Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Partitionen bei Suse-Distribution nicht automatisch mounten

UselessUser / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat Suse 9.x, und er meinte, dass beim Hochfahren automatisch die Festplatten-Partitionen, welche Linux erkennen kann, gemountet würden. Nun möchte er mit Linux ins Internet und jeden Zugriff zu den anderen Partitionen blockieren. Ich weiß vom Bootloader, dass man auch bei Linux Textdateien (Skript, Autostart?) editieren kann, um bspw. beim Hochfahren das Mounten zu deaktivieren bzw. die Platten wieder zu unmounten. Stimmt meine Vermutung oder gibt es noch einen anderen "Knopf" bei Linux?

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 UselessUser „Partitionen bei Suse-Distribution nicht automatisch mounten“
Optionen

naja, er kann sich ein script basteln mit
umount /dev/hdx

oder einfach erst wie vermutet hat beim sart erst gar nicht mounted. AFAIR wird diese einstellung bei suse über yast --> bootmanager vorgenommen. Darüber sollte er es auch machen, da sonst bei aufruf von yast seine manuellen eingriffe wieder rückgängig gemacht werden

bei Antwort benachrichtigen
rmf UselessUser „Partitionen bei Suse-Distribution nicht automatisch mounten“
Optionen

Zitat: "da sonst bei aufruf von yast seine manuellen eingriffe wieder rückgängig gemacht werden
"

Das ist neu. Manuelle Eintragungen in /etc/fstab werden bei Aufruf von Yast wieder gelöscht?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 rmf „Zitat: da sonst bei aufruf von yast seine manuellen eingriffe wieder...“
Optionen

das wird sogar im handbuch extra mehrmals betont!

bei Antwort benachrichtigen
rmf fnmueller1 „das wird sogar im handbuch extra mehrmals betont!“
Optionen

Habe ich nicht gelesen. Und die /etc/fstab ist bei mir ganz sicher nicht überschrieben worden. Die letzten paar Jahre nicht mehr, das hätte sogar ich gemerkt.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW UselessUser „Partitionen bei Suse-Distribution nicht automatisch mounten“
Optionen

Du brauchst nur in der Datei /etc/fstab die Option "noauto" in der Spalte für die Mount-Optionen in die entsprechende Zeile einzutragen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Nachtrag zu: „Partitionen bei Suse-Distribution nicht automatisch mounten“
Optionen

Hallo Leute,

danke für eure Antworten! Die Eintragung in fstab ist das, was mir vorschwebte ...

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen