Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Mit Linux 10, Oberfläche Gnome oder KDE, über wireless ins Netz.

Zisko / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute hab ein kleines Problem mit SuSe Linux 10 Hatte schon früher mal probiert mit der Version 9.2 von Suse ins Internet zu kommen, bin aber wegen zeitlichen Gründen (Schule) daran gescheitert und habe mich anschließend leider nicht mehr drumm bemüht. Doch nun möchte ich Linux endlich in Angriff nehmen, und es verstehen. Müsste wissen, wie ich über einen USB-Wireless Adapter (Gigaset USB Stick 54) zu meinem Router verbinden kann um ins Internet zu kommen? Unter Windows XP ist dies ja sehr einfach, Software Installieren, Automatische IP zuweisung, und Router macht (fast) alles von selbst. Weiß nicht wie ich das ungefähr zu handhaben habe, sobald das Netz funzt, eigne ich mir die Sachen selbstständig an. Genutze Hardware Internet: Gigaset USB Stick 54 -über- Wireless Lan -zu- Router Gigaset SE515DSL (Wireless ADSL Router 54Mbit/s) -zu- DSL4000 ewetel. Vielen Dank im Voraus MFG Zi(k)9o

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Zisko „Mit Linux 10, Oberfläche Gnome oder KDE, über wireless ins Netz.“
Optionen

"Unter Windows XP ist dies ja sehr einfach, Software Installieren, Automatische IPbild zuweisung, ..." ist ja auch kein Wunder, da die Firmen Treiber für Ihre Geräte programmieren, aber leider nur für Windows. Wennn bei Linux kein Treiber verfügbar ist, dann mußt du eben mal versuchen den Windowstreiber unter Linux mit dem ndiswrapper zu starten:

http://ndiswrapper.sourceforge.net/

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Zisko KarstenW „ Unter Windows XP ist dies ja sehr einfach, Software Installieren, Automatische...“
Optionen

Mit ndiswrapper habe ich versucht das Problem zu lösen, aber scheint auch nicht zu funktionieren, habe es geschaft meinen PC per Lan/Patch-Kabel mit dem Router zu verbinden, aber mein USB-stick springt nicht an.

-Konfiguration,
Gerätetyp: Drahtlos
Name der Hardware-Konfiguration: static - 0
Modulname prism2_usb
---rest leer---

Ich benutze zurzeit keinen web schlüssel, ESSID habe ich auch drinne und DCHP server ist an beim router, ich glaube, das die modulbezeichnung falsch ist, da bei ndiswrapper.org prism 1 statt prism 2 steht.
aber sonst weiß ich auch nicht weiter,
habe mich an die Zeitschrift "easy Linux, Ausgabe 10/2005" gehalten und unter ndiswrapper versucht die Treiber von der Microsoft TreiberCD einzulesen, (.inf).

ndiswrapper gibt mir allerdings an, das diese Treiber bereits installiert seien.
-----
USB Stick an sich ist auch noch in Ordnung, hab den Unter Windows vorher noch getestet.

Naja, jetzt habe ich gerade nen Kernel installiert gehabt, da 64 bit Multikernel und den 2. auch noch laufen gelassen... nach dem restart funktionierte der Ndiswrapper befehl nicht mehr und nach der Deinstallation von dem Multi Kernel läuft gar nichts mehr. Neuinstallation wohl erforderlich... wäre trotzdem über weitere Lösungsvorschläge erfreut.

MFG
Zisko

KarstenW Zisko „Mit ndiswrapper habe ich versucht das Problem zu lösen, aber scheint auch nicht...“
Optionen

Bei Linux wird so eine alte Betriebsystemkerntechnik verwendet, die monolitischer Betriebsystemkern genannt wird. Dabei laufen alle Treiber im Speicher vom Betriebsystemkern. Wenn man Treiber nachträglich installiert, sind das Kernelmodule, die in den Betriebsystemlkern geladen werden. Immer wenn der Betriebsystemkern aktualisiert wird , müssen auch diese Kernelmodule neu installiert werden.
Dabei kann man kein 32 bit Kernelmodul für einen 64 bit Betriebsystemkern installieren.

Du mußt den Ndiswrapper auch wieder neu installieren, wenn du den Betriebsystemkern aktualisierst.

KarstenW Nachtrag zu: „Bei Linux wird so eine alte Betriebsystemkerntechnik verwendet, die...“
Optionen

PS : Nach diesem Wiki zu urteilen soll man gar nicht die originalen Winodwstreiber benutzen, sondern nach Möglichkeit von dieser Internetseite welche herunterladen:

Wiki:

http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Installation

http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List

Ehrlich gesagt mache ich um diesen Wireless-Kram einen riesen Bogen. Ich würde ann deiner Stelle mir eine PCI-Netzwerkkarte mit Realtek RTL8139 Chipsatz kaufen und ein CAT5 - Netzwerkkabel (100 MBit/s) anschließen. So ein Kabel darf bis zu 200 m lang sein.

Zisko KarstenW „PS : Nach diesem Wiki zu urteilen soll man gar nicht die originalen...“
Optionen

@Karsten W ... Meine Eltern würden mich kielholen, wenn ich n kabel quer durchs Haus verlegen würde, besonders da ich in der 1. Etage Wohne :D Ahja Danke, das mir dat einmal jemand sagt, das ich ndiswrapper aktualisieren muss, weiß zwar net wie genau ich das anstellen soll, aber kann ja mal probieren.

Habe mir die Linux 10 64bit version runtergeladen, der default kernel müsste doch auch 64 bit sein oder nicht ? nachdem ich ja den smp kernel installiert habe, funzte ndiswrapper net mehr, und da ich nichts von einer Aktualisierung wusste, deinstallierte ich den Kernel smp wieder und wech war mein Linux

Bitte kann mir mal jemand n lösungsvorschlag geben und mich nicht dabei von wireless abrate,
ich weiß das Wireless sehr störungsanfällig ist und es oft Probleme unter linux gibt, aber anders komme ich nicht ins Internet.

PS: kann meinen PC ja net dauerhaft in der Küche stehen lassen.

KarstenW Zisko „@Karsten W ... Meine Eltern würden mich kielholen, wenn ich n kabel quer durchs...“
Optionen

Ich meine damit, das eine Kernelschnittstelle neu kompiliert werden muß , um den Treiber neu zu installieren. Diese Kernelmodule (Treibermodule) sind kompilierte Objektdateien, also ein Teil des Betriebsystemkerns, die zur laufzeit geladen werden und mit dem übrigen Betriebsystemkern verlinkt werden. Immer wenn man den betriebsystemkern aktualisiert und eventuell auch neu kompiliert, müssen diese kernelmodule , also speziell diese Kernelschnittstelle, neu kompiliert werden. Deshalb braucht man immer den Programmcode des jeweiligen Treibers.

Bei Windows ist das anders. Windows verwendet einen modernen Microkernel. Da ist sowas nicht notwendig.

Bei Linux muß auch der Programmcode des Betriebsystemkerns installiert werden, da dieses Kernelinterface gegen die Headerdateien des Betriebsystemkerns kompiliert werden.

32bit Treiber kann man nicht zusammen mit 64 bit Kernel installieren.
Die Linuxtreiber laufen direkt im Speicherbereich des Betriebsystemkerns, also im Kernelspace.

Die Kernelversion die mommentan läuft, muß mit der version des Programmcodes des Betriebsystemkerns übereinstimmen. Also wenn du einen 2.6.12er kern installiert hast, dann mußt du auch die Kernel-sourcen des 2.6.12 Kernels installieren. Sonst kann man gar keine Treiber unter Linux nachinstallieren.

QWenn dich die Technik des betriebsystemkerns von Linux interessiert, habe ich eine sehr schöne Seite im Internet gefunden:

http://www.kernelnewbies.org/

Zisko KarstenW „Ich meine damit, das eine Kernelschnittstelle neu kompiliert werden muß , um...“
Optionen

Danke für die Erklärung Karsten, steig da zwar als Leie doch nicht so ganz durch, aber glaube ich weiß ungefähr was du meinst. und nochmals danke für den Link, aber muss die site unbedingt in englisch sein, :D naja werd mal meine bereitserworbenden Kenntnisse so gut wie möglich versuchen anzuwenden.

Ahja, was ist Kompilieren?

DOch jetz noch @all: nützliche Tipps, die mich weiterbringen, werden gerne angenommen.

KarstenW Zisko „Danke für die Erklärung Karsten, steig da zwar als Leie doch nicht so ganz...“
Optionen

Bei Windows hast du leider keine Chance mal ein richtige Programmiersprache wie C zu lernen, weil Windows leider keine Programmiertools mitbringt.
Ein Kompiler erzeugt eine ausführbare binäre Datei, entsprechend den Anweisungen die in der Programmdatei stehen. Ein Programmdatei (Endung .c oder cpp) ist eine normale Textdatei, die ein C-Kompiler wie der gcc einließt und verarbeitet und danach eine biäre Datei erzeugt.

Du kannst ja mal in eine Programmdatei vom Betriebsystemkern reinschauen.
Da stehen solche C-Anweisungen drinn , die der gcc-Kompiler verarbeiten kann.

Unter Linux hast du mal eine gute Chance ein richtige Programmiersprache wie C zu erlernen, ohne schnell mal 2000 € für Programmierwerkzeuge auszugeben ;-).

Dafür ist Linux auch eigentlich gedacht. Die Leute sollen kostenlos eine gute Technologie in die Hände bekommen, ohne eine Menge dafür Geld auszugeben. Für Computerspiele ist Windows besser geeignet.

Habt ihr in der Schule keine Programmiersprache erlernt ? Ich dachte es gäbe in den Schulen Computerkabinette.
Die Programmiersprache C ist relativ einfach und sehr flexile einsetzbar.

Zisko KarstenW „Bei Windows hast du leider keine Chance mal ein richtige Programmiersprache wie...“
Optionen

Nein in der Schule lernen wir rein gar nichts über Computer, oder moment doch, wo der Powerknopf sich befindet, ahja und wie man mit Exel und Word Tabellen anfertigt oder schreibt.... hey ich bin in der 10. Klasse Realschule und musste mir bis jetzt alles selber beibringen, auch ohne meinen größeren Bruder wäre ich nicht so weit wie jetzt.

Unsere Schule kann man voll knicken. Angebote wie Hilfskurse oder sonstige Angebote von der Gemeinde oder in der Umgebung an Kursen, fallen aus wegen zu geringer Teilnehmer Zahl.

Dabei finde ich es eigentlich ziemlich wichtig nicht nur ein Betriebssystem hingeklatsch bekommen, wie Windows bei dem man eh kaum was lernt, sondern auch mal sein Gehirn anstrengen muss. C und C++ usw. würde ich gerne mal lernen, auch die ganzen Fachbegriffe von Linux sind mir noch lange nicht alle geläufig.
Also wenn du wärend der Ferienzeit ne wohnung oder sonstwelches Anzubieten hast und wo in der Nähe Kurse laufen, oder welche wohnen die einen alles ein wenig näher bringen wäre das super :D

Denk daran, du sprichst mit nem Programmier voll newb ^^ also mit begriffen wie Kernel, kompilierung usw. vorsichtig sein, werd mich über alles informieren, will nur endlich endlich diesen schei.. wireless usb stick angeschlossen bekommen,
und jetzt weiß ich net mal, ob der default kernel oder der multikernel jetzt richtig war,

da multikernel smp für 64 bit geeignet ist, vielleicht kannst du mir näher helfen, wenn ich dir technische Daten verrate naja... Installation ist fast Fertig, probiers auf ein neues.

KarstenW Zisko „Nein in der Schule lernen wir rein gar nichts über Computer, oder moment doch,...“
Optionen

Als ich in deinem Alter war, gab es von IBM den XT Rechner. Die erste Festplatte war 10000 DM (Zehntausend) teuer und hatte 10 MByte Speicherkapazität. Eigentlich Schade das ihr kein Linux in der Schule habt.

Ich kann den Linuxbetriebsystemkern auch nicht programmieren. Ich bin ja schließlich nicht Linus Torwalds. Meine C Kenntnisse reichen nur für den Hausgebrauch.
Es gibt ein paar sehr schöne Programmierlehrbücher für Anfänger:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827257425/qid=1130834665/sr=1-1/ref=sr_1_0_1/302-0853517-6919214

"C Programmierung in 21 Tagen unter Linux"