Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Resourcensparende Linux-Distribution

secdlx / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich suche ein Linux, das stabil auf einem 866 Mhz Computer mit DSL läuft und eine Windowsähnliche Oberfläche hat zumindest eine leicht verständliche (wie KDE).

Gibt es sowas und gibts noch alternativen (ne sparende shell für windows)


Danke euch

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ secdlx „Resourcensparende Linux-Distribution“
Optionen

Hi,
da gibt es einige, je nach Erfahrung kannst du ein stabiles BS ohne KDE/Gnome mit einer Minimal-Installation von SuSE 9.2 - bald 9.3 - (mit ICE-WM, WM oder auch Fluxbox) einrichten, oder aber nutze Debian und solltest du schon viel Erfahrung mit Linux besitzen wäre Gentoo das Non-Plus-Ultra BS.

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW secdlx „Resourcensparende Linux-Distribution“
Optionen

Es gibt nur das Linux und verschiedene Distributionen.
Ich nehme sehr gern Debian. Die Desktopsysteme KDE oder Gnome sind bei allen Distributionen dabei. Der Grafikmodus ist bei Linux vom Betriebsystemkern getrennt. Bei Windows ist das anders.

Handbücher sollte man aber trotzdem lesen, weil Linux nunmal nicht Windows ist.

Du kannst aber auch Solaris 10 (kostenlos herunterladbar von http://www.sun.com ) ausprobieren. Ich bin gerade dabei mich in Solaris einzuarbeiten.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
secdlx Nachtrag zu: „Resourcensparende Linux-Distribution“
Optionen

Danke euch hab jetzt geschaut und denke, dass ich knoppix oder suse9 (minimal)
nehme, nun hab ich ne frage, firefox und thunderbird laufen ja auch drauf soweit ich weis, aber wie ist das mit emule?
Ich hab von Lmule gehört, nem Linux Emule Client, aber hab gehört der frisst RAM.
Wisst ihr was davon oder kennt ihr nen guten Client?

Danke euch nochmal

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW secdlx „Danke euch hab jetzt geschaut und denke, dass ich knoppix oder suse9 minimal...“
Optionen

Ich nehme gern den amule-Client unter Linux. Man kann sogar die runtergeladenen Dateiteile von Windows emule weiterbenutzen.

Von xMule würde ich abraten.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
secdlx Nachtrag zu: „Resourcensparende Linux-Distribution“
Optionen

Noch was:

Wie is das dann mit Arcor DSL Flat, weil ich hab grad Arcor DSL bekommen und seitdem kackt xp halt voll ab, deswegen Linux.
Ich will halt einfach ne Internetverbindung dann, muss net mit dem besch*** Arcor DSL-Butler sein.

Bei SuSe dürfte das doch der Yast erledigen aber bei Knoppix???



Thanx

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW secdlx „Noch was: Wie is das dann mit Arcor DSL Flat, weil ich hab grad Arcor DSL...“
Optionen

Arcor verwendet auch das PPPoE-Protokoll. Es funktionieren aber nur DSL-Modems mit einer Netzwerkkarte. Soweit ich weiß gibt es im Betriebsystemkern keine Unterstützung für USB-DSL Modems.

Bei der Netzwerkkarte muß man wieder schauen , ob der aufgelötete Netzwerkchip auf der Netzwerkkarte unterstützt wird.

Du kannst ja mal die Life CD von Knoppix nehmen und in einer Konsole oder einem Terminalfenster folgenden Befehl eingeben:

dmesg | grep eth0
eth0: RealTek RTL8139 at 0xd081bf00, 00:80:48:21:b4:b9, IRQ 9
eth0: Identified 8139 chip type 'RTL-8100B/8139D'
eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x45E1

eth0 ist die erste Netzwerkkarte unter Linux.
Auf meiner Compex-Netzwerkkarte ist ein RealTek RTL8139 - Chip drauf.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
secdlx Nachtrag zu: „Resourcensparende Linux-Distribution“
Optionen

Ja auf meiner Karte is auch ein Realtek Chip drauf.

Die werden doch am meisten unterstützt.
Ist halt so ne billige für 6 €.

Und was muss ich bei Knoppix machen, dass der mit Arcor ins netz geht???

Kenn mich da halt net so aus, hab nur mal ne minimalinstallation von Suse 9.1
gehabt und habs aber aufgrund von Speicherplatzmangel schnell wieder runter.


Danke für die tolle Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW secdlx „Ja auf meiner Karte is auch ein Realtek Chip drauf. Die werden doch am meisten...“
Optionen

Ich benutze Debian. Die Distributionen machen die Konfigurationstools alle anders.
Bei Debian wird für normale DSL-Modems das Programm "pppoeconf" verwendet. Da Knoppix auf Debian beruht, kannst du ja mal in einem Terminalfenster als Benutzer root (Administrator) den Befehl pppoeconf eingeben.
Es müssen aber verschiedene Einstellungen in Konfigurationsdateien im /etc - Verzeichnis abgespeichert werden (Knoppix läuft in einer RAMDISK). Vielleicht kann man dafür einen USB-Stick verwenden, keine Ahnung.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
secdlx Nachtrag zu: „Resourcensparende Linux-Distribution“
Optionen

Ok danke, hab ja vor Knoppix dann fest zu installieren, oder wäre eine Minimalinstallation von Suse 9.2 stabiler/schneller?

Ist die Installation von Knoppix auf Festplatte überhaupt für Laien geeignet?

Es wäre doch sinnvoll erst mal mit der Knoppix live CD zu testen ob alle Hardware erkannt wird und ohne Probs läuft.

Danke dir

bei Antwort benachrichtigen
REPI secdlx „Resourcensparende Linux-Distribution“
Optionen

Warum bleibst Du eigentlich nicht dei Windows, wenn Du es genauso haben möchtest ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
secdlx Nachtrag zu: „Resourcensparende Linux-Distribution“
Optionen

Weil Windows mit Emule und dsl ca 2 Minuten braucht um das Startmenü zu öffnen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
REPI secdlx „Weil Windows mit Emule und dsl ca 2 Minuten braucht um das Startmenü zu öffnen - “
Optionen

Da wird unter einer aktuellen Linux Distri und KDE oder Gnome bei Deinem Rechner auch nicht schneller gehen, ausser Du benutzt einen der spartanischen Windowmanager, aber dann sieht es nicht mehr so aus wie bei MS Windows ;-))

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
secdlx Nachtrag zu: „Resourcensparende Linux-Distribution“
Optionen

hm hm alles sehr scheisse.
naja ich glaub ich nehm knoppix auf platte.
is net groß und genügt völlig, auch wenns genauso schnell is besser aussehen tuts auf jeden


Danke euch

bei Antwort benachrichtigen