Hallo,
der Versuch kdelibs zu upgraden endete mit tausend Fehlermeldungszeilen und Fatal error.
jetzt habe ich folgendes:
Laut rpm -V ist die lib nicht installiert,
bei erneutem rpm -U ist sie bereits installiert. siehe unten
Dann habe ich was über einen Fehler in der rpm-DB gelesen.
aber wie kann ich den reparieren ?
Gruß
heriL
linux:/usr/local/share # rpm -U kdelibs3-*.rpm
package kdelibs3-3.4.2-15 is already installed
linux:/usr/local/share # rpm -V kdelibs3-*.rpm
package kdelibs3-3.4.2-15.i586.rpm is not installed
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
hi heril,
so langsam solltest du mal zu Büchern greifen......nichts für ungut, aber KDElibs ohne die dazugehörige abhängige KDE-Software upzudaten kann nicht gut gehen......
Mache mal folgendes: starte YaST und wählte da Software "Installationsquelle wechseln". Trage unter dem Reiter "Hinzufügen" unter FTP oben ftp.gwdg.de (kann auch ftp.suse.com sein, ist aber wesentlich langsamer) ein, unten pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.3/yast-source.
ACHTE darauf, daß im Feld nichts makiert oder angeklickt ist.
Nachdem (kann bis zu 10 Versuche bzw. 15 Minuten dauern)die neue Installationsquelle unten angezeigt wird, klick sie über die Pfeiltasten nach oben, aktiviere sie und deaktiviere sämtliche anderen, falls du schon andere eingetragen hast bzw, die DVD 9.3 Update Funktion.
Beenden und auf "Software installieren oder löschen" gehen. Nach einer gewissen Zeit - je nach Verbindung bis zu 20 Minuten erscheint bei Eingabe von KDE haufenweise neue Software blau makiert. Da gehst du auf eine beliebige Software und klickst mit rechts "Alles in dieser Liste...... Aktualisieren, falls neuere Version verfügbar".
Jetzt noch auf "Selektionen" und da alles abgrasen, was dir blau kommt......;-)
"Übernehmen" wählen, auf noch bestehende Abhängigkeiten achten und schon kannst du KDE auf 3.4.2 -17/19 updaten.
Gruß
NANÜ
P.S. in dem Nickles-Archiv
findest du zig gute Büchertipps und selbst auf der
DVD SuSE 9.3 stehen unter Paketgruppen =>
Dokumentationen => Andere zig Bücher zur
Verfügung/Auswahl.
P.P.S. am besten druckst du dir diese
Anleitung aus...........viel Erfolg!
mit Feld ist nicht die FTP-Eingabemaske gemeint, sondern das "große" darüber liegende Feld, wenn da etwas markiert ist, wirst du eine Fehlermeldung nach der anderen bekommen..........:-(
Tüs
Kann man bei SUSE updates oder upgrades denn überhaupt einspielen ? Ich dachte man kann nur Patches installieren und muß sich jedesmal neue CDs kaufen .
Programme die dynamisch gelinkt sind, sind immer von irgendwelchen Bibliotheken abhängig. Um heruaszufinden ob ein Programm auf alle Bibliotheken auf der Festplatte zugreifen kann, gibt man den Befehl "ldd Programm-soundso" ein. Beispiel:
ldd amule
libpthread.so.0 => /lib/libpthread.so.0 (0x4002c000)
libwx_gtk-2.4.so.0 => /usr/lib/libwx_gtk-2.4.so.0 (0x4007d000)
libgtk-1.2.so.0 => /usr/lib/libgtk-1.2.so.0 (0x40542000)
libgdk-1.2.so.0 => /usr/lib/libgdk-1.2.so.0 (0x4068a000)
libgmodule-1.2.so.0 => /usr/lib/libgmodule-1.2.so.0 (0x406c3000)
libglib-1.2.so.0 => /usr/lib/libglib-1.2.so.0 (0x406c6000)
libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0x406e7000)
libXi.so.6 => /usr/X11R6/lib/libXi.so.6 (0x406ea000)
libXext.so.6 => /usr/X11R6/lib/libXext.so.6 (0x406f2000)
libX11.so.6 => /usr/X11R6/lib/libX11.so.6 (0x40700000)
libz.so.1 => /usr/lib/libz.so.1 (0x407c8000)
libcurl.so.3 => /usr/lib/libcurl.so.3 (0x407da000)
libidn.so.11 => /usr/lib/libidn.so.11 (0x4080c000)
libssl.so.0.9.7 => /usr/lib/i586/libssl.so.0.9.7 (0x4083c000)
libcrypto.so.0.9.7 => /usr/lib/i586/libcrypto.so.0.9.7 (0x40869000)
libstdc++.so.5 => /usr/lib/libstdc++.so.5 (0x40956000)
libm.so.6 => /lib/libm.so.6 (0x40a11000)
libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0x40a33000)
libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x40a3c000)
/lib/ld-linux.so.2 => /lib/ld-linux.so.2 (0x40000000)
libgthread-1.2.so.0 => /usr/lib/libgthread-1.2.so.0 (0x40b6f000)
libpng10.so.0 => /usr/lib/libpng10.so.0 (0x40b72000)
libjpeg.so.62 => /usr/lib/libjpeg.so.62 (0x40b95000)
libtiff.so.4 => /usr/lib/libtiff.so.4 (0x40bb4000)
Links stehen die Bibliotheken die gebraucht werden und rechts vom Pfeil stehen die Bibliotheken die benutzt werden.
hi Karsten,
seit eh und je wurden neue SuSE-Distris (meist war es allerdings die Home-Edition mit ca 1-2 monatiger Verzögerung, spätestens seit der Übernahme durch Novell kompett = professional - kann schon früher möglich gewesen sein, ich habe es wegen ISDN nie versucht) im NET zur Verfügung gestellt, dazu kommt jetzt ein Open-SuSE ohne YaST, SaX u.e.m
Und YaST steht den Möglichkeiten von Apt oder YUM in nichts nach. Auch werden die Abhängigkeiten bei jeder einzelnen Installation genau angezeigt.
In diesem Fall - so vermute ich mal - wollte heriL "nur" die Libs für die KDE-GUI aktualisieren und das geht nunmal in die Hose. Die unterschiedlichen Installationsmeldungen erklären sich aus der Tatsache, daß die KDELibs in der Tat als Paket installiert sind, nur eben (noch) nicht gebraucht/abgerufen werden
Gruß
NANÜ
Hallo,
erstmal danke für eure Ausführungen,
ich habe den Update jetzt über den ftp-Server versucht:
1. Versuch: alle Updates (über 300 MB)
laut Anzeige war die neue kdelibs3 doch schon installiert
bei glib2 hieß es nach dem Download(18MB): ERROR (siehe unten)
nachdem dieselbe Fehlermeldung auch nach dem Download von libvisual kam habe ich abgebrochen und versucht den Update auf kaffeine einzuschränken (was mein eigentliches Ziel war, kdelibs-Update war nur Voraussetzung)
2. Versuch mur kaffeine 0.7
wieder dieselbe Fehlermeldung. aber nachdem ich YAST beendet und kaffeine gestartet habe meldet sich kaffeine 0.7 :c)))
den Hinweis kaffeine, und vorher kdelibs3, bei SUSE mit rpm -U zu aktualisieren habe ich übrigens aus einem Beitrag der CT zum Thema Videorekorder. Und bei meiner 2. Linux-Installation (vergleichbare Konfig) hat die Methode problemlos funktioniert.
Mit den Büchern ist das so'ne Sache; ich habe Kofler's 4.Auflage und die aktuelle Doku von SUSE, lese mich auch immer weiter rein, aber manche Passagen verstehe ich wahrscheinlich erst, wenn ich auf dem übernächsten Level bin. Das ist ein bischen so wie DVD-Filmen auf englisch(amerikanisch): bei manchen Passagen ist auch mit fünfmal Hören und Kenntnis der deutschen Übersetzung nicht herauszuhören welche Wörter im Amerikanischen gesagt wurden.
so versuche ich mich dem Thema 'chaotisch', mit learning by doing, try and error und lesen anzunähern ;o).
danke nochmal für eure Unterstützung
Gruß, heriL
hier ncoh die YAST-Fehlermeldung, was fange ich damit an ?
ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
---
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
error: db4 error(-30978) from dbenv->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
Hallo,
"ldd kaffeine" hat keinen Zusammenhang mit kdelibs3 aufgezeigt und auch "rpm -q --provides kdelibs3" keine Unterstützung für kaffeine.
(Oder lese ich die Listings falsch ???)
Wenn also kdelibs3-3.4.2-15 für kaffeine 0.7 Voraussetzung ist (wie im CT-Artikel behauptet) muß das wohl über mindestens 3 Ecken erfolgen.
Kann ich solche indirekte Abhängigkeiten nur mit YAST herausfinden ?
Gruß, heriL
hi nochmal,
YaST ist bei einer Installation sehr hilfreich, du hast ja - wenn du über YaST eine rpm-gepackte Datei einspielst, 3 Reiter zu Verfügung und da kannst du dir alle Abhängigkeiten anschauen + diverse Infos wie, wann gebaut, von wem, HP usw.
Rate dir auch - selbst wenn Kaffeine 0.7 funzt [im YOU (= YaST Online Update) wird Kaffeine neben FF und Mozilla auch für KDE 3.4.0 angeboten] - zu folgendem Vorgehen.
Voraussetzung, du hast DSL oder etwas Zeit - auch mit Kanalbündelung geht es über den FTP-Server gwdg recht zügig - werden je nachdem, ob du viele devel(opment) über Entwicklung installiert hast, zwischen 500 - 960 GB (so mein "Rekord") sein.
Die DVD 9.3 wieder aktivieren und die kdelibs + kaffeine zurücksetzen - nehme an auf KDE 3.4.0?!
Jetzt entweder über YOU die neue Kaffeine-Version herunterladen - ist auch s.o. für 3.4.0 verfügbar oder aber komplett auf 3.4.2 updaten!
Wie schon geschrieben, es wird automatisch installiert und genau mit den "nur" 3.4.2 KDElibs - die ja viel mehr verwalten als Kaffeine - hast du dir ein sog. inkonsistentes System "gebaut", auch wenn die Fehlermeldung im Rahmen bleiben, viele andere Programme werden dadurch zu Wackelkandidaten.
Verfügst du nur über ein Modem, rechne mit 12 - 14 Stunden, mit Kanalbündelung 5-6 bei 600 MB.
Du kannst natürlich auch auf die neue Linux-User oder/und EASY-Linux warten, ich nehme an, daß die demnächst über DVD/CD ein komplettes 3.4.2 KDE Update-Paket anbieten werden und die bindest du dann genauso ein, wie den ftp-Server.
Übrigens kannst du auch GNOME oder mein Favorit XFCE über FTP-Server regelmäßig updaten.
Gruß
NANÜ
P.S Über YaST oder auch - alternativ -
KPackage - der auch Apt
verwalten kann (Apt = ein Debian-
Update/Upgradetool, selbst, wenn du dich
da eingelesen hast, ist es unter SuSE mit
äußerster Vorsicht zu handhaben!)
kannst du dir immer
sämtliche Abhängigkeiten durchlesen.
P.P.S.Apt und YUM
(= Yellowdog-Update-Manager) gleichen
sich sehr, haben aber nach meinen
Erfahrungen inzwischen kaum noch Vorteile
gegenüber YaST.
Apt = Debian
YUM = RedHat/Fedora
beide sind inzwischen aber auch Distributionsübergreifend!
Das beste Paketverwaltungs/Update/Upgradetool
kommt eh von Gentoo, das alles aber nur so
nebenbei......;-), damit du nicht alles testest,
was möglich scheint (habe mir ebenfalls vieles
durch try und error angeeignet..........:-))
...........das wäre ja fatal......;)
der Tip, KDE und die Libs zurückzusetzen steht auch in der Fehlermeldung! Sehe es jetzt erst, habe eben selbst noch einige KDE-Programme (u.a. Amorok, JuK) upgedatet. (recovery = wiederherstellen!!)
Hallo,
den ersten Schritt habe ich gemacht mit up-(besser: down-)-daten auf die alte Version der DVD
(der 2. Schritt muß warten bis ich DSL oder die Update-DVD habe)
Dabei hat Yast bestätigt, daß die Paketabhängigkeiten ok sind, bei der Installation aber trotzdem Fehlermeldungen gebracht und behauptet, daß die Installation nicht durchgeführt wurde (was nicht stimmt, da ich jetzt wieder kaffeine 0.5 habe).
Warum die Fehlermeldungen, obwohl die Paketabhängigkeiten bestätigt wurden ?
Gruß, heriL
hi,
wenn du über die DVD downgradest, sind in der Regel alle Pakete rot, die eine höhere Version haben, als die auf der DVD. Achte aber erstmal nur auf die unter KDE, da ja auch eingespielte Updates über YOU (YaST Online Update, die ja in der Regel Sicherheitsupdates sind) rot eingefärbt sind. Also in deinem Fall die KDE-Libs + Kaffeine, wurde mehr gedowngradet (was für ein Wort!..............:-( ), erklären sich die Fehlermeldungen.
Dazu starte unbedingt mal YOU, selbst mit Modem sind die Downloads, die ja der Sicherheit dienen relativ schnell erledigt!!
Auch da gibt es eine "Farblehre":
rot = unbedingt = Sicherheit
blau = empfohlen = Updates a la Kaffeine
schwarz = optional = z.B. die 4 Mediadateien
Zuletzt noch folgendes: starte YaST => Software installieren oder löschen und dann unter dem Reiter Extra => "Ignorierte Abhängigkeitskonflikte zurücksetzen" wählen.
Sollten welche auftauchen, in Ruhe durchlesen, es können nicht viele sein - zumindestens was dein beschriebenes Problem angeht, wie du vorher mit anderen Updates umgegangen bist, weiß ich natürlich nicht.
Bleibt dein System "inkonsistent", kannst du ja das ganze BS nochmal über die Installationsroutine aufspielen.
Gruß
NANÜ
P.S. erkläre mir die
Fehlermeldungen auf
fehlende Updates über
YOU! Wie schon geschrieben,
Kaffeine 0.7 gibt es auch für KDE
3.4.0.
In den Bibliotheken ist Programmcode den der Programmierer des jeweiligen Programmes mitbenutzen kann. Dieser Programmcode wird dann kurz nach dem Programmstart aus der Bibliothek nachgeladen (nicht die komplette Bibkliothek wie bei Windows). Deswegen nennt man solche Programme auch dynamisch gelink.
Bei statisch gelinkten Programmen wird der benötigte Programmcode aus den Bibliotheken während der Kompilierung des Programmes hinzugelinkt und in die Binärdatei des Programmes eingebunden. Dadurch wird dann die Binärdateii des Programmes größer.
Also wenn kaffeine solche Bibliotheken braucht, dann wird das von "ldd kaffeine" auch angezeigt. Dazu muß aber kaffeine auch schon auf der Festplatte installiert sein. Es kann auch sein das die Bibliotheken in den lib - Verzeichnissen nur nicht gefunden werden. Die Standardverzeichnisse /lib und /usr/lib werden immer berücksichtigt, alle anderen Bibliotheksverzeichnisse müssen in die Datei /etc/ld.so.conf (bei Debian) eingetragen werden. Es wird dann mit dem Programm ldconfig der /etc/ld.so.cache aufgebaut. Mit der Datei /etc/ld.so.cache können die Programme die benötigten Bibliotheken finden.
Beispiel meine ld.so.conf - Datei
/usr/X11R6/lib
PS. Wenn nur kaffeine neue Bibliotheken benötigt, dann werden die anderen Programme ,die die alteren Bibliotheken brauchen ,nicht richtig funktionieren. Die Versionsnummer der Bibliothek ist ganz entscheidend für die jeweiligen Programme.
Du kannst ja auch versuchen eine statisch gelinkte Version von Kaffeine zu bekommen. Dann können die anderen Programme die alteren Bibliotheken benutzen und Kaffeine ist unabhängig von den installierten Bibliotheken auf der Festplatte.
Bei einem Programm geht das schon mal.