was ist eigentlich linux? und was kostet da ein gutes betriebssystem?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux
und was kostet da ein gutes betriebssystem?
nix ;-)
Linux-Distributionen - z.B. SuSE, Debian, Mandrake, Fedora - kannst du kostenlos herunter laden. Oder aber, was ich noch besser finde: Halt doch mal Ausschau nach Linux-Zeitschriften. Mitunter werden die mit DVDs ausgeliefert, wo eine komplette Linux-Distribution plus Anwendersoftwarepaket schon mit drauf ist, z.B. auf "EasyLinux". Auf die Weise bin ich z.B. 2003 zu Red Hat 8 und 9 gekommen (der Nachfolger von Red Hat heißt "Fedora", s.o.).
CU
Olaf
genauere Infos zu Linux gibts im Internet.
Kosten: von Null als freier Download oder auf CDs diverser Computerzeitungen bis ca. 80 Euro (Suse Linux z.B. mit Handbüchern und Support)
"was ist eigentlich linux?"
Linux ist ein eigenständiges unixähnliches Betriebsystem, welches zum Glück völlig verschieden ist von Windows und auch nicht dazu entwickelt worden ist , um Windows zu ersetzen ;-).
" und was kostet da ein gutes betriebssystem?"
Linux selbst ist kostenlos. Das einzige was man aufbringen muß, ist eine Menge Zeit für den Lernaufwand. Aber das ist gut so, da man dann hinterher besser Bescheid weiß über sein eigenes Betriebsystem ;-.
Ich habe gehört das Windowsbenutzer nicht in der Lage sind ein Handbuch über Windows und seine Konfigurationsdateien zu lesen ,weil Microsoft kein gutes Handbuch jemals zu Windows geschrieben hat.
Wenn ich mich schon an die Systemsteuerung von Windows 95 erinnere , stehen mir die Haare zu Berge.
Ich verlange von einem Betriebsystem Offenheit in jedem Punkt, selbst der Programmcode des Betriebsystemkern sollte offen gelegt werden ;-).