Wenn ich SuSE 8.1 auf einen Rechner bringen will, der im Dual-Boot-System mit Win ME laufen soll, muss ich zuerst Linux oder zuerst ME aufspielen?
Danke
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Das kommt darauf an ob Windows ME den MBR überschreibt. Ich würde erst Windows installieren und dann Linux. Dabei wird vom Installer auch meist gleich der Windowseintrag im Bootmenü automatisch aktualisiert.
Umgekehrt ist das auch nicht schlimm. Wenn Windows den MBR überschreibt bei der Installation, dann kann man einfach den Bootmanager von Linux (lilo oder grub) noch mal in den MBR installieren lassen.
lilo:
-von einem Rettungsystem einfach auf der Konsole "lilo" eingeben. Dabei wird entsprechend der Datei /etc/lilo.conf lilo noch mal in den MBR oder einen anderen Bootsektor installiert.
grub:
-von einem Rettungssystem auf der Konsole "find /boot/grub/stage1" eingeben
-entsprechend der Ausgabe dieses Befehls mit "root (hdx,y)" die Rootpartition angeben.
-zuletzt mit dem Befehl "setup (hd0)" grub wieder in den MBR der ersten Festplatte installieren.
Win98 sind ME sind in dieser Hinsicht zickig. Sie überschreiben den MBR. Also immer erst 98 / Me aufspielen bei Dual boot Systemen.
Gruß