Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Suse9.3 - LinkSys WUSB54G v.4 - keine verbindung zum Netz

zyclon / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo community,

also ich habe folgendes Problem.

nach langem probieren und studieren, hab ich meinen WLAN-Empfänger unter Suse 9.3 zum laufen bekommen.
Die verbindung steht perfekt und bricht auch nicht unerwartet ab.
Gebe ich die Domain meines Routers ein also fritz.box oder dessen IP zeigt mir mein browser auch problemlos die Konfigurationsseite an.

Gebe ich eine normale Adresse ein, wird diese aber nicht geladen.
Ich nehm mal an, das hat sicherlich mit der DNS-Auflösung zu tun.

Ich wäre euch auf jeden Fall dankbar, wenn ihr ein paar Lösungsvorschläge bringen könntet und so einen Linux-NOOP helft.

Danke schonmal im Voraus!

So kurz noch zur INFO:

ROUTER - FritzBox Fon WLAN 7050

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW zyclon „Suse9.3 - LinkSys WUSB54G v.4 - keine verbindung zum Netz“
Optionen

Die DNS-Server gehören in die Datei /etc/resolv.conf. Bei Verwendung eines Routers wird die Adresse des Routers eingetragen, weil der Router die Adressen der Nameserver des Providers empfängt. Auf meinem Router von D-Link läuft Linux Kernel 2.4.17 als Firmware. Mein Router kümmert sich dann um die Weiterleitung der DNS-Anfrage selbst.

Beispiel:

nameserver 192.168.1.1

Man kann bis zu drei Nameserver eintragen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
zyclon KarstenW „Die DNS-Server gehören in die Datei /etc/resolv.conf. Bei Verwendung eines...“
Optionen

okay, danke für den tipp. aber soweit hat alles gestimmt.

bin selbst drauf gekommen.

allerdings nur über yast, keine ahnung wo das jetzt in den configs steht. ist aber auch nict wirklich wichtig für mich.

hab über die netzwerkkartenkonfiguration von yast, meine empfänger ausgewählt (logisch)
dann auf bearbeiten.

unter besondere einstellungen auf erweitert -> Optionen für DHCP-Client

und siehe da, unter Kennung für DHCP-Client steht ein wert. hab ihn wie von yast 'empfohlen' gelöscht, damit er die hardwareadresse benutzt.

also wurde die ganze zeit nur dieser wert von meinem router geblockt, da er die MAC vom Empfänger erwartete (ist nur für diese freigegeben...). aber ein anderer als adresse angegeben war...