Hi,
ich will mein Problem aus dem Posting \'Anwendersoftware\' konkretisieren. Wie kann ich die Mails von Thunderbird unter Windows rüberziehen nach Thunderbird unter Linux.
Ich hab da 2 Anleitungen, aber die funktionieren nicht, da entweder die Ordnerstruktur anders aussieht oder die Befehle zum Aufruf des Profilmanagers nicht ausgeführt werden.
Gruss Olaf
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo,
in easyLINUX Starter Kit 6 08-10/2004 ist ein Beitrag über TB unter Win u. Linux.
Vielleicht bringt Dich das weiter:
http://www.thunderbird-mail.de/forum/index.php
HTH
Stefan
Thunderbird sollte ja eigentlich das gleiche sein wie Mozilla komplett.
Bei mir hat die testweise "Umstellung von Netscape 6.23 => Mozilla 1.7.8 Win => Mozilla 1.7.8 Linux auch geklappt.
Die Mails sind wohl standardmäßig in einem Ordner C:\windows\andwendungsdaten\mozilla .... in diversen Dateien (inbox, ...).
Die Mail-Container (z. B. inbox) kannst du mit dem Editor öffnen und siehst, ob du den richtigen Ordner hast (wenn viel verschoben und neu installiert wird, gibt es ggf mehrere Ordner irgendwo mit den gleichen Dateien aber keinem Inhalt).
Ändere das Mail-Verzeichnis in Thunderbird (wohl unter Mail+ NG Einstellungen => Server-Einstellungen => Lokales Verzeichnis - ich gehe immer von Mozilla aus) auf z. B. ein andere Datenpartition. Die Dateien aus dem originalen Mail-Verzeichnis mußt du wohl vorher (oder nachher) dort hin kopieren (Backup!). Nach einem Neustart von Thb. sollte er das neue Verzeichnis gefressen haben.
Unter Linux müßtest du nur nur das Mail-Verzeichnis auf die neue Quelle ändern und nach einem Neustart von Thb. sollten deine Mails unter Linux verfügbar sein.
Bei mir hat das prima geklappt, sogar mit dem Schreiben unter Linux als Normaluser auf die FAT32 Part. gab es kein gemecker.
Somit könnte ich meine Mails nun entweder unter Win oder Linux verwenden - immer gleich aktuell.