Hallo,
ich kann kein Programm mehr starten weder Konquerornoch sonstwas.
mit Hilfe einer zufällig gestarteten Konsole habe ich folgende Meldung in/var/log/messages gefunden:
Oct 24 19:51:52 linux kernel: nfsd: last server has exited
Oct 24 19:51:52 linux kernel: nfsd: unexporting all filesystems
den NFS hatte ich voher gestartet und jetzt wieder gestoppt, hat aber nicht geholfen.
weiß jemand, ob ich das Problem mit Reboot beheben kann oder damit die Schwierigkeiten erst anfangen ?
wie kann ich den Fehler beheben ohne zu booten beheben?
Gruß
heriL
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Ergänzung:
der Versuch kwrite von der Konsole aus zu starten:
amd-h:~ # /opt/kde3/bin/kwrite
kwrite: cannot connect to X server
ich weiß trotzdem nicht, wie der Fehler zu beheben ist.
Gruß, heriL
Der XServer ist praktisch der Grafikkarten-Treiber unter Linux und kann auch auf einem anderen Rechner gestartet werden. Der ganze Grafikmodus X-Windowsystem ist eine Client-Server-Anwendung. Du mußt den X-Server erst starten, damit ein Programm seine Ausgaben auf dem Monitor darstellen kann.
Ein Displaymanager wie gdm oder kdm startet den X-Server automatisch oder mit startx den X-Server manuell starten. Dabei kann auch gleich noch ein Windowmanager gestartet werden.
Windows ist eben ein reines Desktopsystem, wohingegen Linux auch gleichzeitig als Serversystem genutzt werden kann. Auf einem großen Internetserver wird aus Sicherheitsgründen kein XServer installiert, normalerweise jedenfalls nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/X11
dann muß sich der X-Server wohl aufgehängt haben. Ich verstehe nicht warum, aber ich konnte parallel nochmal unter demselben User anmelden, habe den alten abgemeldet und jetzt läuft es wieder.
war wohl etwas Panik dabei
danke un Gruß
heriL
Man kann auch mehrere X-Server auf dem gleichen Rechner für zwei verschiedene Benutzer starten:
"startx -- : 0.1" heißt glaub ich der Befehl. Ich habe es aber bis jetzt noch nie fertig gebracht zwei verschiedene Desktops für zwei verschiedene Benutzer auf dem gleichen Rechner zu starten. Das hat früher mit einem einfachen Windowmanager immer funktioniert. Ich konnte dann immer mit Strg + Alt + F7 und Strg + Alt + F8 zwischen den zwei X-Servern umschalten.
Mit KDE funktioniert das nicht mehr.
Es geht durchaus noch mit KDE und neueren X-Servern. Es gibt aber auch eine fast elegantere Lösung um mit mehreren offenen X-Sessions am gleichen Rechner zu arbeiten. Schau dir mal Xnest an, damit kannst du dir dann wie bisher mehrere Sessions öffnen und über Strg+Alt+F7/F8 ... zwischen ihnen wechseln.
wenn der XServer ein Grafiktreiber ist, dann ist der wahrscheinlich die Ursache für mein Monitorproblem.
Nur bei kdm/kde (nicht bei Windows und nicht im Textmodus) driftet das Bild nach links weg bis es zusammenbricht. Weder über HW-Einstellungen am Monitor noch mit YAST/SaX2 bekomme ich das Problem in den Griff. Es wird eher immer schlimmer.
Habt ihr einen Tip ?
Gruß, heriL
Der XServer muß konfiguriert werden. Man braucht für Monitore keine Treiber , aber es muß der horizontale und vertikale Frequenzbereich angegeben werden.
Ich benutze Debian hauptsächlich. Bei Debian wird der XServer von http://www.xfree86.org genommen. Bei SUSE ist der XServer von http://www.x.org.
Bei beiden Versionen lautet die Option für den horizontalen Frequenzbereich (Zeilenfrequenz)
HorizSync 31-83
und für den der vertikalen Frequnzbereich (Bildfrequenz)
VertRefresh 56-75
Man braucht nur den Frequenzbereich anzugeben. Die Bildfrequenz wird in Hz und die Zeilenfrequenz in kHz angegeben.
Entwerder du nimmst sax2 oder einen Editor und bearbeitetst die Konfigurationsdatei des XServers. Ich glaube die hießt xorg.conf oder so ähnlich und steht im /etc/X11 - Verzeichnis.
Linux wird nie so ein "plug and pray" -Betriebsystem wie Windows werden. Auf einem Server soll man nicht mal einen XServer installieren. Deshalb gibt es auch so viele Kommandozeilentools bei Linux (oder richtigem Unix).