Hi,
wollte Linux auf einer anderen Partition installieren.
Doch am Anfang der Installation bekomme ich die Fehlermeldung, das ich RAID hätte und Linux damit irgendwie nicht zurecht kämme. Und wenn ich trotzdem installiere, sind meine Raid-Daten und alle Daten auf der Platte weg. Jetzt soll ich mich über eine Migration von Suse in Raid schlaumachen. Aber wie?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Du brauchst einen spezifischen Treiber für deinen Controller. Im Prinzip ist man immer auf die Treiber angewiesen, die bei der jeweiligen Kernelversion dabei sind.
Adaptec und 3ware prgrammieren Treiber für ihre Controller. Sonst wüßte ich keinen Hersteller.
Du mußt mal sagen welchen Controller du verwendest und irgendjemad schaut nach ob bei deiner verwendeten Kernelversion auch ein Treiber verfügbar ist.
Treiber sind unter Linux Mangelware, weil die Firmen kaum welche programmieren.
Alles klar. Den Treiber habe ich jetzt. Gottseidank stellt Asus die Treiber zur Verfügung. Aber wie füge ich diesen jetzt in die Installation ein?
Im Prinzip muß der Programmcode des Betriebsystemkern unter /usr/src installiert werden. Dann müssen noch ein paar Programmiertools installiert werden.
Danach wird ein Interface , also eine Kernelschnittstelle , gegen die Headerdateien des Betriebsystemkerns kompiliert.
Das steht normalerweise alles in einer Reame-Datei beim Programmcode des Treibers.
Mal nach solchen Abschnitten wie
How to compile ... oder How to install ... suchen .
Aber bitte den richtigen Programmcode des Betriebsystems installieren und nicht nur die Kernel-Headerdateien.