Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Suche kleines aber feines Linux!

Hammer_69 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Ich habe heute eine alten Rechner mit 2,37 GB und so um die 200 MHz bekommen! Arbeitsspeicher wird wohl auch nicht viel drin sein! Zum experimentieren im Netzwerk möchte ich gerne Linux drauf tun! Hab zwar von der c\'t die Suse DVD, aber der Rechner hat ein normales CD-Laufwerk! Brauche desshalb ein kleines aber gutes netzwerkfähiges Linux! Was könnt ihr mir empfehlen? Ich kenn mich mit Linux noch überhaupt nicht aus! Wisst ihr wo man solch eines downloaden kann? Wäre um Antworten sehr dankbar!

Vielen Dank
Matze!
PS: Ich hab noch einen W-XP-Rechner mit dem der alte PC über die Fritz!Box Fon WLAN 7050 evtl. auch kommunizieren sollte!

bei Antwort benachrichtigen
higgl Hammer_69 „Suche kleines aber feines Linux!“
Optionen

hi hammer,

um die netzwerkfähigkeit brauchst du dir keine sorgen machen, das kann linux seit je her ;)

du kannst dich entweder nach alten distributionen umschauen (ala suse 7.0 oder diese gegend). die alternative wäre, du machst halt eine minimalinstallation einer aktuellen distribution. von suse würde ich da aber eher abraten, da es doch eher als "fette" distri bekannt ist.
bei dir sehe ich debian als geeignet an. die nötigen infos für die installation bekommst du hier eine sehr gute anlaufstelle ist weiter das hier um...

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
higgl Nachtrag zu: „hi hammer, um die netzwerkfähigkeit brauchst du dir keine sorgen machen, das...“
Optionen

ups, sorry. hab einen fehler bei der linkerei gemacht :|

also die weitere anlaufstelle für debian ist das hier: klick

wenn du auf der suche nach einer _wirklich_ kleinen distribution bist, kannst du dir mal das hier anschauen: klick

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
gerfield Hammer_69 „Suche kleines aber feines Linux!“
Optionen