Hat jemand hier so eine Platte unter Suse-Linux und klappt das mit Suse?
Der Internet-Rechner hier soll nun evtl. Linux bekommen statt Win ME,
und zur Datenübertragung zwischen zwei Rechnern wäre eine USB-Festplatte wohl das einfachste.
USB-Link kann Linux wohl gar nicht, und Verbindung mit zwei Gigabit- Netzwerkkarten klappt schon mit ME und XP absolut nicht.
P.S. Suse und USB-Cardreader, hat da jemand Erfahrung ?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Also ich hatte es vor einiger Zeit getestet mit SuSE9.2 - Platte wurde sofort und ohne Probleme erkannt :-)
USB-Link kann Linux wohl gar nicht
Windows auch nicht, für USB-Link ist immer eine spezielle Zusatzsoftware nötig...
und Verbindung mit zwei Gigabit- Netzwerkkarten klappt schon mit ME und XP absolut nicht
Also eigentlich ist der Datenaustausch zwischen Linux/Windows relativ unproblematisch - was hast Du denn alles versucht?
Zu Cardreadern: Die werden genauso wie USB-Festplatten als USB-Storage-Media angesprochen, sollte also kein problem sein. Ausprobiert hab ich es allerdings noch nicht selbst.
Gruß
Borlander
Aber zumindest gibt es für Windows Software für USB-Link ;-)
Datentausch zwischen Win- und Linuxrechner habe ich noch gar nicht probiert weil es schon zwischen 2 Win-Rechnern nicht geklappt hat, deswegen die Idee mit der USD-HDD.
Cardreader hatte ich mal mindestens 10 verschiedene getestet mit Mandrake, hat aber nie hin gehauen, ich denke Mandrake hat immer noch einige heftige Fehler und ist wohl die schlechteste Wahl für Linux, auch wenns nix kostet.
Linux unterst�tzt im Betriebsystemkern das smb-Netzwerkdateisystem von Windows. Wenn man jedoch von einem Windowsrechner auf Linuxfreigaben zugreifen will, mu� Samba auf dem Linuxrechner installiert werden.
Mounten von Windowsfreigaben auf einem Linuxrechner (vorrausgesetzt im Betriebsystemkern von Linux ist die Unterst�tzung f�r smb aktiviert):
mount -t smbfs -o username=Windowsbenutzer,password=Windowspasswort //Windowsrechner/Freigabe /Mountpoint_unter_Linux
Die Lösung ist sicherlich wesentlich praktischer als eine USB-Festplatte. Und nicht nur das. Es wird berichtet, dass es unter USB Datenverluste gibt.
Einen Nachteil hat das mit smb/Samba allerdings. Mit Linux auf Windows-Freigaben zuzugreifen ist recht einfach. Will man das aber andersherum machen, ist dies schon mit einem größeren Konfigurationsaufwand verbunden. Da wirst Du (Emily) nicht um ein bisschen Lektüre herumkommen.
MfG AsH
MfG AsH
Ich benutze Debian. Die Defaultkonfiguration von Samba ist bei den meisten Distributionen f�r kleine Heimnetzwerke meist schon ausreichend, zumindest bei Debian.
Gerade das ist ja das Problem.
Die Daten liegen dann auf dem Linux-Internetrechner und sollen dann auf den Win XP-Rechner. Andes herum soll dagegen absolut nichts übertragen werden.
Ich habe aber den bösen Verdacht, das Board (Shuttle FX-41) kommt nicht mit zwei Netzwerkkarten klar, deswegen die Idee mit der HDD.
Möglich wäre noch, eine extra Windows-Partition anzulegen und die Daten dort abzulegen, hab ich schon mal so gemacht um mit beiden BS auf die Musiktitel zugreifen zu können.
Aber wenn schon, dann möchte ich nur Linux auf der Platte haben und nix noch Windows zusätzlich.
Na denn werd ich demnächst wohl mal wieder ausgiebeig testen und wohl noch ausgiebiger fluchen *g*