Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Radeon Ubuntu Treiber Laptop

PingOfDeath / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo :-)

Ich suche nach einem Linux-Grafik-Treiber für mein Notebook mit ATI Radeon 9700 (mobility).
Konnte bis jetzt nix für Notebooks finden, nur den Hinweiss das man beim Hersteller nachschauen soll .... ich habe ein Gericom :-D Also habe ich beim Hersteller auch nix gefunden ;-)

Mein Notebook : Gericom EGO 1650 M-11

Warum muss man beim Hersteller nachschauen - gibt es so große Unterschiede oder warum muss der Treiber immer anders gestrickt sein?? Oder habe ich jetzt was falsch verstanden - ich hoffe mal :-P

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod PingOfDeath „Radeon Ubuntu Treiber Laptop“
Optionen

... hast du Ubuntu schon isntalliert? Bei meinem Notebook wurde ein Radeon Mobility Treiber inklusive Hardware-3D-Unterstützung automatisch mit installiert.

HTH, Z.

KarstenW PingOfDeath „Radeon Ubuntu Treiber Laptop“
Optionen

"Warum muss man beim Hersteller nachschauen - gibt es so große Unterschiede oder warum muss der Treiberbild immer anders gestrickt sein?? Oder habe ich jetzt was falsch verstanden - ich hoffe mal :-P"

Na klar sind die PCs total chaotisch bei der Hardware. Deshalb gibt es ja auch unter Windows die Probleme. Da kann Windows gar nicht dafür.

Ein Treiber ist ein Programm, welches die Funktionen der Chips steuert. Da muß der Programmierer ganz genau Bescheid wissen. Das geht nur wenn der Programmierer genaue Kenntnisse über die Funktionen der Chipsätze hat. Da machen aber oft die Hersteller einen Strich durch die Rechnung und rücken keine Informationen heraus.
Deshalb gibt es auch unter Linux so wenige Treiber und die Firmen programmieren kaum welche.

Wenn man sich ersthaft mit Linux beschäftigen will, kann man nicht jeden Schrott in den Rechner einbauen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Rheinlaender PingOfDeath „Radeon Ubuntu Treiber Laptop“
Optionen

Wo hast Du denn den Hinweis bekommen? Bei welchem Hersteller sollst Du nachsehen, Notebook- oder Grafikkartenhersteller?
Bei Ubuntu gibt es definitiv Treiber für Deine ATI, den gleichen Chip hab ich auch. Wenn´s nicht automatisch installiert wird wie bei Zaphod, dann gib in Synaptic unter "Suche" mal "ati" ein. Ich weiss jetzt nicht genau wie die Pakete heissen, findest Du aber schon. Sogar ein ATI-Control-Panel kannst Du Dir installieren.

Gruß
Rheinlaender

PingOfDeath Rheinlaender „Wo hast Du denn den Hinweis bekommen? Bei welchem Hersteller sollst Du...“
Optionen

Hallo :-)

Der Hinweis bei dem Notebook-Hersteller nachzusehen habe ich auf der ATI-Seite gelesen - wenn man sich durch die Treiber-Menüs wühlt ...

Ich habe jetzt mal "glxgears" laufen lassen und das ruckelt nicht schlecht - weit unter 30FPS ;-)

Gruß, PingOfDeath

Rheinlaender PingOfDeath „Hallo :- Der Hinweis bei dem Notebook-Hersteller nachzusehen habe ich auf der...“
Optionen

Bei ATI selbst nach Linux-Treibern zu suchen hab ich mir aus Zeitmangel schon lange abgewöhnt. ;-)
Hast Du denn die nötigen Treiber-Pakete gefunden? Steht in der xorg.conf "ati" als Treiber drin?

Gruß
Rheinlaender

PingOfDeath Rheinlaender „Bei ATI selbst nach Linux-Treibern zu suchen hab ich mir aus Zeitmangel schon...“
Optionen

Hallo nochmal :-)

Also der ATI-Treiber scheint tatsächlich installiert zu sein :

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. Radeon Mobility 9600/9700 M10/M11 (RV350 NP)"
Driver "ati"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Standardbildschirm"
Option "DPMS"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "ATI Technologies, Inc. Radeon Mobility 9600/9700 M10/M11 (RV350 NP)"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24

Nur die FPS sollten doch mind. im Tausender-Bereich liegen - oder etwa nicht?

Gruß, PingOfDeath

PingOfDeath Nachtrag zu: „Hallo nochmal :- Also der ATI-Treiber scheint tatsächlich installiert zu sein :...“
Optionen

Zusatz :

Habs grad nochmal den Test laufen lassen - was mir auffällt:
Die ersten Sec. läufts flüssig, aber sehr langsam (auf meinem Desktop erkennt man die Zahnräder vor lauter FPS nicht mehr).

Mit der Webseite "chip.de" hat der Laptop auch Probleme - CPU-Kühler heult hoch und Bild wird erst aktuallisiert wenn man mit der Maus ins Bild klickt.

....

Rheinlaender PingOfDeath „Zusatz : Habs grad nochmal den Test laufen lassen - was mir auffällt: Die...“
Optionen

Sorry, ich bin in einem völlig falschen Film gewesen.
Der "ati"-Treiber ist der standard-mitinstallierte ohne 3D-Beschleunigung. Der proprietäre ATI-Treiber mit Hardware-3D-Unterstützung schimpft sich "fglrx".
Versuchs mal nach dieser Beschreibung.

Hoffe, ich hab Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt. ;-)

Gruß
Rheinlaender

PingOfDeath Rheinlaender „Sorry, ich bin in einem völlig falschen Film gewesen. Der ati -Treiber ist der...“
Optionen

Macht nichts :-)

Jetzt habe ich wenigstens gelernt wie man im Textmodus mit "vim" den Treiber in der Xorg.conf wieder umstellen kann ^^ ;-)

glxgears läuft jetzt deutlich flüssiger, scheint zu funktionieren!

Danke für den guten Link :-)

MfG. PingOfDeath

Rheinlaender PingOfDeath „Macht nichts :- Jetzt habe ich wenigstens gelernt wie man im Textmodus mit vim...“
Optionen

Ja, vim kann einen am Anfang zur Weißglut treiben, macht aber richtig Spaß, wenn man die grundlegendsten Kommandos kennt. Schon mal den vimtutor ausprobiert? Wenn nicht, dann gib in der Konsole einfach mal vimtutor ein, ein bißchen Zeit und Interesse vorausgesetzt. Ist ne feine Sache.

Gruß
Rheinlaender

PingOfDeath Rheinlaender „Ja, vim kann einen am Anfang zur Weißglut treiben, macht aber richtig Spaß,...“
Optionen

Danke für den Himweis - werde ich gleich mal ausprobieren ;-)