Hallo Linuxgemeinde,
seit geraumer zeit (nicht nachvollziehbar) kann ich kein Onlineupdate mehr durchführen. Vor kurzem habe ich wwwoffle installiert und eingerichtet (so wie ich es verstanden habe). kann hier ein Zusammenhang bestehen? Muß ich hier vielleicht einen Eintrag hinzufügen?
Hier die Fehlermeldungen:
Es ist nicht möglich, die Liste der entfernten Server (remote) zu holen. Es werden nur benutzerdefinierte Quellen für die Patches zur Verfügung stehen.
Mögliche Fehlerbehebung:
Überprüfen Sie die Netzwerk-Verbindung
URL: http://www.suse.de/cgi-bin/suseservers.cgi
Connect failed; Die Operation ist jetzt in Bearbeitung
Kann Mir jemand helfen ? Im Voraus vielen Dank
Bazilein
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
probiere erst mal ein direktes update von gwdg.de
Hallo fnmueller,
gerne hätte ich Deinen Tipp angenommen aber die www-Seite von Dir ist eine Datenverarbeitungsgesellschaft in Göttingen. Vielleicht meinst Du etwas anderes, aber was? Ich bin ein Suse "Neuling" und mir sind daher die einzelnen Ausdrücke nicht geläufig. Ich möchte Dich bitten, mir mehr dazu zu schreiben, danke!
Gruß Bazilein
binde diesen pfad:
ftp://ftp.uni-erlangen.de/.mirrors/ftplinux/ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.2/
im suse watchter ein. Ist eigentlich selbsterklärend, wenn du aber dennoch hilfe brauchst schreibe nochmal.
Hi,
jap, entweder über den SuSE-Watcher, da Online-Update starten und unter dem Reiter "Installationsquelle" http://ftp.gwdg.de/pub/suse/ wählen und einstellen.
Sollte diese URL wider Erwarten nicht drinstehen, starte YaST, wechsel da in Software => Installationsquelle wechseln und trage da unter dem Reiter "Hinzufügen" die von fnmueller gepostete URL unter ftp ein, laß ftp am Anfang aber weg oder als http URL http://ftp.gwdg.de/pub/suse, da ebenfalls nicht nochmal http eintragen. (links im Kasten wird das gut erklärt). Das kann etwas dauern, wenn die URL dann eingetragen ist, über Pfeiltasten in "Software installieren oder löschen" nach oben schieben + aktivieren.
Mag sich verwirrend anhören/lesen, aber alleine die Frage zeigt, daß du dich wenig mit der beiliegenden Lektüre auseinandergesetzt hast.
Zu lesen und das am Anfang viel + genauso viel auszuprobieren (Frust garantiert....;-)), kann dir keiner abnehmen.
Viel Erfolg
Gruß
NANÜ
mit wwwoffle hat es definitiv nichts zu tun; wwwoffle ist zwar ein guter Offline-Proxy, bevorzuge aber eher wget. (fürs offline-lesen)
Als Proxy (be)nutze ich gerne - besonders unter Konqueror ist inzwischen kaum ein Geschwindigkeitsverlust zu "beklagen", bin noch von ISDN "abhängig"! - den Anon-Proxy JAP hier klickmich =http://anon.inf.tu-dresden.de zu bekommen. Wird immer besser das Teil.
Hallo NANÜ,
habe Deinen Tipp befolgt, jedoch erhalte ich erneut dfolgende FM: Insatllationquelle kann nicht von der URL `http://ftp.gwdg.de/pub/suse/´ erstellt werden.
Details: ERROR(InstScrc:E_no_instsrc_on_medial=
Tray again? Was kann ich nun noch tun?
Gruß Bazilein
Genau das meinte ich mit "das kann etwas dauern". Achte darauf, daß im Feld nichts angeklickt ist!! (klick einfach ins Leere, dann verschwindet die Markierung) und versuche es solange bis die URL drinsteht.
Und wenn du es als http Quelle einrichten willst dann unter http hinzufügen, als ftp eben als ftp Quelle hinzufügen ohne jeweil http oder ftp erneut einzugeben.
Probiers, kann locker 10 Minuten dauern.
Und hast du schon im SuSE-Watcher (ist der bei dir denn überhaupt aktiviert?
Sonst gehe mit einem Rechtsklick auf die Kontrollleiste => Kontrollleistenmenü => Zur Kontrollleiste hinzufügen => Anwendungen => System => Desktop Applet und den SuSE-Watcher herausfischen/anklicken)
über Starte Online-Update nachgeschaut, eigentlich müßte die URL drinstehen (nachdem YaST2 gestartet ist, steht doch in der Mitte ein Reiter = Installationsquelle, der die Auswahl von zig Download-URLs anzeigt) - bei mir (hatte immer die Professional-Version) steht sie seit der Distribution 6.2 drinnen
Gruß
NANÜ
Hallo fumueller1,
habe Deine Tipps ebenso befolgt wie nachfolgende Beiträge. Erfolg ebfalls keine Verbindung. Schaue bitte eimal in die nachfolgenden Stellungnahmen, vielleicht hast Du noch einen Ansatz. Ich würde mich sehr freuen.
Ebenfalls einen schönen Sonntagabend noch
Gruß Bazilein
Hallo NANÜ,
ich habe keine Chance ein download zu holen. Deine Anleitungen habe ich alle durchgeführt. Gehe ich direkt auf den Sues Watcher erhalte ich die FM: Es ist nicht möglich, die Verfügbarkeit von Updates zu überprüfen. Ich habe gleichzeitig zu wwwoffle auch den ftp-Server und SAMBA installiert kann es damit etwa zusammen hängen? Ich kann es mir nicht vorstellen, da es sich hierbei ja um einen reinen File-Server handelt. Alle anderen Aktionen laufen im Browser auch Emails kann ich problemlos downloaden. Kann in der Firewall etwas nicht stimmen? Ich habe keine Antwort auf dieses Problem da es ja schon einmal funktioniert hat. Kann man den Suse Watcher deinstallieren und wieder installieren (habe in yast nichts dazu gefunden)? Würde dies etwas bringen?
Wie Du siehst, viele Fragen!
Noch einen schönen Sonntag Abend. Bin wahrscheinlich 2 Tage nicht online. Bis dahin
grüßt das Bazilein
...............du sollst nicht die Verfügbarkeit von Updates per SuSE -Watcher überprüfen - da mußt du natürlich online sein, damit du automatisch über neue Updates unterrichtet wirst!
Starte den Suse-Watcher und - ob ein Update vorliegt oder nicht - aktiviere "Starte Online Update", gib dein Root-Passwort ein und dann sieht du mittig den Reiter, der dir viele Update-Quellen anbietet. Kann doch nicht so schwer sein........;-).
Das wars................
Tüssi
NANÜ
Hallo Nanü,
vielen Dank für Deinen Antwort auch wenn sie mich etwas unterhalb der Gürtellinie erwischt. Alle Deine Vorschläge auch warten (14 min bis Abbruch) auf den Server, sowohl unter Yast, als auch online updats vom Suse Watcher überall die nachfolgend gleiche Fehlermeldung.
error
Connect failed; Die Operation ist jetzt in Bearbeitung
Was mir heute noch aufgefallen ist. Über meinen XP-Rechner, mit dem ich über wwwoffle ins Internet gehe, kann ich auch kein direktes Antivirenupdate mehr durchführen. Doch ein wwwoffle oder Firewallproblem? Bitte nicht verzweifeln, es reicht wenn ich verzweifle.
Gruß Bazilein
hi nochmal,
versuche doch durch Deaktivierung der Firewall, ob dann ein Update möglich ist und obwohl wwwoffle nicht ursächlich sein kann, verbinde dich direkt mit dem Net.
Mehr fällt mir einfach nicht mehr ein.
Als Alternative kannst du dir apt(-get) oder YUM installieren, beides Paketemanager, die sogar mögliche Abhängigkeiten von Update-Paketen lösen und beide für SuSE portiert worden (apt = ursprünglich für Debian entwickelt)
Gute Artkel findest du in der EASY-Linux = klickmich und dort auch die Links zu der Software. Synaptic heißt die GUI von apt.
Weiterhin gute Lektüre wäre "Linux-Praxis für Profis" von Tecchannel für 8.50 Euro mit einer SuSE 9.2 und vieler nützlicher Software anbei (z.B. apt + die GUI)
Viel Erfolg
Gruß
NANÜ
Hi NANÜ,
habe soeben die Firewall abgeschaltet, das Ergebnis ist das Gleiche. Nun werde ich in wwwoffle doch mal Änderungen vornehmen, sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
Gruß Bazilein
Hallo NANÜ und fumueller1,
das Problem sollte gelöst sein. Nachdem alle Vorschläge nichts gebracht haben, bin ich alle Installationen durchgegangen und habe tagelang probiert. Irgendwann kam ich unter Yast zur Proxykonfiguration und da hatte ich so einen Verdacht. Die Lösung: Ich hatte dort meinen Provider als Proxy eingetragen. Nach der Änderung auf meinen eigenen Server, hatte ich plötzlich vollen Zugriff. Die dortige Beschreibung ist etwas ungenau, da wird der proxy des Providers angegeben und ich hatte mich einfach daran gehalten. Dennoch vielen Dank für die Beiträge es war ganz amüsant mit Euch.
Servus machts gut.
Bazilein
.....autsch, darauf wäre ich nie gekommen, aber merci für die Rückmeldung - fließt in den "Erfahrungsschatz" ein und ein Anderer wird davon profitieren..;-).
Gruß + viel Spass mit Linux
NANÜ
Hallo Nanü,
danke für die gute Zusammenarbeit, es hat trotz Meinungsverschiedenheiten viel Spaß gemacht. Und als Linuxneuling muß ich sagen, Linux und die leute die dieses BS nutzen sind doch richtige Freaks, nur so kann Linux vorankommen. Also tragt alle dazu bei,
Servus machts gut bis zum nächsten Problem!
Bazilein