Hi,
ich würde gerne 2 Partitionen synchronisieren. Genauergenommen soll die Partition mit meinen ganzen Dateien regelmässig gesichert werden (wenn möglich automatisiert, muss aber nicht sein). Die Partition mit den ganzen Daten soll also ca. einmal pro Woche mit der Sicherungspartition synchronisiert werden. Wie mache ich das am einfachsten? rsync?
Gruß, Trissi
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Du könntest das auch mit cp machen:
cp -av /data /backup
Die Option -a sorgt für Archiv (entspricht dpR, also nie symbolischen Verknüpfungen folgen, Dateiattribute behalten, rekursiv kopieren), -v wie 'verbose' für ausgeben, was er tut (kann man auch weg lassen, ist blos zur Info).
Und vielleicht noch alles in ein Script packen, was zu einer bestimmten Zeit ausgeführt wird (kann dir da nicht weiter helfen, wie das geht).
HTH
> Und vielleicht noch alles in ein Script packen, was zu einer bestimmten Zeit ausgeführt wird (kann dir da nicht weiter helfen, wie das geht).
man cron
HTH, Z.
cp -av /data /backup
Erstmal danke, so funktionierts, ein Skript brauche ich auch erstmal nicht.
Habe noch ein kleines Problem, wenn ich es mit diesem Befehl mache, erstellt er in der Sicherungspartition erst mal einen Ordner namens data und schreibt alles da rein, diesen Ordner möchte ich aber nicht, es soll direkt auf die Partition wenn das irgendwie möglich ist.
Ciao, Trissi
Dann eben:
cp -av /data/* /backup
;-)
ja hätte man drauf kommen können :)
Nochmals danke!
Ich schreibe hier nicht "man rsync" und "man ssh", schaden kann es aber auch nicht diese beiden manpages durchzulesen:
rsync -av --progress /quellverzeichnis /zielverzeichnis
Für die Automatisierung , kannst du ein Shellscript schreiben, vorrausgesetzt du beherrscht ein wenig die Shellprogrammierung.
rsync ist auf jeden fall besser als cp, weil rsync nur die dateien überträgt die sich geändert haben. Bei großen dateien werden auch nur veränderte dateiteile übertragen. Das spart bandbreite.
mit cp -u (für 'update') kann man auch nur Dateien kopieren, die einen neueren Datumsstempel haben als die vorhandenen. Veränderte Dateiteile kopieren kann es aber nicht.