hallo leute,
hab xp pro und kubuntu auf einer festplatte mit grub als bootloader.
hab mit partition magic auf ner externen usb platte formatiert. ging auch gut..aber gleich danach hat er einen reboot gemacht und ist mit : error 17 hängengeblieben(grub)
(angeblich kann er das dateisystem nicht erkennen...)
was hab ich gemacht: gegoogelt und dann mit knoppix hochgefahren..in konsole:#grub-install --root-directory=/mnt/hda7 /dev/hda
das komische war, dass ich die menue.lst auf hda7 gefunden hab??
das ist aber meine swap...hmmm
hat dann auch eine zeit brav im hintergrund gearbeitet und beim reboot hab ich jetzt mit der tabulatortaste eine menge auswahl(ergo...grub startet nicht automatisch mit menü:-((..sollte irgendwas manuell eingeben..
irgendwas hab ich falsch gemacht..soviel steht fest.
bin grad dabei, mich in grub einzuarbeiten...schützenhilfe wäre mir aber sehr angenehm :-)..bitte um hinweise(syntax in konsole..etc)nehme alles :-))
hab ne extra boot partition(ca 100mb)angelegt...glaube, da is irgendwie der hund begraben..hmmmm
unten habt ihr meine menu.lst und einen überblick von meiner festplatte...hoffe, es hilft
title Ubuntu, kernel 2.6.10-5-386
root (hd0,8)
kernel /vmlinuz-2.6.10-5-386 root=/dev/hda8 ro quiet splash
initrd /initrd.img-2.6.10-5-386
savedefault
boot
title Ubuntu, kernel 2.6.10-5-386 (recovery mode)
root (hd0,8)
kernel /vmlinuz-2.6.10-5-386 root=/dev/hda8 ro single
initrd /initrd.img-2.6.10-5-386
savedefault
boot
title Ubuntu, kernel memtest86+
root (hd0,8)
kernel /memtest86+.bin
savedefault
boot
### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
# This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
# ones.
title Other operating systems:
root
# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/hda1
title Microsoft Windows XP Professional
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1
ntfs=hda1(xp-system)
extended=hda2(erweiterte partition)
/ =hda5
boot=hda6
swap=hda7
fat32=hda8(windows)
fat32=hda9(windows)
danke für eure bemühungen im voraus
gruss günter
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Willst du von usb-Festplatte booten ? Wenn ja , dann ist die Gerätedatei fasch. USB-Geräte haben eine Gerätedatei wie /dev/sda1 oder /dev/sda2. Das sind unter Linux wie SCSI-Festplatten . Das Problem bei USB-Geräten ist, das die Gerätedatei sich auch ändern kann , in Abhängigkeit der Reihenfolge, wie die einzelnen USB-Geräte angesteckt werden.
Außerdem müssen alle Treiber , die beim Booten benötigt werden (usb-storage u.s.w) fest im Betriebsystemkern sein, also nicht als Modul kompiliert sein.
nein..will nicht von usb booten
grub hat auch funktioniert von hd mit xp und linux...bis ich meine extern angeschlossene usb-platte mit partition magic formatiert habe
seitdem hängt grub mit error 17
also normal von hd booten mit xp und linux im menü zur auswahl
hat irgendwer eine idee??
gruss günter