Linux 15.033 Themen, 107.084 Beiträge

Suse Linux und usb w-lan

freestyler88 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

habe die treiber jetzt für meine w-lan usb karte ! die datei heißt sf_zd1211_20050315_src !
was jetzt wo mus ich was einstellen bei suse linux - und wie soll ich di treiber installieren ???
hier ein paar infos zur netzwerkconfig :
Ip-Adresse: 192.168.1.3
Subnetmaske 255.255.255.0
Standardgateway : 192.168.1.1
DNS-Server 192.168.1.1

jo das hab ich von dir windowseinstellung mal abgetippt ! , ich hoffe ihr könnt mir helfen!

bei Antwort benachrichtigen
DaVo freestyler88 „Suse Linux und usb w-lan“
Optionen

Wo hast du den Treiber denn weg?
Es sollte eigentlich eine readme oder install mit dabei sein, wo drinsteht wie weiter vorgegangen werden muss.

Daniel
bei Antwort benachrichtigen
freestyler88 DaVo „Wo hast du den Treiber denn weg? Es sollte eigentlich eine readme oder install...“
Optionen

die readme is auch dabei , nur leider auf english!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW freestyler88 „die readme is auch dabei , nur leider auf english!“
Optionen

Langenscheidt ist ja auch noch da ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
freestyler88 KarstenW „Langenscheidt ist ja auch noch da - .“
Optionen

wer?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW freestyler88 „wer?“
Optionen

Ich meine die Wörterbücher von Langenscheidt. Ich habe das elektronische Wörterbuch "LanguageMan plus". Du solltest mal sehen, wie schnell du English lernen kannst ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
freestyler88 KarstenW „Ich meine die Wörterbücher von Langenscheidt. Ich habe das elektronische...“
Optionen

damiot ist mir nochimmer nicht geholfen kann mir jemand helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW freestyler88 „damiot ist mir nochimmer nicht geholfen kann mir jemand helfen ?“
Optionen

Die Treiber müssen wahrscheinlich noch kompiliert werden, weil sie als Sourcecode vorliegen.
Wie das gemacht wird weiß nur der Programmierer und alles steht in der README-Datei drinnen.

Linux verwendet einen monolitischen Betriebsystemkern (der kann auch modular aufgebaut sein). Das bedeutet das alle Treiber und Netzwerkprotokolle direkt im Betriebsystemkern laufen. Deshalb kann man ja auch einen eigenen Betriebsystemkern kompilieren , damit nur die Treiber im Betriebsystemkern sind, die auch wirklich nur benötigt werden (speziell für diesen Rechner).

Ich meine , wenn du einen Linuxtreiber installieren willst , wird das anders gemacht als unter Windows, weil Linux einen andere Betriebsystemkern-Technik benutzt als Windows.


PS: Windows verwendet einen Microkernel, der nicht mal POSIX-kompatibel ist. Microkernel sind schwierig zu programmieren und haben meistens Geschwindigkeitsproblemem.

Die Kernelentwickler von Linux halten Microkernel für ziemlichen Schrott.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Die Treiber müssen wahrscheinlich noch kompiliert werden, weil sie als...“
Optionen

Du kannst uns ja mal sagen woher du den Treiber hast. Vielleicht kann dir jemand beim Übersetzen helfen und dir erklären wie man den Treiber in den Betriebsysmkern einbindet.

Die Treiber sind nach der Kompilierung Kernelmodule, also ein Teil des Betriebsystemkerns, die mit dem Befehl "modprobe Treiber" oder "insmod Treiber" maunell oder von kmod automatisch zur Laufzeit in den Kern geladen werden können.
Bei jeder Neukompilierung des Betriebsystemkerns oder auch einem Update des Betriebsystemkerns, müssen auch die Kernelmodule neu kompiliert werden.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
freestyler88 KarstenW „Du kannst uns ja mal sagen woher du den Treiber hast. Vielleicht kann dir jemand...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
DaVo freestyler88 „datei-link :...“
Optionen

Und was an der README hast du nicht verstanden?

- Das tar-Archiv entpacken
- Den Source-Code übersetzen
- Wenn Hotplug installiert, wird der Treiber automatisch geladen, wenn nicht mit modprobe laden
- mit ifconfig und iwconfig das interface konfigurieren

Das bisschen Englisch solltest (mußt) du auch noch auf die Reihe bekommen.

Und du solltest dir wirklich mal die Links angucken, die ich dir schon an anderer Stelle gepostet habe.

Daniel
bei Antwort benachrichtigen
freestyler88 DaVo „Und was an der README hast du nicht verstanden? - Das tar-Archiv entpacken - Den...“
Optionen

source code übersetzen ?
ifconfig , iw config?????

ich kappiers net wirklich

bei Antwort benachrichtigen
higgl freestyler88 „source code übersetzen ? ifconfig , iw config????? ich kappiers net wirklich“
Optionen

mensch meier, lies halt mal!

2) cd into the new directory and use "make" and "make install"
to make and install driver.


so übersetzt du den source code.

wie man mit ifconfig und iwconfig umgeht erfährst du hier:

man ifconfig
man iwconfig

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 freestyler88 „damiot ist mir nochimmer nicht geholfen kann mir jemand helfen ?“
Optionen

http://www.nickles.de/thread_cache/537927110.html

Die dort beschriebene Vorgehensweise für PCMCIA W-Lan Karten wär afaik direkt übertragbar auch auf USB W-Lan Karten, wär evtl. ein versuch wert.

bei Antwort benachrichtigen