Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Hilfe bei ATI und SUSE

faustus1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
also ich hab da ein schönes problem seit längerem.
Also ich versuche schon eine gewisse Zeit die ATI Treiber auf Linux zu installieren. Hab dazu auch mal ein gutes tutorial gefunden was ich leider nicht mehr wiederfinde. Also kann mir jemand helfen und sagen wie ich bei Suse 9.1 einen ATI treiber mit 3d beschleunigung installiert bekomme.

Das größte Problem dabei ist aber dann die fglrx config.
Denn da werden ja bestimmte parameter abgefragt die ich eingeben musste. Leider hab ich da wohl was falsch gemacht.
Hab nen 17 Zoller der bei 1024*786 85 HZ macht und ne 9700 Pro
Wäre wunderbar wenn mir da jemand helfen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW faustus1 „Hilfe bei ATI und SUSE“
Optionen

Also ich benutze keine ATI-Grafikkarte, aber ich könnte dir ein paar Hinweise geben. Ersteinmal muß deine Grafikkarte unter Linux richtig funktionieren. Dieser Treiber von ATI oder die Treiber von nVidia sind Kernelmodule welche zur Laufzweit nachgeladen werden und die Möglichkeiten deiner Grafikkarte besser nutzen.
Um solche Treiber zu installieren, müssen in der Regel die Kernelsourcen unter /usr/src/ installiert werden. Außerdem werden noch ein paar Programmiertools gebraucht (C-Kompiler gcc u.a.)
Ganz wichtig ist vorallem das die Version des laufenden Kernels mit der Version der kernelsourcen übereinstimmt.
Beim nVidia- Treiber wird gegen die Headerdateien des Kernels (sind bei den Kernelsourcen mit dabei) ein Interfaces kompiliert, so das sich der Treiber danach in den Speicher laden läßt und zum übrigen Kern hinzugelinkt (in den Kern eingebunden) werden kann.

Mehr weiß ich auch nicht. Beim Treiber ist meistens eine Installationsanleitung mit dabei.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Nachtrag zu: „Also ich benutze keine ATI-Grafikkarte, aber ich könnte dir ein paar Hinweise...“
Optionen

PS.: Immer wenn du unter Linux Treiber installieren willst, die nicht zur Distribution gehören, muß der Programmcode des aktuell laufenden Kernels installiert sein. Also kannst du eventuell auch gleich einen eigenen Kern kompilieren. Dadurch wird gewährleistet, das die Version von den Kernelsourcen und die laufende Kernelversion in /boot gleich ist.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
faustus1 Nachtrag zu: „Hilfe bei ATI und SUSE“
Optionen

Hi
Danke für die Antwort aber ich habe schon alle notwendigen Programme und Sourcen installiert. Das Problem bei mir ist bei mir primär die fglrx config. DEnn da weiss ich nicht genau was ich für parameter angeben soll die er mich dann fragt.