Hi,
habe Debian Etch (testing) und heute ein dist-upgrade gemacht. Dabei tauchte ein blaues Fenster im Terminal auf, wo ich wählen sollte, was für Xserver ich gerne hätte. Ich wollte XFree auswählen, doch wie ich auf die Pfeil-Taste drücken will erwische ich die Entertaste und es hat mir den Xorg installiert.
Erst dachte ich mir, dass ich mir eben mal Xorg anschau. Aber leider bockt der mir zu viel. Das größte Problem: Stecke ich einen externen Monitor an um daran einen Film zu schauen, dann ist der Part auf dem Bildschirm wo das Video läuft schwarz, da ist nichts! Unter XFree lief es einwandfrei ....
Wie bekomme ich nun den XFree wieder? Leider nimmt apt-get wenn ich "xfree" eingebe "xorg" an - irgendwo muss ich doch umkonfigurieren können, was für Xserver ich gerne habe, nur: wo?
Freue mich über jede Antwort. Habe viel zu tun und am Mo muss das Notebook mit Beamer laufen, also zurück mit xfree!
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Habe noch mal mit dem aktuellsten fglrx-Treiber gebastelt, also funktioniert nun schonmal der "cloned mode" bei dual head richtig.
Der Rest dürften Feineinstellungen sein ... dafür habe ich dann (sinnloserweise) einen xorg .....
... nicht sinnloserweise. Nahezu alle Distributionen sind von XFree auf Xorg gewechselt, da XFrees Lizenz nicht mehr btauchbar ist. Xorg wird schneller und aktiver weiterentwickelt und ist5 wirklich frei, XFree ist eine Sackgasse - Versionen nach 4.3x lassen sich nicht mehr ohne weiteres in Linux-Distributionen integrieren ...
HTH, Z.
Du müßtes eigentlich als Debian - Benutzer wissen, das testing nicht fehlerfrei läuft. Bleib doch vorerst noch bei Sarge.
Wenn du eine NVidia-Grafikkarte nehmen würdest, dann könntest du zwwischen Dual-Head und Twin-View Modus wählen.