Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

habe suse und bin beim einrichten vom internet !!!Helft mir biit

peters-wg / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mei modem ist dasTeledat 431 Lan.Es hat zwie RJ45 -Buchsen.Dies ist mit dem Splitter verbunden und der andere ist mit meiner Netwerkkarte verbunden.Bei der auch beide lichter blinken so wie beim modem bis auf das mit dem Lich des Datentransvers, weil ich ja nnoch nicht im Internet nitr Suse bin.Yast erkennt nicht mein Modem (siehe oben). Unter Windows 2000 und unter windows Xp Proffessionale funktioniert alles.

Bei windows 2000 brauch ich einen TDS-L Adapter (T-online), kann es sein das ich diesen fur das Betriessystem Suse linux 9.1 Brauche??? Wenn ja,wo bekomme ich diesen fur Linux (Suse 9.1) Her?

bei Antwort benachrichtigen
protector peters-wg „habe suse und bin beim einrichten vom internet !!!Helft mir biit“
Optionen

Hallo,

Du hast wirklich einen sehr ungünstigen Zeitraum erwischt für Dein Anliegen. Ich meine während der Faschingszeit, da haben die meisten wenig Zeit. Meine Zeit ist leider auch begrenzt. Ich versuch es trotzdem mal.

und bitte nicht aufregen und ganz ruhig bleiben, wenn das noch möglich ist.

Was ich aus Deiner Beschreibung rauslesen konnte ist:

- Dein Modem ist extern und befindet sich in der Nähe des Splitters ?
- In deinem PC ist eine Netzwerkkarte eingebaut, welche mit einem Patchkabel
mit dem Modem verbunden ist ?

1. So nun prüfe ob deine Netzwerkkarte in Yast erkannt und für dhcp konfiguriert wurde
2. Wenn ja, und davon gehe ich aus, prüfe ob Du einen DNS Server Eintrag gemacht hast.
(gleiches Menü in YAST)
Ich vermute, NEIN, den das ist der häufigste Fehler bei der Netzwerkkonfiguration fürs Internet unter LINUX. Daher auch das "normale Blinken" des Modems, denn für das Modem scheint alles ok. Und ohne DNS (nennt sich das) bekommst du eben keine Webseite angezeigt.

Als DNS Eintrag nimmst Du 194.25.0.129 oder 145.253.2.75.

So und nun sollte es funktionieren.

Viel Erfolg. Ich drück die Daumen.

Gruß

KarstenW peters-wg „habe suse und bin beim einrichten vom internet !!!Helft mir biit“
Optionen

Ich würde mal prüfen ob für deine Netzwerkkarte ein passender Treiber geladen wurde:

"dmesg | grep eth0" (eth0 ist die erste Netzwerkkarte).

Als nächstes würde ich prüfen ob der richtige Nameserver in der Datei /etc/resolv.conf eingetragen wurde. Man kann in die Datei /etc/resolv.conf bis zu drei Nameserver eintragen.
Das müssen nicht unbedingt Nameserver von T-Online sein.
Wenn du einen Router verwendest, dann muß die Adresse des Routers in der /etc/resolv.conf stehen.
Beispiel (Router hat Adresse 192.168.1.1):
nameserver 192.168.1.1

Deine Netzwerkkarte braucht eine eindeutige Adresse. Die Konfiguration steht in der Datei
/etc/network/interfaces (zumindest bei meinem Debian).Da muß auch eine Eintrag für das Gateway rein.

Vielleicht kannst du auch yast für die Konfiguration verwenden, wie protector es vorschlägt.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Nachtrag zu: „Ich würde mal prüfen ob für deine Netzwerkkarte ein passender Treiber geladen...“
Optionen

PS.: Wenn das DSL-Modem im Router eingebaut ist, brauchst du keine spezielle Software für die Einwahl in das Internet. Wenn das Modem allein arbeitet (ohne Router) dann brauchst du noch eine spezielle Software für die Einwahl in das Internet. Bei Debian kann man mit dem Befehl "pppoeconf" das DSL-Modem konfigurieren. Ich weiß nicht welche Software es bei SUSE dafür gibt.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html