hi !
folgendes problem : hatte suse 9.2 und win xp prof installiert und immer mit grub gebootet jetzt musste ich jedoch xp neuinstallieren und der bootloader wurde überschrieben ... wie kann ich denn jetzt wieder mein linux booten ? bzw ist es möglich nur den grub wieder zu installieren und ins linux selber zu müssen ?
viele dank
mfg hategrown
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi!
Bei SuSe kann man soweit ich weiß mit der ersten CD auch Root-Partitionen angeben, die gebootet werden sollen. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, weil ich Debian benutz. Ich schnapp mir in solchen fällen immer ein Knoppix, mach kurz nen Lilo drauf, boote mein Linux wieder und installier den grub nach.
Schau dir aber erstmal die 1. SuSe-CD an. Falls du den Knoppixweg wählen solltest und nicht zurande kommst, dann frag einfach nochmal.
Gruß Andi
root-Partition und eventuell /boot-Partition in Rettungssystem mounten (unter /mnt eventuell)
als root grub starten von einer Rettunds-CD (Knoppix oder so):
grub
in der grub shell folgenden Befehl eingeben:
"find /boot/grub/stage1"
Ausgabe eventuell
(hd0,0)
danach "root (hd0,0)" eingeben ((hd0,0) muß natürlich durch Ausgabe des vorherigen Befehls ersetzt werden)
mit "setup (hd0)" grub wieder in den MBR der ersten Festplatte installieren
mit "quit" grub verlassen und Rechner neu booten.
Hier ist ein Link zur grub Installation (die Manpage von grub ist sehr armselig gemacht):
http://www.gnu.org/software/grub/
danke !
habs über dir knoppix variante mit lilo gemacht....
danke an alle nochmal !
mfg
matthias