Auf meinem Laptop sind Windows XP Home und SuSE-Linux Pro 9.1 installiert und funktionieren.
Nach dem Einschalten des Laptops erscheint das Boot-Menu mit
Linux und Windows zur Auswahl.Linux steht an l. Stelle, Windows
an 2.
Frage: Kann die Reihenfolge des Bootmanager gewechselt werden.
Wenn ja, Wie?
mfg
Charly32
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Ohne zu wissen sage ich mal, die Reihenfolge in der boot.ini tauschen...
Gruß
luttyy
er hat grub als bootmanager, nicht den von windows...
@charly
persönlich würde ich die variante von karsten bevorzugen. also einfach die reihenfolge der starteinträge in der menu.lst ändern (oder eben über die default variable).
neben dieser methode kannst du das ganze auch mit YAST erledigen. dort gibt es ein modul für die bootmanagerkonfiguration, in dem du eben auch die bootreihenfolge festlegen kann.
musst du in der menu.lst ändern
Du brauchst nur in der /boot/grub/menu.lst Datei die Menüeinträge mit einem Editor vertauschen.
Oder die Variable default 0 anpassen :
## default num
# Set the default entry to the entry number NUM. Numbering starts from 0, and
# the entry number 0 is the default if the command is not used.
#
# You can specify 'saved' instead of a number. In this case, the default entry
# is the entry saved with the command 'savedefault'.
default 0
Na gut, fast hatte ich es getroffen...;)
Gruß
luttyy
Die Manpage von grub ist nicht gut geschrieben. Die Homepage von grub ist besser:
http://www.gnu.org/software/grub/
hi,
man grub sollte wie alle manuells gelesen werden, du kannst es dir in diesem Fall aber - ist halt SuSE - wie folgt recht einfach machen:
rufe YaST auf, gehe auf System => Konfiguration des Bootloaders, und von da an ist alles gut erklärt (siehe Beschreibungen am linken Rand) und in 2 Minuten erledigt!
Gruß
NANÜ
......... wähle "Verfügbare Abschnitte" und tausche da die Bootreihenfolge, und wenn du schon dabei bist, kannst du die Bootwartezeit auch noch ändern.
Über die Option "Konfigurationsdateien bearbeiten" läßt sich so gut wie alles einstellen, da solltest du dich aber schon etwas eingelesen haben.
Viel Erfolg.
Danke mit YAST konnte ich dies schnell erledigen.
Gruss
Charly32