Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Habe Knoppix installer auf 2 part. 1 HD nur grub/ und dann.

Thomas Baisley / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

So ich bin neu bei Linux und Will beiben. Habe Knoppix nach 3 Tagen Install Versuchen. Auf HD aber jetz ist nur ein Bild mit grub/ und ich komme nicht weiter. Brauch echt hilfe, kein bock auf Win.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Thomas Baisley „Habe Knoppix installer auf 2 part. 1 HD nur grub/ und dann.“
Optionen

hi Thomas,
löblich, aber du zäumst das "Pferd" von hinten auf. So gut Knoppix, Kanotix, Ubuntu, Kubuntu als Live-Distris auch taugen mögen, es sind alles Debian-Derivate und mit mehr Arbeit verbunden als zum Beispiel SuSE.

Deswegen hole dir über diverse PC-Magazine (easy-linux=klickmich, siehe dann Starte-Kit) oder auch - falls du schnell unterwegs bist a la DSL - lade dir Open-SuSE/SuSE 10.0 herunter.

Gibt noch mehr Möglichkeiten an eine günstige Distribution unter 10 € zu kommen - siehe hier = klickedeklick oder aber sehr bekannt und beliebt http://www.liniso.de.

Dazu brauchst du Bücher (den Kofler z.B.) oder aber die zigmal empfohlenen Zeitschriften EASY-Linux und/oder Linux-User.

Gruß + viel Spass mit Linux (lohnt!)

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „hi Thomas, löblich, aber du zäumst das Pferd von hinten auf. So gut Knoppix,...“
Optionen

................bleiben, poste mal die Fehlermeldungen und was genau du bisher heruntergeladen hast............+ wo es hakt, deine Auskünfte erfordern eher ein Glaskugel, als dir mit Tipps helfen zu können.......;-)

Zaphod NANÜ „hi Thomas, löblich, aber du zäumst das Pferd von hinten auf. So gut Knoppix,...“
Optionen

Ubuntu und Kubuntu gibt es als vollwertige Installationsmedien ...
HTH, Z.

NANÜ Zaphod „Ubuntu und Kubuntu gibt es als vollwertige Installationsmedien ... HTH, Z.“
Optionen

hi Zap,
die dann über ein installierte oder zu installierende? Download-Routine a la Apt oder Yum die fehlende SW herunterladen, nur egal ob vorkonfiguriert oder noch einzurichten, er braucht Infos bzw. Lektüre---------------habe auch das neue Kubuntu und meinem Bruder heute untergeschoben..;), nur ohne Grundkenntnisse + Erfahrungen, ergo ohne Lektüre wäre er aufgeschmissen.

Daß beide - Ubuntu = Gnome, Kubuntu = KDE
= @ Thomas unterschiedliche Desktopmanager! -
eher zum Einrichten einer Distribution geeignet sind, spricht sich gerade erst herum.
Knoppix hat da mächtig Vorarbeit geleistet und ist unter denen, die noch bei Wxx sind, am bekanntesten............schreibe doch mal, was dich gerade an (K)Ubuntu so überzeugt.

Gruß

NANÜ

P.S. frage mich trotz
der ganzen Live-Distris
+ deren mehr oder weniger
guten Installationsroutinen
jeden Tag aufs Neue, was für
Um/Einsteiger am einfachsten zu
bewerkstelligen ist.
Neben SuSE mausert sich Fedora....
.......erstaunlicherweise.
Mandriva weniger, jedenfalls für
ISDN/Modem "Abhängige"!

P.P.S. sollte mal wieder eine
Diskussion über die Einsteigersistri=
butionen gestartet werden. Aus dem Hype ist ein weltweit
bekanntes und ernst zu nehmendes BS geworden.
Nur, ich habe hier locker ein Dutzend
Live-Distris, bis auf 2 alle auf HDD einrichtbar!
Das kann verwirren...............

Zaphod NANÜ „@ Zap + @ Thomas“
Optionen

Ubuntu hat eine Installationsroutine, mit der jeder, der ein Windows auf Platte bekommt, auch klarkommt. Wer sich ein neues Betriebssystem installiert und nicht bereit ist, sich ein wenig einzulesen, ist ohnehin falsch - der sollte sich das Ganze eben einfach von einem Fachmann installieren lassen und sich dann die Bedienung erklären lassen. Der Ubuntu-Desktop ist das einsteigerfreundlichste, was ich bisher zu sehen bekommen hatte, er ermöglicht aufgabenorientiertes Arbeiten. Die Vorauswahl an Software ist genial - es gibt für jede Aufgabe ein Tool, keine Verwirrung, Menues und Konfiguration sind überschaubar und gut dokumentiert. Wer sich gut auskennt, kann dann "unter der Haube" sein System anpassen, der Einsteiger wird aber nicht mit der Vielfalt der Möglichkeiten erschlagen.
HTH, Z.

-=[AsH]=- Zaphod „@ Zap + @ Thomas“
Optionen

Verwendest Du Ubuntu oder Debian? Naja..man sieht sich eh mal im Chat. Hab nämlich nen paar Fragen zu Ubuntu.

MfG AsH

MfG AsH
Zaphod -=[AsH]=- „Verwendest Du Ubuntu oder Debian? Naja..man sieht sich eh mal im Chat. Hab...“
Optionen

Habe derzeit 1x Kanotix, 1x Knoppix/Sarge und einmal Ubuntu laufen ...
Gruß, Z.

KarstenW NANÜ „hi Thomas, löblich, aber du zäumst das Pferd von hinten auf. So gut Knoppix,...“
Optionen

Wenn ich jedesmal mein System wie Windows XP neu installieren müßte wenn es nicht funktioniert, dann könnte ich auch gleich Windows installieren.
Linux ist kein abgespecktes Desktopsystem wie Windows . Wenn man einen Server jedesmal neu installieren müßte wenn es Probleme gibt , dann wäre jedesmal das ganze Netzwerk davon betroffen.

Da man aber immer die Konfigurationsdateien manuell bearbeiten kann, ist auch eine Reparatur möglich.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html