Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Grafikkarte,Prozessor

ente4 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Welcher prozesor und welche Grafikkarte soll ich für LInux benutzen?
Ich werde den Computer fürs Gamen benützen

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ente4 „Grafikkarte,Prozessor“
Optionen

Für Linux gibt es nicht so viele Computerspiele , wie für Windows.
Am besten man nimmt von NVidia eine Grafikkarte. Ich meine damit den Grafikprozessor und nicht den Hersteller der Platine.

Hier ist ein passender Link:

http://www.nvidia.de/object/linux_de.html

Der Prozessor ist nicht so entscheidend. Du kannst immer einen eigenen Betriebsystemkern kompilieren und dem Compiler mitteilen für welchen Prozessor er den Betriebsystemkern optimieren soll. Dann werden die erweiterten Befehle des Prozessors genutzt, der Betriebsystemkern wird kompakter und meistens auch schneller.
Du kannst einen 32 bit Prozessor nutzen (64bit Linux ist noch nicht ganz fertig) und einen Betriebsystemkern für einen Pentium 4 - oder Athlon XP - Prozessor kompilieren lassen.

Windows XP ist für einen alten Pentium 1 Prozessor kompiliert worden und nutzt deshalb die erweiterten Befehle eines Pentium 4 oder Athlon XP gar nicht.

Die Standardbetriebsystemkernel bei Linux sind auch für ältere Prozessoren optimiert, damit Linux erstmal läuft. Nach der Installation kompiliere ich immer einen eigenen Betriebsystemkern.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Für Linux gibt es nicht so viele Computerspiele , wie für Windows. Am besten...“
Optionen

PS.: Ihr Windowsbenutzer habt nur die Möglichkeit die Taktfrequenz des Microprozessors zu erhöhen. Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit einen Prosessor schneller zu machen. Die Möglichkeiten eines Pentium 4 oder Athlon XP Prozessor werden von Windows XP gar nicht optimal genutzt. Unter Linux kann man immer einen eigenen Kern kompilieren, um so den Betriebsystemkern schneller zu machen, ohne die CPU zu übertakten.

Das ist unter Windows leider nicht möglich.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „PS.: Ihr Windowsbenutzer habt nur die Möglichkeit die Taktfrequenz des...“
Optionen

PPS.: Ich meine damit das die Frage verkehrt ist. Nicht welcher Prozessor ist entscheidend, sondern für welchen Prozessor ist der Betriebsystemkern kompiliert. Wenn der Betriebsystmkern für einen K7 Athlon übersetzt wurde, läuft der Betriebsystemkern wahrscheinlich nicht auf einem Pentium 4 Prozessor. Die beiden Prozessoren Pentium 4 und Athlon XP sind bei den Befehlssätzen nicht ganz gleich.

Deswegen wird ein Windowsbetriebsystemkern für einen alten Pentium 1 Prozessor übersetzt, damit Windows XP auf möglichst vielen Rechnern problemlos läuft.
Den Befehlssatz eines Pentium 1 hat auch ein Pentium 4- und ein Athlon XP-Prozessor "eingebaut".

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
the_mic ente4 „Grafikkarte,Prozessor“
Optionen

prozessor: völlig egal, linux unterstützt so gut wie jeden - insbesondere auch einen riesigen haufen an nicht-x86-prozessoren.

grafikkarte: wenn du 3d brauchst, solltest du eine nvidia-karte nehmen, dafür gibt es gute treiber. ati bietet zwar auch treiber an, die sind aber nie wirklich an aktuell.
wenn du keine 3d-leistung brauchst, ist es ziemlich egal, was du verwendest.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen