Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Knoppix und RAM

jueki / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir sagen, wieviel RAM ein "Knoppix" als Mindestes benötigt?
Ich habe es neulich bei einem Uralt- Rechner (Win95, Prozessor 133 MB, RAM = 80MB - und zum lächeln: auf der 1,5GB- Festplatte klebte noch der Preis: ~650 DM) versucht - da ging nichts.
Danke für Antworten!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW jueki „Knoppix und RAM“
Optionen

128 MByte müssen es für den Grafikmodus sein. Du kannst Knoppix aber auch im Textmodus starten. Dein Prozessor dürfte aber eh´ zu langsam sein. Ein Pentium 2 oder K6 sollte es schon sein.
Du kannst aber aus so einem alten Rechner noch einen Thin Client für Linux / Windows machen oder ein XTerminal für Unix / Linux:

http://pxes.sourceforge.net/features.html

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
jueki Nachtrag zu: „Knoppix und RAM“
Optionen

Danke, @KarstenW - es ging ja auch nicht mit "Bart´s PE- Builder.
Ich wollte gerne, ohne die Platte auszubauen (was ich letztlich doch noch tat) ein paar Daten retten. Ist Dir da eine ähnliche, verwendbare Möglichkeit bekannt, mit der man auf derlei nostalgische Rechner zugreifen kann?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
KarstenW jueki „Danke, @KarstenW - es ging ja auch nicht mit Bart s PE- Builder. Ich wollte...“
Optionen

Mit den Thin Clients kann man nur die Ausgabe von einem anderen Desktop oder auch die Ausgabe von einem einzelnen Programm auf dem Monitor des Thin Clients darstellen. Wenn dieser Rechner in einem Netzwerk angeschlossen ist, könnte man die Daten übers Netzwerk auf einen anderen Rechner transportieren. Dafür könnte man auch die oben genannte Thin Client Distribution nehmen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
AST jueki „Knoppix und RAM“
Optionen

Hi,
z.b. mit einer Dosdiskette. Dann kommt es halt auf die Menge der Daten an, wenn es nur wenige sind auf die Diskette sichern, wenn es mehr Daten sind mit einem Lap Link kabel auf einen anderen Rechner kopieren. Ich geh mal davon aus das Win 95 nicht mehr geht, sonst könntest du die ADten ja einfach mit einer Netzwerkkarte auf einen anderen Rechner schieben.
Alex

PS: es gibt auch Disketten Versionen von Linux, damit kann man auch die Netzwerkkarte einbinden und die Daten kopieren, das ist aber nicht ganz so einfach und es gibt einen Dos Treiber für Netzwerkkarten. Aber das sind schon mehr so die hohen Weihen und daran erinnern sich auch nur noch die Leute die damit Clients an Novell Server angebunden haben unter dos und das ist schon 15 Jahre her das ich das zu letzt gemacht habe.
Alex

jueki Nachtrag zu: „Knoppix und RAM“
Optionen

Danke noch einmal für Eure Hinweise - mit "Thin Clients" habe ich mich noch nie beschäftigt, werde es nachholen.
Nun - und eine Datensicherung mit Disketten, wenn es da so über 20MB sind, wirds mühsam. Da baue ich die Festplatte lieber aus und hole mir deren Daten über ein Externes Gehäuse/Firewire.
Aber, wir werden sehen, wenn mir der nächste Rechner aus der Steinzeit unter die Finger kommt!
Jürgen

Pashka jueki „Knoppix und RAM“
Optionen

Probier mal Damnsmalllinux :

* Run light enough to power a 486DX with 16MB of Ram
* Run fully in RAM with as little as 128MB (you will be amazed at how fast your computer can be!)

MfG Pashka

monkeyboy jueki „Knoppix und RAM“
Optionen

@jüki

ich habe knoppix auf einem ziemlich ähnlichen system ausprobiert und es kam die meldung, dass ich eine swap-partition erstellen kann, um das speicher problem zu lösen. allerdings konnte der monitor die auflösung der grapischen oberfläche nicht darstellen.

jueki monkeyboy „@jüki ich habe knoppix auf einem ziemlich ähnlichen system ausprobiert und es...“
Optionen

- ich werde erst mal doch die Finger davon lassen. Das ist wenn man sich damit noch nie beschäftigt hat- ja ein komplettes Umdenken, keinerlei Erfahrungswerte sind da mehr einsetzbar. Alles ist anders!
Nun, ich sehe noch keine direkte Erfordernis, mir ein Knoppix/Linux/Suse zu installieren - komme mit Billysofts Produkten eigentlich ganz gut klar. Ist eben nur dann für mich wichtig und von Interesse, wenn ich damit Billysoft "überlistern" will, weil er mir bösartigerweis den Zugang zu meinen Daten verweigert!
Jürgen