Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Knoppix fest installieren

mietschie / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz!
Da ich mich kaum mit Linux auskenne, wollte ich mir mal Knoppix auf meine externe USB-Platte installieren, um ein wenig rum zu probieren. Kann mir jemand erklären wie man da vorgehen muss? Man sollte jedoch beim Bootvorgang auswählen können ob man jetzt Windows oder Linux starten will!

Bin für jede Antwort dankbar!

mfg mietschie

bei Antwort benachrichtigen
monkeyboy mietschie „Knoppix fest installieren“
Optionen

starte die konsole und probiere es mal mit:

sudo knoppix-installer

bei Antwort benachrichtigen
mietschie Nachtrag zu: „Knoppix fest installieren“
Optionen

Kann man dann bei der Installation die Größe der Linux-Partition selbst wählen? Weil zum probiern würden mir ca. 10 GB reichen.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mietschie „Knoppix fest installieren“
Optionen

Wenn Du Knoppix über die sudo-Anweisung installierst, dann kommt irgendwann einmal ein Programm namens parted oder qtparted, mit dem Du die Platte auch selber aufteilen kannst. Wenn sonst nichts drauf ist,geht das ja problemlos, die Aufteilung in eine Swap- /root- und Hauptpartition stellt das Programm im Regelfall selber ein, Du kannst aber die ganze Geschichte nach eigenem Bedarf abändern, so das über parted eben der Endpunkt der Kapazität auch bei bspw. 10 Gb gesetzt werden kann. Falls Du Linux intensiver nutzen möchtest, dann empfiehlt es sich sowieso, die prsönlichen Daten vom Homeverzeichnis in eine separate Partition zu setzen, denn dann kann diese bei einem Distributionswechsel erhalten bleiben und ggf. sogar von mehreren installierten Distributionen benutzt werden. Ich habe jedenfalls Linux und Windows auf 2 separaten Platten und starte den Bootmanager von Diskette, da bleibt unter Windoofs der mbr sauber und Du mußt bei einer Neuinstallation nicht jedesmal den Bootmanager wieder rüberkopieren.

bei Antwort benachrichtigen