Hallo,
mein DVD-Brenner LG GSA-4163B hat Probleme mit Rohlingen von CMC und RITEK . Ich benutze momentan die Rohlinge von Platinum. Platinum wird von CMC, RITEK und RICOH beliefert. Gibt es unter Linux irgendein Programm , mit dem ich die Manufacturer ID von DVD- oder CD-Rohlingen auslesen kann ?
PS.: Ich werde keine Platinum-Rohlinge wieder verwenden :-).
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hi,
schau hier = cdrecord.
Gruß
NANÜ
+ falls du eine Lizens für Nero haben solltest, wäre das die eleganteste Lösung - ist allerdings closed Source wie auch cdrecord-ProDVD............
Die Testversion von nero habe ich schon ausprobiert. nero funktioniert mit dem 2.4.27 er Kern von Debian und diesem LG -Brenner nur schlecht. Die Fehlerrate ist einfach zu hoch. Mit dem 2.6.6er Kern von Debian funktioniert nero überhaupt nicht. Debian hat die neue IDE-Schnittstelle im Betriebsystemkern verändert und jetzt funktioniert nero nicht mit dem 2.6.6 er Kern unter Debian. Nicht einmal die originale cdrecord Version von Jörg Schilling funktioniert.
growisofs scheint mit dem 2.6.6 er Kern und diesem LG-Brenner zu funktionieren.
Debian hält sich eben nicht ganz an die Linux Standards. Da kann es schon mal passieren das ein fremdes Programm unter Debian nicht funktioniert.
Wenn nero den Programmcode herausrücken würde, dann könnte man nero an die veränderte IDE-Schnittstelle des Debian-Betriebsystemkerns anpassen. Aber das wird wohl nicht passieren.
PS: Ich weiß gar nicht genau , ob Debian die neue IDE-Schnittstelle verändert hat. Jedenfalls funtioniert nero unter Debian mit einem 2.6.6er Kern und diesem LG Brenner nicht, aber growisofs funtioniert.