Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Netzwerkaufbau zwischen linux und windows

max35 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ! Ich habe einen Standgerät welches seit kurzem mit LINUX 10.0 läuft und ein Notebook, auf welchem ich Windows XP installiert habe - mit dem Notebook gehe ich über wlan und rooter ins Netz, leider hab ich es bis jetzt noch nicht geschafft beide Rechner zwecks Datenaustausch über wlan zu vernetzen ! Kann mir jemand erklären wie´s geht ? MAx

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW max35 „Netzwerkaufbau zwischen linux und windows“
Optionen

Die Linuxfreigaben kannst du zumindest mit Samba erledigen, oder du installierst einen NFS-Fileserver unter Linux. Wenn du Samba benutzt kannst du direkt unter Windows auf die Linuxfreigaben zugreifen. Im Falle eines NFS-Fileservers mußt du die SFU 3.5 von Microsoft unter Windows installieren:

http://www.microsoft.com/windowsserversystem/sfu/default.mspx

Linux hat das NFS-Netzwerkdateisystem und Windows verwendet smb als Dateisystem für ihre Netzwerke (müßten Windowsbenutzer aber eigentlich wissen).

Mit wlan kenne ich mich nicht aus, ich benutze ein 100 MBit/s Netzwerk mit Netzwerkkarten von Realtek RTL 8139.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
gerfield max35 „Netzwerkaufbau zwischen linux und windows“
Optionen

Wenn das Netzwerk läuft ist schonmal gut!

Datenaustausch, wie KarstenW schon sagt, entweder mit Samba (kurz auch SMB), NFS oder auch FTP.

Das einfachste ist wohl Samba. Es benutzt das M$-Netzwerkprotokoll, sodass du unter Windows ganz einfach auf die Shares (frei gegebene Verzeichnisse) zugreifen kannst - natürlich auch anders rum.

Es ist erprobt, läuft ohne Probleme und ist einfach zu konfigurieren - da du SUSE benutzt (PS: Es gibt kein Linux 10.0, Linux ist der Kernel, wo die aktuelle Version 2.6.x ist, was du meinst, ist SUSE 10.0, eine Linux-Distribution) solltest du irgendwo unter YaST2 eine Möglichkeit dazu finden.

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?