Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Debian Sarge und Squid

Schnufix / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo/ Moin,
ich spiele gerade ein wenig mit Debian und Squid rum (Debian 3.1 Kernel: 2.6.8; Squid 2.5 STABLE10)
Das Ding läuft soweit wie ich das beurteilen kann, ganz gut, macht das, was ich will - bis auch eine kleinigkeit:
Ich möchte den Internet- Zugriff etwas einschränken, d.h. Seiten die zB sex in der URL haben, sollen ausgefiltert werden.
Ich hab auch schon ein wenig rumgegoogelt und hab folgenden Drei-Zeiler gefunden:

Datei "gesperrt" anlegen, Benutzerrechte auch 544 geändert, die Auszufilternden Ausdrücke reinschreiben und die squid.conf ergänzen:
acl gesperrt url_regex -i "/etc/squid/gesperrt"
http_access deny gesperrt

Nach den Änderungen squid neugestartet und was passierte nix!! Ich kann immernoch www.sex.de oder so aufrufen...
Nur: Was hab ich falsch gemacht?? Ich denn Debian 3.1 und Squid eine gute Kombination oder sollte ich lieber Suse oder gar etwas ganz anderes nehmen.
Ziel ist es irgendwann einmal eine Internet-Zugangskontrolle (Protokollierung des Traffics, "Internet an/aus Button" für den Lehrer ) für eine Realschule bereitzustellen...

Ich hoffe, Ihr könnte mir weiterhelfen...
Viele Grüße
Schnufix

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Schnufix „Debian Sarge und Squid“
Optionen

das einzige was suse besser kann als debian ist ärger machen :-) ein distributionswechsel bringt dir folglich nicht viel, da bei allen distros die gleichen programme beiligen.

aber "programme" ist grad ein gutes stichwort. schau dir mal dansguardian an: www.dansguardian.org
damit solltest du solche filter problemlos einrichten können, ein kollege von mir nutzt das auf dem router an einer schule.

cat /dev/brain > /dev/null
Schnufix the_mic „das einzige was suse besser kann als debian ist ärger machen :- ein...“
Optionen

Aha, hört sich interessant an - ich werde es mal ausprobieren...

Aber gibt es vielleicht noch irgendeine Idee, warum mein Ansatz nicht funktioniert!?