Guten Abend, ich habe ein Acer 2003 Notebook, auf welches ich nun Mandrake 10.1 aufgespielt habe. Läuft absolut Top, keine Ösen und Kanten, bis auf das USB-Floppy und den USB-Stick. Habe die Tipps in diesem Forum ausprobiert, geht alles nur kommt immer die lakonische Meldung: usbstick nicht vorhanden, genauso dasselbe beim Floppy.
Kann mir jemand helfen? Herzlichen Dank, Linbie
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Versuch mal den Befehl "modprobe usb-storage". usb-storage ist ein Treiber für USB-Sticks, USB-Floppy und USB-Festplatten.
Normalerweise werden Treibermodule automatisch von kmod zur Laufzeit nachgeladen, aber vielleicht funktioniert es in diesem Fall nicht richtig.
Hallo KarstenW. Danke für Hinweis. Hatte modprobe usb-storage eingegeben, war aber nichts passiert. Ich Dödel hatte probiert und probiert und nachher hier um Hilfe gerufen. Schlussendlich hatte ich das Notebook runtergefahren. Als mein Söhnchen schnell mal ein Mail schrieb war der Stick plötzlich da..... ja,ja, der Neustart ..... wie weiland win98. :-))
Jedenfalls herzlichen Dank. Hier ist es so richtig super, wie schnell und hilfsbereit die User sind. (Musste mal gesagt werden).
nur so zur info und zum aufzeigen der technik dahinter:
der stick war vermutlich schon von anfang an (d.h. gleich nach dem einstecken, das usb-storage modul müsste von hotplug eigentlich automatisch geladen werden). vermutlich wurde er lediglich nicht automatisch gemountet bzw in kde (ich vermute mal, dass du den kde-desktop benutzt) angezeigt. vielleicht hätte da schon ein neustart von kde geholfen - oder natürlich ein manuelles mounten ;-)