Ich habe ein System mit einem Athlon 64 3200 Prozessor und einer internen SATA-Platte. Linux wollte ich von der DVD auf die externe USB-Festplatte installieren, den Bootmanager Grub auf Diskette.
Nach einigen Versuchen hat es geklappt: Suse 10.0 ist drauf. Bei der Installation wurden beide Platten erkannt und auch die Installation auf der externen Platte vorgeschlagen.
Ich kann aber nicht über Grub booten, da die externe Festplatte nicht erkannt wird. Linux ist aber drauf, weil das booten auf dem Umweg über die Installations-CD (installiertes System starten) funktioniert.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt und was zu tun ist?
Vielen Dank
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
USB-Festplatten haben eine Gerätedatei wie /dev/sda1 oder so. USB-Stickes oder USB-Festplatten sind also SCSI-Geräte für Linux. Du wirst also in der /boot/grub/menu.lst Datei den root Eintrag ändern müssen.
Ich habe mit USB-Festplatten keine Erfahrung, du kannst aber das grub Handbuch mal durchlesen:
http://www.gnu.org/software/grub/manual/
Liegt GRUB auf der externen Platte oder auf der internen? Sollte GRUB auf der externen liegen, musst du dein BIOS darauf einstellen, dass er von USB booten soll (geht nur bei einigen wenigen).
Liegt GRUB auf der internen, gibt's folgenden Roman von mir:
Angeblich kann GRUB von allen möglichen Medien booten - es sollte also jemand schreiben, der sich besser damit auskennt. Ich mag GRUB nicht, verwende dafür LILO, aber das soll dich jetzt nicht irritieren.
Was ich sagen will:
Wie Karsten schon sagte, werden USB-Massenspeicher als SCSI-Geräte eingebunden, dazu braucht muss USB laufen (Treiber geladen).
Vermutlich kann GRUB nicht von der USB-Festplatte starten, weil es dazu über USB auf die Festplatte zugreifen muss, wozu ein Treiber benötigt wird. Treiber werden aber erst beim Booten des Kernels bzw. Laden der Module geladen, dies geschieht aber erst, wenn GRUB Linux starten lässt...
Problemlösungen: (1) du installierst Linux auf einer internet Platte (nur das System, Daten kommen auf die externe) oder (2) du legst GRUB und Linux-Kernel auf die interne Platte und den Rest des Systems auf die externe, dazu musst du eine ~50MB Boot-Partition (/boot) erstellen, eine eigenen Kernel kompilieren und USB fest (nicht als Modul!) darin einbinden.
Fazit: Du musst direkt von der externen booten, sofern darauf GRUB installiert ist; du installierst Linux auf eine internen (kannst auch nachträglich rüber ziehen) oder du - sofern GRUB auf der internen - beschäftigst dich damit, ob man irgendwie von USB booten kann ;)
HTH
Vielen Dank für die Tipps. Das Kompilieren des Kernel und einbinden von USB übersteigt aber meine Möglichkeiten.
Ich habe Linux jetzt auf der internen Platte zusätzlich installiert und es scheint bis auf die Einbindung von Drucker (Netzwerkkarte an Router)und Scanner zu klappen.
Noch eine Zusatzfrage: Wie kann ich Linux nachträglich rüberziehen?
Gruß
malthaus