Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux und Windows

ente4 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gehört das man unter Linux Windows als einfaches programm instalieren kann, stimmt das?
Wäre froh über eine antwort?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ente4 „Linux und Windows“
Optionen

Man kann einen Emulator wie vmware installieren und dann Windows unter Linux booten. Das ist aber nur als Testsystem geeignet, wenn man mal ein selbstprogrammiertes plattformunabhängiges Programm unter einem anderen Betriebsystem testen möchte. In einem Emulator lauffen alle Programme wesentlich langsamer, weil die CPU stärker belastet wird.

vmware ist sehr teuer. Du kannst eine volllauffähige Testversion von vmware herunterladen und mußt dann nach 30 Tagen eine richtige Seriennummer erwerben, sonst läuft vmware nicht mehr.

PS: vmware ist der schnellste Emulator , den es momanten für Windows und andere Betriebsysteme gibt.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
ostseekrabbe KarstenW „Man kann einen Emulator wie vmware installieren und dann Windows unter Linux...“
Optionen

vmware ist kein emulator. eher eine virtualisierungssoftware für betriebssysteme. läuft als task in einem betriebssystem oder in der profiversion eigenständig als betriebssystem. ist nebenbei bemerkt ein modifiziertes linux.

auf linux bezogen installiert man sich vmware und nutzt es 30 tage. unter vmware läuft dann z.b. ein windows, oder noch ein linux, oder.....

nicht ganz so schnell, nicht alle hardware funktioniert aber läuft stabil.

wunder mich bischen das vine nicht erwähnt wurde, ich dachte es wäre der bekannteste emulator unter linux. einfach ist sehr relativ, wenn man weiss was man tun muss ist alles sehr einfach, klappt nicht alles wird aus einfach schnell hyperkompliziert.

the_mic ostseekrabbe „vmware ist kein emulator. eher eine virtualisierungssoftware für...“
Optionen

wine is not an emulator :-) sondern die nachbildung der windows-api.

allerdings ist die software nach wie vor alpha, kaum ein programm läuft damit richtig oder überhaupt und die konfiguration ist recht knifflig. ergo halte ich wine nicht wirklich der erwähnung wert :-)
das auf wine aufbauenden crossover-office (für office-pakete, z.b. ms-office, den macromedia-krempel oder photoshop) soll einigermassen funktionieren. mit cedega (wine mit directx-api) läuft das eine oder andere spiel. crossover-office und cedega sind jedoch kommerzielle produkte, d.h. man muss zahlen, um sie nutzen zu dürfen.

alles ins allem lässt man windows-programme am besten unter windows laufen und nutzt unter linux nur native linux-programme. wer dringend msoffice, flash, dreamweaver, acrobat und so braucht aber kein windows will, sollte sich einen mac kaufen.

cat /dev/brain > /dev/null
ostseekrabbe the_mic „wine is not an emulator :- sondern die nachbildung der windows-api. allerdings...“
Optionen

irren ist mesnchlich, mir fiel nur der begriff wine ein. von mac hab ich keinerlei ahnung.

Emily22 ente4 „Linux und Windows“
Optionen

Mit Emulatoren funktionieren sowieso die wenigsten Anwendungen.
Allerdings, wenn Du schon Linux hast wieso dann noch extra Windows darauf emulieren ?
Die bessere Lösung wäre dann die zwei BS auf eine Platte zu installieren und wahlweise das gewünschte BS booten ;-)

the_mic ente4 „Linux und Windows“
Optionen

ja, das geht angeblich mit xen. allerdings brauchst du dazu ein modifiziertes windows oder eine spezielle intel-cpu :-)

cat /dev/brain > /dev/null