Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Festplatte wird bei SuSE Linux 9.3 Installation nicht erkannt

kevin_kelker / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Ich habe auf meinem PC Suse Linux 9.3 laufen und bin recht zufrieden damit. Nun wollte ich das Ganze auch gerne auf meinem Notebook installieren, stoße aber leider auf ein massives Problem. Nach dem Bootvorgang von der DVD (habe die Distri von einer c\'t Zeitschrift) meldet mir YaST,dass keine Festplatte gefunden wurde (,,Es wurden keine Festplatten für die Installation gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihre Hardware´´) - der Partitionierer schlägt also fehl und die Installation steht in der Sackgasse...
Habe also mal im Bootlog nachgeschaut, wo meine Platte bleibt und entdecke folgende Meldungen:

Probing IDE interface ide0...
hda: MO3OAD4AIC25N060ATMR04-0, ATA DISK drive
hdb: TOSHIBA DVD-ROM SD-R6112, ATAPI CD/DVD-ROM drive
ide0 at 0x1f0-0x1f7,0x3f6 on irq 14
hda: max request size: 128KiB
hda: 0 sectors (0MB) w/9260KiB Cache, CHS=0/0/55
hda: set_multmode: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: set_multmode: error=0x04 { DriveStatusError }
ide: failed opcode was: 0xef
hda: chache flushes supported
hda: INVALID GEOMETRY: 0 PHYSICAL HEADS?
hdb: ATAPI 24X DVD-ROM DVD-R CD-R/RW drive, 2048kB Cache, UDMA(33)

Alternativ kann man das ganze auch unter
home.arcor.de/kevin_kelker/linuxprob/bootlog_1024.jpg
einsehen.

Die geladenen Module waren:
VFAT
CRAMFS
Generic Mid-Level SCSI Driver
SCSI Disk Driver
SCSI CD-ROM Driver
ATAPI CD-ROM Driver
ATA Disk Driver
EHCI Host Controller Driver
OHCI Host Controller Driver
USB Mass Storage Device Driver
OHCI 1394 Controller Driver
SBP-2 Support
PCMCIA Core Module
Intel 82365 PC Card Controller
PCMCIA Core Module (kA, warum das 2 mal drin stand)
SiS IDE

Die Festplatte ist jedoch völlig in Ordnung, habe Oberflächentests laufen lassen und zudem lief eine Windows und eine SuSE Linux 9.0 Installation problemlos ab.
Hier noch ein paar Infos zu meinem Notebook:
Es handelt sich um ein ASUS 2542DWH-Serie A2D,
http://www.asus.de/products.aspx?1=5&l2=25&l3=130&model=22&modelmenu=1
CPU: Athlon XP-M 2800+
GraKa: ATi Radeon Mobile 9600 (64MB VRAM)
512MB DDR-RAM 333
60GByte IC25060ATMR04-0 5400U/min IDE-Festplatte an einem
SiS 5513 IDE Controller
Toshiba SD-R6112 DVD-RW Laufwerk

Die Festplatte ist frish formattiert, ohne jegliche Partitionen. Doch auch mit zuvor testweise per Partition Manager eingerichtete Reiser/Ext2/Ext3/Swap Partitionen ändert sich nichts.

Ich bin für jeden Tip dankbar
MfG
Kevin

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW kevin_kelker „Festplatte wird bei SuSE Linux 9.3 Installation nicht erkannt“
Optionen

"hda: set_multmode: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: set_multmode: error=0x04 { DriveStatusError }
ide: failed opcodebild was: 0xef
hda: chache flushes supported
hda: INVALID GEOMETRY: 0 PHYSICAL HEADS?
hdb: ATAPIbild 24X DVD-ROM DVD-R CD-R/RW drive, 2048kB Cache, UDMA(33) "

Diese Fehlermeldung kenne ich von der eigenen Kernelkompilierung.

In der Online-Hilfe der kernelkonfiguration steht:

CONFIG_IDEDISK_MULTI_MODE: │
│ │
│ If you get this error, try to say Y here: │
│ │
│ hda: set_multmode: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error } │
│ hda: set_multmode: error=0x04 { DriveStatusError } │
│ │
│ If in doubt, say N.

Ich weiß nur nicht wie man bei einem vorkompilierten Standardkernel diese Problem beseitigen kann.

Probier mal Debian Sarge und kompiliere einen eigenen Kern :-(.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Nachtrag zu: „ hda: set_multmode: status 0x51 DriveReady SeekComplete Error hda: set_multmode:...“
Optionen

Bei Gentoo kannst du gleich bei der Installation einen eigenen Kern kompilieren. Das vermisse ich bei Debian. Das ist nicht einfach für einen Anfänger, aber dazu muß man auch kein Programmierer sein.

KarstenW Nachtrag zu: „Bei Gentoo kannst du gleich bei der Installation einen eigenen Kern kompilieren....“
Optionen

PS: Ich habe keine Ahnung woran es liegt, aber bei PC gibt es bei der Hardware keine Standards wie bei Sun Rechnern. Es scheint ein Problem mit dem IDE-Treiber zu geben. Leider halten sich nicht mal alle Hersteller von IDE-Chipsätzen an den IDE-Standard bei der Herstellung der jeweiligen Chipsätzen.

kevin_kelker KarstenW „Bei Gentoo kannst du gleich bei der Installation einen eigenen Kern kompilieren....“
Optionen

Hallo Karsten,
danke für deine schnelle Antwort.
Heißt das also, dass ich entweder auf eine andere Distri umsteigen muss oder einfach auf SuSE Linux 10 warten sollte (und hoffen, dass dort nicht dieses Prob mit dem Kernel auftaucht) ?
Bin leider nicht so bewandert in Sachen Kernels, hättest du zufällig eine Art Tutorial für solche Sachen?

Danke&fG
Kevin Kelker

KarstenW kevin_kelker „Hallo Karsten, danke für deine schnelle Antwort. Heißt das also, dass ich...“
Optionen

Die Distributionen holen sich den Programmcode des Betriebsystemkerns von http://www.kernel.org und kompilieren ihn. Das kann man auch selbst machen. Die Distributionen verändern außerdem noch den Programmcode des Kenels immer ein wenig.

Ich habe gehört das der IDE-Treiber ständig an irgedwelche Speziallfälle bei den Chipsätzen angepasst werden muß , weil die Herseller sich nicht immer an die IDE-Spezifikationen halten. Deshalb gibt es auch solche Probleme mit PCs und Linux.

Du kannst ja mal Sarge (http://wwww.debian.de )ausprobieren. Vielleicht ist im Standardbetriebsystemkern die entsprechende Option schon aktiviert. Wenn das gleiche Problem wieder auftritt ist wahrscheinlich dein Rechner nicht linuxkompatibel. Das liegt nicht immer an den Programmierern des Betriebsystemkerns.

KarstenW Nachtrag zu: „Die Distributionen holen sich den Programmcode des Betriebsystemkerns von...“
Optionen

PS: Die Adresse von Debian ist http://www.debian.de.

Debian ist nicht schwieriger als SUSE zu konfigurieren und völig kostenlos. Debian läuft meistens stabiler als SUSE und ist fehlerfreier programmiert.

NANÜ kevin_kelker „Festplatte wird bei SuSE Linux 9.3 Installation nicht erkannt“
Optionen

Hi,
versuche mal die SuSE 9.3 mit ACPI (= Advanced Configuration and Power Interface) zu installieren oder noch besser über Safe-Settings!

Für einen Laptop - habe bis jetzt seit 6.4 SuSE jede Distribution auf einem Läppi zum Laufen bekommen - ist SuSE neben Mandriva
Alternative: hole dir mal eine Live CD/DVD, findest du in fast jedem Magazin bzw. Linux- Heften wie EASY-Linux oder/und Linux User eine Distribution wie Knoppix, Kanotix, (K)Ubuntu - schreibt nur in den RAM und nicht auf die HDD, bleibt also erstmal alles beim Alten, kannst dann immer noch entscheiden, ob du - sind Debian -Derivate - die dann auf deine HDD installieren willst
die wohl beste Option.

Es ist bekannt, daß Karsten Debain-Fan ist, ich aber mehr zu SuSE/Gentoo neige. Auch wenn SuSE den Ruf als Einsteigerdistrubtion "weg hat", so kannst du damit alles machen, was auch unter anderen Distributionen machbar/möglich ist. Der Unterschied besteht in dem "Zugang" zu dem Linux-Gedanken, nämlich die größtmögliche Kontrolle über sein System zu erlangen, aber da wäre dann Gentoo oder gar LfS (= Linux for Scratch) des Linux-Puristen liebstes "Spielzeug".....;-). Aber Debian auf einem Läppi zu installieren (aus eigenenr Erfahrung!) ist mit viel Editieren (+ du mußt deine HW genau kennen) verbunden, ergo mit viel lesen, wenn du genug Zeit und Lust hast, spricht nichts dagegen.....;-).

Der letzte Absatz war u.a. auch an Karsten gerichtet, versuche es mal so, wie oben angegeben, wenn es immer noch nicht klappen sollte, poste nochmal oder klick auf meinen Nick und maile mir.

Gruß

NANÜ

kevin_kelker NANÜ „Hi, versuche mal die SuSE 9.3 mit ACPI Advanced Configuration and Power...“
Optionen

Hi NANÜ,
erstmal danke für den Tip, hab ihn gleich ausprobiert. Ich hatte jedoch bei Safe Settings und bei ACPI keine Veränderungen feststellen können...
Ich werde mir also in den nächsten Tagen ein (Linux-)Magazin kaufen, da mir die Möglichkeit eines iso Downloads leider aufgrund mangelnder DSL Versorgung verwehrt bleibt >:(
Wenns dann soweit ist, melde ich mich nochmal!

Bis dahin viele Grüße und danke für die bisherigen Tips&Ratschläge!
Kevin

NANÜ kevin_kelker „Hi NANÜ, erstmal danke für den Tip, hab ihn gleich ausprobiert. Ich hatte...“
Optionen

hi nochmal,
ja, mir geht es genauso, bin auch ein ISDN-"Abhängiger", trotzdem lade ich mir einmal im Monat per Kanalbündelung KDE-Updates herunter.......bin halt KDE-Fan...;-).

Solltest du in den Linux-Magazinen keine aktuelle LiveCD/DVD finden, ich habe hier Knoppix 4 und viele viele mehr. (Linux-User + EASY-Linux haben in letzter Zeit ne Menge anbei, Arch = viele gute Feedbacks!, Puppy, Ubuntu, Knoppix usw.)

Dann maile mich an (Klick per Nick + Rest per Mail), die Prozedur ist simpel, ich brenne sie dir, dauert alles in allem ca 1 Woche, schon zigmal gemacht.

Also viel Erfolg

Gruß

NANÜ

KarstenW NANÜ „Hi, versuche mal die SuSE 9.3 mit ACPI Advanced Configuration and Power...“
Optionen

Das hat mit Debian oder SUSE nichts zu tun. Normalerweise ist Linux ein Betriebsystem. Es soll nicht die gleiche Situation wie bei Unix entstehen, wo es einen Haufen verschiedener Betriebsystemvarianten gibt. Das ist im Desktopbereich unsinnig. Deshalb hat sich ja auch Windows gegenüber Unix im Desktopbereich durchgesetzt.
Ich habe ja auch jahrelang SUSE verwendet. Meine erste SUSE-Version war die 4.4.

Ich hoffe es wird nicht die gleiche Situation wie bei Unix entstehen. Das wäre schade .

Laut GNU-Lizenz bedeutet freie Software nicht unbedingt das die Programme kostenlos sein müssen, sondern das immer der dazugehörige Programmcode mitgegebn werden muß. Ich weiß nur nicht wie teuer ein freies Programm sein darf.
Open Source soll Standards im Desktopbereich schaffen und die Entwicklungskosten senken. Alle Distributionen greifen auf die gleiche Codebasis zu.
Linux hat gezeigt ,wenn Firmen Betriebsgeheimnisse preisgeben, das nicht zum Schaden der jeweiligen Firma sein muß.
Das ursprüngliche Unix von AT&T war auch Open Source.

KarstenW Nachtrag zu: „Das hat mit Debian oder SUSE nichts zu tun. Normalerweise ist Linux ein...“
Optionen

PS. Das hat natürlich nichts mit dem eigentlichen Problem von kevin_kelker zu tun. Ich denke das wird der IDE-Treiber sein der nicht funktioniert. Ich weiß eben nicht ob es am IDE-Chipsatz liegt oder ob SUSE den Programmcode des IDE-Treibers im Linuxbetriebsystemkern zu stark verändert hat. Deshalb könntest du auch mal Debian probieren (oder eben eine andere Distribution).
Normalerweise soll Linux ein Betriebsystem sein, weil das im Desktopbereich wichtig ist, damit ein Anwender auch mal ein fremdes Programm installieren kann. Wenn man ein Programm unter Debian programmiert . dann soll es auch unter Red Hat oder SUSE laufen . Ich weiß nur nicht wie das in der Praxis funktioniert. Diese Probleme gibt es ja bei echtem Unix, wo es einen Haufen verschiedener Varianten gibt.
Unix ist viel älter als Windows und auch viel stabiler programmiert, da es ursprünglich für den Serverbereich entwickelt wurde. Aber es fehlen Standards im Desktopbereich. Die Unterschiede bei den Unixversionen sind zu groß.

Das soll bei Linux vermieden werden durch Open Source. Jeder hat Zugang zum Programmcode des betriebsystemkerns, der Bibliotheken und des Desktops (Gnome und KDE).

kevin_kelker KarstenW „PS. Das hat natürlich nichts mit dem eigentlichen Problem von kevin_kelker zu...“
Optionen

Hallo nochmal,

@ NANÜ:
Danke für das Angebot, ich werde im Falle eines Falles dankend darauf zurückgreifen!

@Karsten:
,,Ich weiß eben nicht ob es am IDE-Chipsatz liegt oder ob SUSE den Programmcode des IDE-Treibers im Linuxbetriebsystemkern zu stark verändert hat.´´
Das es am IDE-Chipsatz liegt glaube ich (/hoffe ich/) eher nicht, da es ja auch beim SuSE 9.0 funktioniert hat.
Wird sich ja in nächster Zeit zeigen...

Noch ein kurzer Nachtrag:
Ich habe mal eine LiveCD von SuSE Linux 9.3 ausprobiert und siehe da:
Die Festplatte wird korrekt erkannt und ich kann auch darauf zugreifen. Sehr seltsam, zumal die Live Version auf der selben DVD ist, wie auch das Probleme bereitende SuSE... Hat jemand vllt. eine Erklärung dafür ;) ?

ostseekrabbe KarstenW „Das hat mit Debian oder SUSE nichts zu tun. Normalerweise ist Linux ein...“
Optionen

> Normalerweise ist Linux ein Betriebsystem

wie windows für server und desktop. ich kenne allerdings keine unnormale fälle wo linux kein betriebssystem ist. ausser in fällen wo nicht einmal eine ide festplatte erkannt wird. sehr peinlich für suse.

> Ich hoffe es wird nicht die gleiche Situation wie bei Unix entstehen. Das wäre schade .

ist es doch längst. jeden monat (mindestens) eine neue distribution oder eine neue version. anfänger stellen immer wieder die gleiche frage wie einsteigen. immer wieder die gleichen diskussionen ohne ende. fast keine die nicht darin endet das kein einsteiger schlauer ist als vorher. immer das gleiche. erst der kernelpatch, dann das grundverständnis für linux.

eine bessere werbung für windows ist gar nicht vorstellbar.

nur eine meinung.

NANÜ ostseekrabbe „ Normalerweise ist Linux ein Betriebsystem wie windows für server und desktop....“
Optionen

naja, wenn man ein gewisses Grundwissen erworben hat, fällt die Entscheidung nun wirklich nicht schwer. Neben SuSE, sind es zur Zeit vor allem die Live-Distris, die Furore machen und ob Knoppix, Kanotix oder (K)Ubuntu, da wird jeder sich jeder schnell eine Meinung bilden können.
Alle 4 werden zur Zeit massiv über die PC/IT-Magazine kostenlos angeboten - was will man mehr.
Die Links zu guter Lektüre sind auch vorhanden, also kann jeder loslegen, da ja alle 4 Debian-Derivate sind!

@kevin_kelker: kann gut sein, daß die 9.3 Version von c't nicht in Ordnung ist, aber auch die ist brennbar.........;-)! (allerdings über eine nicht ganz so billige DVD-DL Scheibe, ob + oder - ist egal)

Gruß

NANÜ

P.S. @ Ostseekrabbe,
da ist nicht SuSE schuld,
sondern eher die schlecht gebrannte
DVD von c't, kann schon mal
vorkommen. Die Vermutung liegt nahe
da ich mit dieser Problematik
zum erstenmal konfrontiert werde!

kevin_kelker NANÜ „naja, wenn man ein gewisses Grundwissen erworben hat, fällt die Entscheidung...“
Optionen

,,kann gut sein, daß die 9.3 Version von c't nicht in Ordnung ist, ...´´
Ich glaube nicht, dass es an der c't DVD liegt, da ich mir eine PC-Welt LINUX gekauft habe (ein anderes Linux Magazin war bisher leider nicht aufzufinden), in der auch eine ,,SuSE Linux 9.3 SE DVD´´ war (auch mit Live-Option). Bei dieser zeigte sich dasselbe - starte ich Linux per Live-Option wird die Platte erkannt, starte ich die Installation (mit/ohne ACPI/Safe Settings) kommen wieder exakt dieselben Meldungen.
Zusätzlich war auch eine Knoppix Live-CD dabei, die keine Probleme macht. Jedoch kann ich die nicht permanent auf der Festplatte installieren und würde auch lieber mit KDE arbeiten, weshalb ich die Augen nach Kubuntu aufhalte...

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Kevin Kelker

KarstenW ostseekrabbe „ Normalerweise ist Linux ein Betriebsystem wie windows für server und desktop....“
Optionen

@ostseekrabbe, Unix ist kein Open Source Betriebsystem. Die Firmen die Unix anbieten versuchen seit mehr als 10 Jahren einen einheitlichen Standard im Desktopbereich zu definieren und Unix zu vereinheitlichen. Da aber der Programmcode des Betriebsystemkerns , der Bibliotheken und des CDE-Desktops nicht offen ist, muß jede Firma einen eigenen Betriebsystemkern, eigene Bibliotheken und einen eigenen CDE-Desktop entwickeln. Dadurch ist Unix auch so teuer. Linux ist ein Open Source-Betriebsystem. Das bedeutet, das alle Distributionen den Betriebsystemkern von http://www.kernel.org herunterladen und nur noch kompilieren . Es werden höchstens ein paar Veränderungen für die Performance gemacht. Genau so verhält es sich mit den Desktops KDE und Gnome. Außerdem werden alle Bibliotheken gemeinsam genutzt.
Deshalb ist Linux EIN Betriebsystem . Die Betonung liegt auf EIN.
Das Besondere an Linux ist , das es ein Open Source Betriebsystem ist.Wegen der großen Unterschiede im Desktopbereich hat sich Unix nicht durchsetzen können , weil dadurch der Programmieraufwand für Desktopanwendungen viel höher ist , als wenn es richtige Standards bei Unix im Desktopbereich geben würde. Die meisten Kosten verursacht die Programmierzeit bei einem Programm. Linux ist nur deshalb kostenlos , weil die meisten Programmierer in Ihrer Freizeit an Linux programmieren.

Ich weiß nur das es bei PCs massive Qualitätsunterschiede bei den Chipsätzen gibt. Der IDE-Treiber des Linux-Betriebsystemkerns muß ständig an irgendwelche Spezialfälle angepasst werden, weil sich die Hersteller nicht an die IDE-Spezifikation halten.

Deshalb gibt es ja auch unter Windows immer mal Probleme.

KarstenW Nachtrag zu: „@ostseekrabbe, Unix ist kein Open Source Betriebsystem. Die Firmen die Unix...“
Optionen

PS:

"eine bessere werbung für windows ist gar nicht vorstellbar. " Niemand hat etwas gegen Windows, ich jedenfalls nicht. Ist doch klar, da Windows von der gleichen Firma programmiert wird, gibt es auch 100 %ige Standards im Desktopbereich.
Das Problem mit Microsoft ist , da Microsoft das Monopol im Desktopbereich hatte oder immer noch hat, war Microsoft nie gezwungen Windows weiterzuentwickeln.
Ich finde viele Dinge bei Windows schlecht programmiert, aber da gehen wahrscheinlich die Meinungen auseinander. Wer ein windowsähnliches Betriebsystem sucht, der sollte eventuell auch bei Windows bleiben. Ich tendiere mehr in Richtung Unix, und da kann man Linux schon benutzen, egal ob SUSE, Debian oder Red Hat. Das sind alles bloß Distributionen , welche Linux weltweit verteilen. Hauptsache ist ein fehlerfreier Programmcode.

Die Kunst ist eben, wenn ein Betriebsystem von verschiedenen Firmen entwickelt wird, immer noch Standards für den Desktopbereich einzuhalten. Und dafür ist das Konzept von Open Source gedacht.

ostseekrabbe KarstenW „PS: eine bessere werbung für windows ist gar nicht vorstellbar. Niemand hat...“
Optionen

das monopol von windows ist echt sch... muss dir aber bischen widersprechen. windows wird ständig weiterentwickelt, wenn auch nicht immer sinnvoll. und mit immer neuen macken, das ist bekannt und wird nicht bezweifelt.

linux wird auch ständig weiterentwickelt, leider auch nicht immer perfekt. ein solches drama mit ide erkennung spricht bände. die kommerzialisierung von linux treibt oft seltsame blüten. jeder will der schnellste sein auf kosten der qualität.

ein noch recht neues system wie ubuntu strebt endlich mal eine stabilisierung der updatezyklen an in richtung qualität. es läuft stabil auf anhieb, ist einfach zu installieren und wer kde bevorzugt greift eben zu kubuntu. so stelle ich mir die zukunft von linux sehr positiv vor. aber nicht unausgegorene hektische updates wie die "konkurenz"

ich weiss was distributionen sind. mehr oder minder (immer mehr) unausgereifte zusammenstellungen mit immer grösseren anteilen an fehlerhaftem code. wirklich richtig getestet vor der herausgabe ist nur noch das kommerzielle kostenpflichtige.

ausnahmen wie ubuntu sind sehr löblich und sollten für suse oder redhat vorbild sein.

KarstenW ostseekrabbe „das monopol von windows ist echt sch... muss dir aber bischen widersprechen....“
Optionen

Normalerweise müßte der IDE-Treiber mit jedem Chipsatz funktionieren, der im PC eingebaut ist. Der PIO-Modus der Ffestplatzte muß auf jeden Fall funktionieren. Für den DMA-Modus braucht man wieder spezielle treiber, die nicht immer zur Verfügung stehen.

In diesem fall wird der IDE-Treiber nicht funktionieren, weil eventuell der Hardware-Hersteller sich nicht an die IDE-Spezifikation hält . Das nehme ich zumindest an.

Das Monopol sichert bei Windows 100 %ige Standards für den Desktopbereich. Wenn die Firmen sich mehr an die Linux Standards halten würden, dann gebe es auch 100 %ige Standards bei Linux im Desktopbereich.
Aber in der Praxis sieht das leider immer anders aus.

Ich mochte Windows noch nie, es war aber leider das einzige bezahlbare Betriebsystem für PCs. Linux ist aber auch kein Unixersatz. Dafür ist die Fehlerrate bei vielen Distributionen viel zu hoch.
Ich glaube Debian ist noch am ehesten zu gebrauchen. Ich werde wohl auf Solaris von Sun Microsystem eines Tages umsteigen müssen, wenn die Distributionen (außer Debian) den Programmcode nicht fehlerfreier programmieren können.