Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux... und das geht weiter mit den Fragen

Keuper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

... gut die kiste auf den ich den ganzen Spass gebracht habe ist ein 266er P2 mit 128 MB RAM und 4GB Festplatte - also von der Klickgeschwindigkeit ganz passabel und für einen 66er Rentner zum Kartenspielen und Surfen und Briefchenschreiben vollkommen o.K. - aber mich nervt ein bischen das Gerödel auf der Festplatte - jetzt hab ich ja gelernt es gibt zwei Partitionen und wie defragmentiert man die oder ist das überhaupt möglich und nötig???
BdT Keuper

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Keuper „Linux... und das geht weiter mit den Fragen“
Optionen

Defragmentierung eines Dateisystem ist nicht nötig und auch nicht möglich. Es gibt kein Defragmentierungsprogramm. Außerdem sind die Dateisysteme von Linux besser programmiert als die von Windows. Linux fragmentiert die Daten nur sehr gering.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Keuper Nachtrag zu: „Linux... und das geht weiter mit den Fragen“
Optionen

Hi Karsten - danke erst mal - ich bin jetzt erst einmal wieder bei den Konquerer GeschwindigkeitsProb aus Februar angekommen - bei firefox kommen Fehlermeldungen in Yast2 - ich versuchs im Moment mit Mozilla - danach kommen die Kartenspiele die du mir auch im Feb. genannt hast dran.
Gruss vom Harz
Keuper
P.S. Schach such ich auch noch - und ein paar Ordner zur Ablage würd ich auch noch gern anlegen - evtl. auch noch freigeben - aber nicht zuviel fürs erste.
Das Wichtigste zum Schluss VNC für Linux gibts so was

higgl Keuper „Hi Karsten - danke erst mal - ich bin jetzt erst einmal wieder bei den Konquerer...“
Optionen

hi keuper,

wenn sich firefox absolut nicht installieren lässt, kannst du die gepackte ausführbare version probieren. die muss nicht installiert werden.
klick

schach spiele gibt's zuhauf unter linux, schau dir mal das hier an
klick

VNC gibt's selbstverständlich auch, das ganze nennt sich hier VNC ;-) google hilft sicherlich weiter.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.