Hi,
Ich habe da eine alte CD aus meinen laengst vergangenen Windooftagen. Sie scheint nicht zerkratzt zu seinen, zumindest sieht man nichts wenn man sie ins Licht haelt. Weiss jemand mit welchen Kommandozeilentools man ein Auslesen versuchen koennte? K3b bricht beim Brennvorgang mit Lesefehler ab. Ausgelesen wird noch aber auch mit Lesefehlern. Aber unter Linux sind doch eigentlich die Kommandozeilentools immer besser als die grafischen. Ich hoffe nun dass jemand so ein Tool kennt mit dem man vielleicht noch was retten kann. Auch wenn\'s nur ein Teil der Daten waere. Das waere mir schon viel wert.
P.S.: Auf der CD sind Bilder (jpg, tiff) und kurze Filmgags (avi, mpeg, usw.)
Danke
Kuehlwalda
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
na ja, die gui-programme setzen ja zumeist nur auf den kommandozeilen-tools auf.
wärs eine audio-cd könntest du sie vermutlich mit cdparanoia noch immer einlesen. damit hab ich schon verloren geglaubte cds wieder hingekriegt ;-)
bei datencds sieht's schwieriger aus. du kannst es aber mal mit dd versuchen. damit lässt sich sehr, sehr viel machen! mehr als auf den ersten blick möglich scheint ;-) falls du noch irgend jemanden mit windows kennst, würde ich mal einen versuch mit clone-cd unternehmen.
wichtig ist auf jeden fall, dass du ein gutes laufwerk verwendest. das macht viel aus. allenfalls solltest du die cds in verschiedenen laufwerken versuchen einzulesen.
Hi mic,
Danke fuer deinen Tipp aber es funktioniert nicht:
Konqueror zeigt die CD-Eigenschaften wie folgt an:
358,3MB; 935 Dateien in 20 Unterordnern.
Im Konqueror selbst wird nach ca. 10s Sekunden Lesezeit der komplette Verzeichnisbaum angezeigt.
K3b findet 355,4MB und zeigt ebenfalls den kompletten Verzeichnisbaum an.
dd if=/dev/hdc of=ausgelesen ergibt:
dd: reading `/dev/hdc': Input/output error
0+0 records in
0+0 records out
mkisofs -J -R -o ausgelesen.raw /dev/hdc ergibt:
ausgelesen.raw mit 362K
mkisofs -o ausgelesen.iso -R -J -hfs /dev/hdc ergibt:
ausgelesen.iso mit 1,2MB
wenn ich das ueber das loop-device mounte um es anzusehen bekomme ich nur einen Input/output error
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man vorgehen könnte? Leider kenne ich niemanden der Clone-CD hat.
Danke
Kuehlwalda