Hallo.
Ich habe einen Samba-Server unter Mandrake aufgesetzt. Diesen administriere ich mit Webmin. Dort haben alle Samba-User per Default Lesezugriff auf alle Freigaben. Wie kann ich mit Webmin bestimmten Usern den Lesezugriff auf bestimmte Freigaben verbieten?
Besten Dank im Voraus!
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
klicke auf das zu editierende share
wähle unter "other share options" den button "security and access control"
unter "valid users" trägst du die user mit zugriffsberechtigung ein, unter "invalid users" einfach nur "all" (ohne anführungszeichen).
Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Und zwar unter invalid users die Nutzer einzutragen, die eben keine Berechtigung haben. Aber sämtliche Eintragungen und valid users und invalid users haben keinen Effekt. Ich kann nur in dem unteren Fensterteil festlegen, welche User lesen und welche lesen und schreiben dürfen. Und zwar mit den entsprechenden Punkten read only users und read/write users. Trage ich Nutzer unter read/write ein, so können diese schreibend auf die Freigabe zugreifen. Das funktioniert.
Sorry, ich habe mich vertan. Es funktioniert. Die Sache hat allerdings einen Haken: Die "invalid users" können zwar nicht direkt auf das Share zugreifen, sie erhalten aber die Möglichkeit Benutzernamen und Passwort einzugeben. Somit könnten sie u.U. doch auf ein für sie eigentlich gesperrtes Verzeichnis zugreifen. Wie kann ich das noch ausbügeln?