ich bekomme so um die 5kb/sek -> d.h., der download dauert so etwa ne woche... ist das normal bei suse? sind die immer _derartig_ lahm?
(habe bisher immer cds/dvds gekauft, daher die frage ... )
WM_QUERY
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
NANÜ hatte dort einen Mirror verlinkt, da gabs's auch schon andere Berichte über langsamen Download...
Gruß
bor
... auf allen mirrors die ich mir angeshen habe gibts aber die DVD-iso nicht (auf einigen gibts die novel10 eval version, aber die will ich nicht). die "richtige" dvd scheints nur bei suse direkt zu geben - und da bekommt man den kram einfach nicht runter...
WM_THX
hi,
der ftp.suse.com Server ist seit eh und je unerträglich langsam, ich nutze den ftp.gdwg.de für KDE, GNOME Updates.
Wenn du allerdings eine ganze Distribution a la Opensuse oder SuSE 10.0 herunterladen willst, empfehle ich Bittorrent, die meisten Server bieten es an.
ftp://ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/current/iso= hier.
Gruß
NANÜ
P.S. ich bin noch
ISDN (Kanalbündelung)
- abhängig.
Sollte über Bittorrent mit
DSL also recht zügig
gehen.
......... es sind 5 CDs, keine DVD.
ebend :-)
ich will aber kein 5 CDs, das ist doch total unpraktisch...
vermute mal, das das suse/novells weg ist, mich doch noch in den laden zu treiben :-)
WM_THX
Kommando zurück: geht doch: erst die kleine Starter-Version anklicken und über KTorrent kommt dann der Rest mit 7kb/s ohne Kanalbündelung.
SuSE-10.0-EvalDVD-386-GM.iso.torrent
Gruß
NANÜ
hi tw,
ftp://mirror.switch.ch/pub/suse/i386/10.0/iso/
hth
hi,
es bleiben leider alle - jedefalls liegen auf allen Serve, die ich "abgeklappert" habe nur diese - Eval-DVDs, die zeitlich begrenzt sind, wie das SuSE hinbekommt, ist mir schleierhaft.
Denkbar sind 2 Alternativen : entweder Open-SuSE - das ist auch für DVDs zu gebrauchen - + oder aber die Isos der 5 CDs auf eine DVD, wobei die dann bootbar gebrannt werden muß. Sollte doch möglich sein?
Jedenfalls für eine DVD 50€ oder mehr hinzublättern, ruft bei mir einen gewissen "Trotz" hervor. Da muß es eine Lösung geben......;-)
Gruß
NANÜ
hi nanü,
bleibt mir nur ups zu sagen ;)
ich habe diesen mirror gepostet, weil er einer der einzigen war, auf dem es gleich nach dem release die DVD gab. aber mittlerweile haben wohl alle syncronisiert. mein fehler - sry
diese eval-DVDs sind zeitlich begrenzt? da bin ich ja mal gespannt, habe es nämlich schon auf meine HD geklatscht.
falls mein eindruck interessiert: suse ist und bleibt eine fette sau ;)
hi nochmal,
also ich wußte das mit der zeitlichen Begrenzung auch nicht, Thomas hat mich darauf aufmerksam gemacht (bezog sich auf Novell, möglicherweise gilt es aber nur spezille SW von Novelle wie Enterprise Edition?!?)
SuSE = fette Sau und ob, aber man kann ja einiges schlachten + werde immer mehr KDE-Fan (geht zwar eigentlich nicht, klingt aber so schön...;-)), unglaublich was da alles unter der Haube schnurrt, KDE bietet so gut wie alles........bin wohl einiger der Wenigen, die tagein, tagaus damit arbeiten und deswegen auch alle Tools mal antesten.
2ter Favorit - in dem Fall Windowsmanager ist XFCE und 3ter FVME........
Wie dem auch sei, schreibe (oder halt im Chat) doch mal, ob die zeitliche Begrenzung tatsächlich vorhanden ist und wie das genau vor sich geht(en soll)!
Gruß
NANÜ
Das man das mit der zeitlichen Begrenzung nicht wußte ist keine Schande - es gibt diese Begrenzung nämlich schlicht und ergreifend nicht.
Das wird aber auch von Novell/OpenSUSE mehr als nur einmal erwähnt wenn man auch nur in die Nähe der Downloadlinks kommt^^
Über Bittorrent hats bei mir knapp 2 Tage gedauert. DSl 1000.
hi,
mit welcher "Durchschittsdownloadgeschwindigkeit"?....;-) und als DVD oder als (5)CDs gebrannt?
Wenn als (5)CD, wäre eine Zusammenführung der Isos für eine DVD möglich?
Gruß
NANÜ
Schaut mal auf den Downloadseiten bei Suse, da ist irgendwo eine Anleitung wie man die 5 CDs auf eine DVD brennt. Im Net sind auch Anleitungen dazu.
Beim normalen Download ohne Torrent habe ich keine Verbindung bekommen. Mit Torrent (Bit-Tornado) war es am Anfang kurz auch sehr langsam mit über 7 kb/s, dann schnell steigend und schwankend etwa immer zwischen 30-90 kb/s; aber nur dieses Image allein, also ein File d.h. keine weitere Datei, allerdings unter XP und mit CFos. Die zwei Tage schließen natürlich 2 Nächte mit ein. Als DVD-Iso und mit Nero als DVD gebrannt. Unter Ubuntu 5.04 war es mir zu langsam.
Gruß
jT
merci für die Auskunft (Downloadgeschwindigkeit, da könnte ich mit Kanalbündelung ja 2 Tage mehr rechnen.:-( ) und für den Tipp, wie schon geschrieben: da muß es eine Lösung geben - alleine, um denen mal nicht 50 - 60€ in den Rachen zu schmeißen! - und mit den 5 CD Isos auf einer DVD wäre das genau das, was ich suche.
Gruß
NANÜ
Ich habe gestern im Laufe des Tages die 5 CD's echt schnell vom chemnitzer ftp gesaugt. Die DVD ISO hab ich erst garnicht probiert.
Mir ist allerdings bei der RC1 aufgefallen, daß der Dateninhalt des Images nicht vollständig war.
Ich hoffe nur, das dies nicht zum Regelfall wird das zur Installation plötzlich benötigte Dateien fehlen. Das CD Laufwerk habe ich getestet. An dem liegt es definitif nicht.
MfG