Nachdem ich viel probiert habe, bekomme ich unter KDE 3.4 trotzdem die Icon im K-Menü einfach nicht kleiner. Kann mir jemand einen Tip geben. Mit ner Monitoranpassung ist das ja auch nicht getan. Bei der Krontrollleiste die Vergößerungen waren ja früher bis KDE 3.3 schön aber jetzt diese Blasen unter 3.4, ist ja furchtbar.
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
...........habe zwar kein 3.4 - die HDD mit dem Update auf 3.4 ist abgeschmiert, aber unter 3.3.2 geht es so: Rechtsklick auf ein beliebiges Icon im KMenü => Kontrollleisten-Menü => Größe => normal.
Gruß
NANÜ
Hallo NANÜ,
dann habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich meine diese großen Icon im (vergleichbar mit Win) Startmenue, die sich auftut, wenn man unten links auf das Suse-Button klickt und so zu den Programmen kommt.
Gruß johnT
Hi johnT,
unter Vorbehalt (bezieht sich KDE 3.3.2 + du meinst das senkrechte Menü?!) über Kontrollzentrum => Erscheinungsbild => Designverwaltung => Symbole => Erweitert und da die Icons bei Arbeitflächen/Datei-Verwaltung auf 32 Größe setzen. Dauert ein paar Reboots, bis das KMenü "nachzieht". Einen anderen Weg kenne ich nicht.
Gruß
NANÜ
So, habe jetzt 3.4. Diese Blasen deaktivierst (sind in der Tat gräßlich, da war mir die alte Version lieber) du über Kontrollzentrum => Arbeitsfläche => Kontrollleisten => Erscheinungsbild => Symbolvergrößerung aktivieren ausschalten.
Gruß
NANÜ
Es ist schade, dass sich die Icons, wie zuvor nicht bei der Mausberührung nur vergrößern lassen, sondern, dass man nur diese schrecklichen Blasen ein und ausschalten kann. Wie sich immer mehr zeigt, ist nicht alles Neue immer besser. Mit den Icons soll wohl über .kde/share/config/kickerrc gehen.Werds mal ausprobieren.
Gruß
johnT
Nachtrag
Es geklappt. Undzwar in ~/username/.kde/share/config/kickerrc unter
Abschnitt "menus":
MenuEntryHeight=25
Bei MenuEntryHeight gewünschte Höhe angeben z. B. 20. = Kleine Icons!
Hi johnT,
eine gute Lösung, aber ich werde weiter oben noch einen neuen Thread aufmachen, da 2 weitere recht ärgerliche Probleme unter KDE 3.4 bestehen: a.) der Such-Index bei susehelp läßt sich nicht erstellen + b.) der KGpg-Agent hakt, so daß eine VErschlüsselung nicht möglich ist.
Gruß
NANÜ
Deine Editor-Lösung war gut für das KMenü, die Icons in der Kontrollleiste lassen sich über einen Rechtsklick auf ein beliebiges Icon => Kontrollleistenmenü => Kontrollleiste einrichten (übers Kontrollzentrum gehts auch) => Layout => Anordnung über den untersten Balken (z.B. auf normal) verstellen.
Überlege mir langsam, auf KDE 3.3.2 downzugraden..............nichts als Ärger mit der 3.4 Version!