Hi,
was schätzt ihr wann wieder nen neues Gentoo-Image rauskommt. Das aktuelle ist von Nov 04 und da ich schon bei der letzten Knoppix-CD das Glück hatte das ne Woche später die neue Version rauskam starte ich jetzt erstmal ne Umfrage.
Ü gretz Jesses
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Warum willst Du dies herausbekommen? Wenn gentoo läuft, bist Du mit regelmäßigen updates eh' auf dem aktuellen Stand und mußt keine neuen Images herunterladen.
*gg*
weil ichs mir mit nem Laptop in der Uni über W-Lan ziehen will... und da hab ich nich Lust mich gleich 2 mal hintereinander hinzusetzen *gg*
Außerdem bin ich einer der sehr updatefaulen User, ich weis das es schlecht ist, aber... ausserdem können durch Updates auch immer Probleme entstehen - never change a running system ;p
Ich wüßte nicht, warum Du dich zweimal hinsetzen sollst. Das Grundgerüst des Portage-trees ist schon ziemlich lange konstant und wenn Du dir eine Image von einem der Mirrors ziehst ist immer ein relativ aktueller Schnappschuß drauf. Revolutionssprünge konnte ich bisher nicht feststellen, eher Evolution, die aber letztlich nicht unbedingt meine installierten Anwendungen über den Haufen geworfen haben. Das ist nach meiner Einschätzung auch im Vergleich der Informationen zu den 2004.1 bis 2004.3 nachvollziehbar. Ein jetzt installiertes System das nicht gewartet wird, ist nach aller Voraussicht genausogut oder schlecht wie eines wo 2005.1 dransteht. Das ist ja das schöne an Gentoo, wenn Du willst, bist Du immer aktuell. Bei fedora geht es dann schon aktiv von FC1 über FC2 nach FC3 und demnächst auf FC4 und die Pflege von FC1 wird eingestellt. Das gibt's bei Gentoo nicht.
Thx!
also einfach installieren und dann nachlesen wie das mit portage geht zum updaten. Nur muss ich dann nicht gleich fast alles updaten weil es z.B. schon laengst wieder nen neuen Kernel, neues KDE,... gibt. Also sollte ich das mit portage wohl machen bevor ich anfange irgendwelche Anwendungen zu installieren, oder?
Bin irgendwie schon richtig auf das System gespannt. Und es soll wirklich klappen mit dem problemlosen Update von ner aelteren Version... nagut, hatte bisher noch kein System wo sowas ging, aber moeglich seinen sollte es theoretisch ja schon ;)
gretz Henning
mein system ist ursprünglich ein gentoo 1.4... also uuuuralt. seitdem habe ich regelmässig updates eingespielt.
updaten ist kinderleicht:
emerge sync
aktualisiert den paketbaum. danach
emerge -uDav world
listet *alle* zu aktualisierenden pakete inklusive ihrer useflag-konfiguration und anschliessender frage, ob gleich installiert werden soll.
die allgemeine konfiguration nimmt man über die /etc/make.conf vor, mit den dateien in /etc/portage lässt sich noch für einzelne pakete eine individuelle konfiguration festlegen.
siehe für nähere details http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=3
praktische tools rund ums updaten, installieren und deinstallieren sind im paket "gentoolkit" enthalten. unverzichtbar ist der emerge-log-parser "genlop".
*gg* dann scheints ja echt nicht wichtig zu seien mit welcher Version man angefangen hat.
Morgen werde ich mich auchmal drannsetzen und mal schauen wie weit ich komme. Soweit ichs bisher ueberblicke werde ich wohl das ein oder andere Mal in den Handbuechern nachschlagen muessen, aber wird schon werden!
:-)
thx auch fuer die ganzen Links, wenns dann wieder erwarten dochnoch ernste Probleme gibt melde ich mich
Here's what I did with my Centrino laptop
-make a full stage 3 install as if you had a pentium 3
-migrate to GCC 3.4 http://gentoo-wiki.com/Migrating_to_GCC_3.4
-set up your make.conf with the '-march=pentium-m' CFLAG
-recompile your whole system :
Code:
'emerge -e world'
----------------------------
Und das war meiner Meinung nach die einfachste Alternatieve... evt. sollte ich dochnoch warten bis das 2005.1 draussen ist, dann wird wohl gleich der gcc3.4 mitgelievert - aber jetzt ist es zu spät, habe schon ne Platte freigeräumt :o)