Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Problem bei der Installation

mietschie / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!
Also, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir eine zweite Festplatte in den Rechner gebaut (80GB) und wollte auf diese Platte Suse Linux 9.3 installieren. Wenn ich aber in den Abschnitt komme, in dem man festlegen muss ob Neuinstallation oder Update, und auf welche Festplatte installiert werden soll, ... usw.(Sorry ich weiß nich wie ichs besser erklärn soll ;)) dann steht unter Software:

Keine Quelle unter \'cd:///;devices=/dev/hdc,/dev/hdd\' gefunden

- ERROR: No proposal

Ich glaube, dass er mein DVD-Laufwerk nicht erkennt, aber ich bin mir nicht sicher. Weiß jemand woran das noch liegen könnte?

Hoffe auf eure Hilfe!
mfg
mietschie

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW mietschie „Problem bei der Installation“
Optionen

Keine Ahnung, mit SUSE kenne ich mich nicht aus.
Ich kann dir aber erklären wie die Devices unter Linux bezeichnet werden.
Der Betriebsystemkern kommuniziert über solche Gerätedateien im /dev -Verzeichnis mit Laufwerken und Festplatten:

/dev/hda ist der master am 1.ide
/dev/hdb ist der slave am 1.ide
/dev/hdc ist der master am 2.ide
/dev/hdd ist der slave am 2.ide

Die vier primären Partitionen bekommen dann noch die Nummer 1 -4 (max. 4 primäre Partitionen), ab Nummer 5 sind alles logische Partitionen.

Beispiel /dev/hda1 ist die erste primäre Festplattenpartition

/dev/fd0 ist Laufwerk a:

Ich weiß nun nicht an welchem Anschluß die Festplatte ist .

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
mietschie KarstenW „Keine Ahnung, mit SUSE kenne ich mich nicht aus. Ich kann dir aber erklären wie...“
Optionen

Erstmal danke für deine Antwort!
Die Festplatte ist /dev/hdb also sozusagen der slave am 1.IDE; das Laufwerk ist /dev/hdc am 2.IDE. Vielleicht kennt sich ja noch jemand anders gut mit Suse aus.

Hoffe weiter auf Antworten,
mfg
mietschie

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW mietschie „Erstmal danke für deine Antwort! Die Festplatte ist /dev/hdb also sozusagen der...“
Optionen

SUSE hat keinen so guten Ruf was die Fehlerfreiheit betrifft. Vielleicht ist das auch ein Programmierfehler bei der Installationsroutine.
Du mußt mal die genaue Fehlerbeschreibung posten und was du sonst so gemacht hast. Du brauchst auf jeden Fall zwei eigene Partitionen, eine swap-Partition für das Auslagern von Speicher und ein root-Partition ( "/", Wuztelverzeichnis , unter Windows Laufwerk C:).

Wenn es gar nicht geht, kannst du auch eine andere Distribution ausprobieren. Linux ist mehr oder weniger ein Betriebsystem. Die Distributionen unterscheiden sich eigentlich nur bei der Konfiguration und Installation.

Hier ist eine kleine Auswahl. Ich nehme sehr gern Debian. Debian ist sehr fehlerfrei programmiert und läuft sehr stabil, ist aber mit mehr Lernaufwand bei der Konfiguration verbunden.

http://www.operating-system.org/betriebssystem/_german/bs-linux.htm

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
mietschie KarstenW „SUSE hat keinen so guten Ruf was die Fehlerfreiheit betrifft. Vielleicht ist das...“
Optionen

Gibts vielleicht noch eine andere Möglichkeit z.B. über Netzwerk zu installieren? Wenn ja wie könnte das denn funktionieren?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW mietschie „Gibts vielleicht noch eine andere Möglichkeit z.B. über Netzwerk zu...“
Optionen

Debian kannst du prinziell über Netzwerk oder / und von CDs installieren.
Bei SUSE gibt es glaub ich auch eine Möglichkeit von einem FTP-Server zu installieren. Das soll aber sehr langsam sein, weil die Server in Amerika stehen, glaub ich.

Ich weiß aber nicht wie die Internetadresse des FTP-Servers war. Ich benutze SUSe schon lange nicht mehr.

Probier doch mal Debian aus, ist auch nicht schwer. Du lädst die ersten 2 oder 3 CDs von Sarge 3.1 vom Server runter und läst den Server http://ftp.de.debian.org als Installationsquelle eintragen.

http://www.debian.de

Hast du SUSE bezahlt oder war SUSE kostenlos ?

Debian ist kostenlos.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Debian kannst du prinziell über Netzwerk oder / und von CDs installieren. Bei...“
Optionen

Vielleicht ist auch nur die DVD defekt. Das ist auch schon bei SUSE vorgekommen.
Da gibt es ein Programm md5sum mit dem man Datenträger oder auch Dateien prüfen kann, die über eine md5-Prüfsumme verfügen.
Das gibt es auch für Windows als Kommandozeilentool:

http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=1983

Auf den CDs und DVD sind Prüfsummen der einzelnen Dateien enthalten, denke ich mal.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
mietschie KarstenW „Vielleicht ist auch nur die DVD defekt. Das ist auch schon bei SUSE vorgekommen....“
Optionen

So habs jetzt doch irgendwie geschafft über Festplatte zu installiern, aber schon kommt das nächste Problem: Wenn ich den Rechner starten will steht da:

GRUB loading, please wait... (oder so ähnlich)
Error 21

und dann macht er garnichts mehr. Hab dann mit der Wiederherstellungskonsole von Windows den MBR repariert und komm jetzt wenigstens wieder ins Windows, aber von Linux is da keine Spur. Kann man einen Bootloader irgendwie manuell installieren oder was muss ich jetzt machen damit ich mit Linux booten kann?

mfg
mietschie

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW mietschie „So habs jetzt doch irgendwie geschafft über Festplatte zu installiern, aber...“
Optionen

Linux speichert die konfiguartionsdateien als textdatei ab, also ist eine Reparatur immer möglich:

Keine ahnung wie kompatible Debian und SUSE sind. grub speichert das menü in /boot/grub/menu.lst ab. Ich gebe dir einfach mal ein beispiel meiner konfigurationsdatei. Die kannst du mit einem editor an deinen rechner anpassen, eventuell hat suse schon eine /boot/grub/menu.lst datei erstellt. Das # Zeichen ist das kommentarzeichen und wird von grub nicht beachtet(Unterstriche weglassen):

title____ Debian GNU/Linux kernel 2.6.8-6
# Titel der angezeigt wird
root____ (hd0,6)
# root-Partition (hd0,6) ist /dev/hda7
kernel____ /boot/bzImage-2.6.8-6 root=/dev/hda7 ro
#Betriebsystemkern (habe ich selbst kompiliert)
savedefault
boot

# This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
# ones.
#title Other operating systems:
#root


# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/hda1
title___ Windows XP
root___ (hd0,0)
# (hd0,0) ist /dev/hda1
savedefault
makeactive
# makeactive macht die Windowspartition aktiv zum Booten
chainloader +1
#chainloader +1 lädt den ersten Sektor der Windwspartition

Du brauchst ein rettungssystem wie knoppix und kannst grub manuell installieren:

mit "fdisk -l" alle partitionen anzeigen lassen

grub starten mit dem befehl "grub"

in der grub shell befehl "find /boot/grub/stage1" eingeben

Ausgabe beispielsweise (hd0,6)

Dann den Befehl "root (hd0,6)" eingeben

und zum Schluß mit "setup (hd0)" grub im MBR der ersten Fetsplatte neu installieren.

Ich weiß nicht inwieweit SUSE und Debian kompatibel sind und ich weiß nicht was bei der Installation schief gegangen ist.

Du kannst es ja mal probieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ mietschie „So habs jetzt doch irgendwie geschafft über Festplatte zu installiern, aber...“
Optionen

hi mietsche,
also erstmal die DVD/CD rein und hangel dich dann bis zur Installationsroutine durch, wähle da Reparatur. (automatische)
Jetzt prüft SuSE alle relevanten Daten u.a. auch den Bootloader - kann eine halbe Stunde dauern.

Kannst du nach der Reparatur deine SuSE 9.3 über GRUB immer noch nicht starten, nochmal DVD/CD rein, wieder zur Installationsroutine und da auf vorhandenes BS (in deinem Fall Linux als hdb1) starten.
Log dich als root ein und wechsel über YaST => System => Konfiguration des Bootloaders und achte am linken Rand auf die ausführlichen Tipps. Der Rest ist selbsterklärend, du mußt dann unter "Verfügbare Abschnitte" nur noch deine Festplatte, die Partition also z.B. hdb1 + SuSE 9.3 eintragen.

Ansonsten rate ich dir zu der beiliegenden Lektüre und auch hier im Archiv (googel nach "Linux contra Monopole" oder nach "Linux - Contra Monopole" NANÜ site:nickles.de)
Oft genug abgehandelt!

Viel Erfolg

Gruß

NANÜ

P.S. der MBR
sollte auf der ersten
HDD liegen.

bei Antwort benachrichtigen
mietschie NANÜ „hi mietsche, also erstmal die DVD/CD rein und hangel dich dann bis zur...“
Optionen

Ich hab jetzt alles so gemacht wie NANÜ es beschrieben hat. Jedoch kommt nach wie vor diese Meldung: Error 21 wenn der Rechner GRUB laden will. Grub ist auf hda1 installiert wie ihr empfohlen habt. Werde dann noch die Möglichkeit von KarstenW ausprobiern und poste dann das Ergebnis.

Danke für eure Antworten,
mfg
mietschie

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ mietschie „Ich hab jetzt alles so gemacht wie NANÜ es beschrieben hat. Jedoch kommt nach...“
Optionen

..........was die Meldung ERROR 21 angeht
schau mal hier = klickedeklick

(im englishsprachigen Web allgemein findest du noch mehr Artikel),

du kannst aber mal versuchen, den Bootloader auf eine Floppy (falls du noch ein Floppy-Laufwerk hast) zu installieren, sonst teste mal LiLO an.

Selber Weg, wie im ersten Posting angeführt.

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
mietschie NANÜ „..........was die Meldung ERROR 21 angeht schau mal hier klickedeklick im...“
Optionen

Danke erstmal für eure tollen Antworten. Anscheinend kann mein Rechner GRUB oder andere Bootloader nicht leiden, jedenfalls funktioniert keiner. Jetzt aber noch ein anderes Problem. Ich wollte den Grafiktreiber von Nvidia installieren, aber es kommt eine Meldung, dass ich einen X server laufen habe!? Was ist ein X server und wie kann man den ausschalten?

Gruß
mietschie

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW mietschie „Danke erstmal für eure tollen Antworten. Anscheinend kann mein Rechner GRUB...“
Optionen

Der Grafikmodus bei Linux heißt X-Windowsystem und wird eigentlich auch bei jedem Unix verwendet.
Er ist aufgeteilt in zwei Komponenten , dem X-Server und dem X-Client. Die beiden können auf dem gleichen Rechner laufen oder auch auf zwei verschiedenen Rechnern im Netzwerk (kann auch ein anderes Unixderivat sein, Linux ist kein Unix).
Der X-Server bietet dem X-Client (Programme wie mozilla, Evolution , Open Office u.s.w) seine Dienste an, die Ausgaben des X-Client auf dem Monitor darzustellen. Ein X-Server ist mit einem Grafikkarten-Treiber zu vergleichen.

Um den X-Server auszuschalten mußt du nur im Textmodus booten. Bei SUSE gibt es da einen speziellen Runlevel, bei dem der X-Server nicht automatisch gestartet wird. Ich glaube es ist Runlevel 3. Oder du gibst einfach in der Konsole (Tasten STRG + ALT + F1 oder F2 oder F3 drücken) den Befehl "init 3" ein. Da wird ein neuer Runlevel Nummer 3 gestartet und in diesem Runlevel werden verschiedene Dienst gestartet , aber ohne den X-Server. Das müßten aber SUSE-Benutzer besser wissen.
Die Runlevels kann man sich selbst konfigurieren und entscheiden welche Dienste im Hintergrund jeweils laufen sollen. Also zum Beispiel Fileserver, E-Mail Server, Webserver ...
Du kannst dadurch den Rechner für verschiedene Dienste konfigurieren und auch die Dienste abwechselnd starten , ohne den Rechner jedesmal neu zu booten.

Dafür gibt es bei yast den Runleveleditor um die einzelnen Runlevels zu konfiguroeren.

Ich glaube Runlevl 3 ist für den textmodus bei SUSE per default vorgesehen.

In der Datei /etc/inittab wird der Defaultrunlevel eingestellt:

Beipiel:

# The default runlevel.
id:3:initdefault:

Ich habe bei meinem Debian Runlevel 3 voreingestellt und entsprechend kongfiguriert ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ KarstenW „Der Grafikmodus bei Linux heißt X-Windowsystem und wird eigentlich auch bei...“
Optionen

entweder so vorgehen wie KarstenW es beschrieben hat oder aber du lädst dir den Treiber über YOU herunter und SuSE erledigt die Installation für dich.

Starte YaST => SYSTEM => Online-Update. (du mußt dich natürlich als root anmelden oder als User su-Rechte erlangen) Wähle als Installtionsquelle http://ftp.gwdg.de/pub/suse/, dann auf "weiter". Wenn du bis jetzt YOU (= YaST Online Update) noch nie genutzt hast, wirst du wahrscheinlich auf eine Menge Patches stoßen, wobei die rot gekennzeichneten unbedingt einzuspielen sind, die blauen = optional eingespielt werden sollten und der Rest eingespielt werden kann.
Da befindet sich auch der NVIDIA-Treiber (Driver) + seit 9.3 alle notwendigen Multimedia-Pakete (4 Stück!) Ankreuzen und herunterladen. Damit ist die Sache für dich erledigt, stelle YOU noch so ein, daß mindestens einmal wüchentlich neue Patches gemeldet werden.

Aber dieses Thema ist ca 1000x abgehandelt worden und da sowohl X-Server wie auch YOU, Init 3 usw. zu den Elementarkenntnissen gehören, rate ich dir dringendst zu begleitender Lektüre. (besonders EASY-Linux!, Linux-User + einige Bücher, davon sind 2 auf den DVD/CDs)

Gruß

NANÜ

P.S. spiele dir unbedingt den
mc (=Midnight-Commander) auf/ein, da der bei Installation von
Programmen äußerst hilfreich ist. Also z.B. init 3, dann mc starten
und du kannst den Treiber, falls YOU mal nicht den Neuesten anbietet
mit der Eingabe sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-7667-pkg1.run (7667 steht für den Neuesten, der etwas ältere ist der 7167)
in der mc-Befehlszeile den zur Zeit aktuellsten
installieren (muß natürlich heruntergeladen sein), dann sax2 aufrufen,
dort die notwendigen Anpassungen vornehmen, sax2 abspeichern und
dann mit init 5 in eben in diesen wechseln, um dann KDE
oder GNOME oder was immer du
als Desktop-, WindowsManager ausgewählt hast, zu starten.

Klingt kompliziert, einmal gemacht ist es wie so vieles bei Linux
recht simpel, man muß nur wissen wie es geht + die richtigen
Werkzeuge/Tools haben!!!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Der Grafikmodus bei Linux heißt X-Windowsystem und wird eigentlich auch bei...“
Optionen

PS.: Der X-Server wird automatisch gestartet wenn ein Display Manager wie gdm oder der kdm gestartet wird. Man kann den XServer manuell mit dem Befehl startx starten.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ mietschie „Danke erstmal für eure tollen Antworten. Anscheinend kann mein Rechner GRUB...“
Optionen

hi mietschie,
das kann nicht sein, entweder du hast dich nicht genügend eingelesen/informiert oder aber du hast die verlinkten Seiten ignoriert.

Es gibt keine Sympathie betr. GRUB, LiLO, sondern nur um falsch partitionierte Festplatten oder um fehlende Bootoptionen...........du kannst am Anfang - wie oben beschrieben - über YaST => System => Konfiguration des Bootloaders sowohl GRUB wie auch LiLO über eine Diskette, über eine für die 2te HDD eingerichtete Boot-Partition usw. laufen/starten lassen. Wie startest du denn zur Zeit Linux?

Gruß + bleib am Ball.....;-)

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
mietschie NANÜ „hi mietschie, das kann nicht sein, entweder du hast dich nicht genügend...“
Optionen

Also... Ich hab jetzt in Yast jede Einstellung probiert und ich habs auch schon über Diskette probiert. Wenn ich dann von Diskette starten will kommt die Meldung:

GRUB Hard Disk Error

Starte ich wenn ich den Bootloader auf Festplatte installiere kommt die Meldung
Error 21 (ich habe bereits herausgefunden, dass das heißt, dass er die Festplatte nicht findet)

Wenn ich LiLo istalliere kommt beim Systemstart: 01010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010usw.

nur null und eins und dann bleibt er stehen. Linux starte ich zurzeit über die Installations DVD und wähle dann installiertes System starten.

mfg
mietschie

PS: Meine Suse Version ist aus der PCGames Hardware deshalb kann ich mich leider nicht einlesen, da keine Lektüre vorhanden ist.

PPS: Runterladen kann ich leider nicht, da ich unter Linux keine Internetverbindung habe. Ich gehe nämlich über W-Lan mit den T-Online Geräten ins Netz und ich glaube nicht, dass es dafür Treiber für Linux gibt.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW mietschie „Also... Ich hab jetzt in Yast jede Einstellung probiert und ich habs auch schon...“
Optionen

Ohne Handbücher bist du bei Linux völlig verloren.
Wenn du kein Geld ausgeben willst, dann könnte ich dir Ubuntu empfehlen. Ubuntu baut auf Debian auf und hat eine bessere Hardwareerkenung, sodas man nicht so viele Konfigurationsdateien mit einem Editor anpassen muß. Das Problem werden die Treiber sein.Bei Linux laufen die Treiber im Betriebsystemkern, sodas die kernelversion entscheidend ist für die Hardwareunterstützung. Man kann selbst Treiber nachinstallieren , wenn man den Programmcode des Kernels installiert. Das ist nicht anderes möglich, weil Linux einen modular aufgebauten Betriebsystemkern verwendet.

Ich nehme immer Rechner mit nVidia-Grafikkarten und einem nForce-Chipsatz, weil nvidia mit der einzige Hersteller ist, der Treiber für Linux programmiert. Bei anderen Chipsätzten ist man mehr oder weniger auf die Treiber im Betriebsystemkern angewiesen.

Du kannst ja mal Ubuntu probieren. Die CDs kannst du dir kostenlos schicken lassen. Ubuntu übernimmt auch das Porto:

http://www.ubuntulinux.org/

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen