Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Suse 9.2 downloaden oder kaufen?

Masonman / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Hatte mir vor einiger Zeit Suse 9.0 Professional gekauft und installiert. Irgendwie wurde ich da nicht so richtig Freund mit, weil die Wlan-Unterstützung nicht richtig wollte und ich auch sonst noch ein paar Problemem mit der Graka hatte. ich war ein wenig verärgert, als ich 2 Wochen später in der c\'t gelesen habe, dass Suse 9.2 demnächst rauskommt. Ich würde Linux ja gerne eine Chance bei mir geben, aber nochmal "soviel" Kohle (immerhin) für einen Versuch auszugeben, möchte ich auch nicht.
Deshalb jetzt meine Frage, wo der Unterschied zwischen einer Kauf und einer Downloadversion bei Novell liegt (ausser beim Support).

Gruß

Masonman

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Masonman „Suse 9.2 downloaden oder kaufen?“
Optionen

Bei Suse sind Bücher mit dabei, wenn du es kaufst und du hast 2 Jahre (glaub ich) Support.
Aber du kannst auch andere Distributionen verwenden: Mandrake, Redhat ...

MfG Pashka

bei Antwort benachrichtigen
Jesses3 Masonman „Suse 9.2 downloaden oder kaufen?“
Optionen

Hi,
ich arbeite zwar mit Mandrake - aber die Unterschiede zwischen kauf und dl Version sind dieselben:

Es gibt neben der GPL lizensierten Software auchnoch andere in den Paketen. Diese ist zum Größten Teil aber auch für privatanwender kostenlos verfügbar, nur dürfen Novell und Co diese Sachen nicht auf ihre Gratis-Cd´s packen.

In der Standartinstallation von Mandrake fehlen z.B. Acrobat Reader und der Real Player.

Was mich persönlich aber viel mehr gestört hat: der W-Lan-Treiber für Centrino-Karten ist zwar mitgeliefert, aber die Firmware die man ebenfalls benötigt fehlt. (Ebenfalls Lizenzproblem) Da es keine verständliche Fehlermeldung gab hab ich ne ganze Weile rumprobieren müssen und im Internet rumsuchen müssen bis ich raus hatte das ich die Version 1.2 der Firmware ins Verzeichnis xy kopieren muss damits läuft.


Würde dir also einfach empfehlen dir die Dl-Version zu ziehen wenns nur ein Test seien soll und du bereit bis ein wenig Zeit zu investieren um die "fehlende" Software nachzuinstallieren - falls du sie überhaupt brauchst.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Masonman „Suse 9.2 downloaden oder kaufen?“
Optionen

die 9.2 dürfte nach gar nicht dlbar sein. Benutze lieber sowas wie debian oder mandrake. SUSE ist zwar für Anfänger echt nicht schlecht, aber die kochen zu sehr ihre eigene Suppe. Wenn also mal was nicht läuft hast du schlechte karten.
Also mal ne andere Distri probieren, wobei gar nix gegen einen dl spricht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Masonman „Suse 9.2 downloaden oder kaufen?“
Optionen

Eine andere Alternative wäre, mal bei den Linux-Zeitschriften zu schauen. Ich hatte mir 2003 mal "EasyLinux" geholt. Auf der beiliegenden DVD waren fast 5 GB Software drauf, inkl RedHat 9 komplett mit vielen Anwendungsprogrammen. Die begleitenden Artikel dazu waren ebenfalls hilfreich und gut erklärt. Schau dich doch mal im Zeitschriftenhandel um, ob es derzeit was Vergleichbares für SuSE gibt. Für nur wenige € bekommst du viel Software und eine brauchbare Einführung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Masonman „Suse 9.2 downloaden oder kaufen?“
Optionen

Keine Ahnung wo die Unterschiede sind, aber wenn du keinen Wert auf Support legst, dann kannst du auch Debian Sarge verwenden. Debian hat ein ausgezeichnetes Updatesystem und ist völlig kostenlos aus dem Internet installierbar. Die Installationsanleitung ist ins Deutsche Übersetzt worden.
Sarge steht kutz davor davor als stabil gekennzeichnet zu werden. Die Testing-version Sarge läuft aber auf jeden Fall stabiler als meine damalige SUSE 9.0 Profi Version.
Von http://www.debian.de kannst du dir die sarge - Version (testing) herunterladen.

Debian ist nicht schwieriger zu installieren als SUSE. Für die Treiberunterstützung ist immer die Kernelversion entscheidend und nicht die Version der Distribution !
Bei Debain Sarge gibt es einen 2.6.8 Kernel. In diesem Kern sind auch mehr Treiber für WLAN enthalten.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Masonman „Suse 9.2 downloaden oder kaufen?“
Optionen

SUSE 9.2 steht inzwischen zum Download bereit, siehe www.heise.de

Mag ja andere / bessere Distrubitionen geben, für Anfänger und Fortgeschrittene ist SUSE gut geeignet.

Diese ewigen Verweise auf andere Distributionen verunsichern eher, sind eher sehr wenig hilfreich.

Gelingt es Dir die DVD runterzuladen dürfte der Unterschied zu einem gekauften Paket eher gering sein. Keine Bücher und kein Support sind ja schon klar.

Mir ist es bisher nicht gelungen die DVD zu laden leider.

bei Antwort benachrichtigen