Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Debian Kernel:

gerfield / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin gerade dabei mein System mit Debian aufzusetzen. Erstmal die wichtigsten Systemdaten:

M7VIQ Mainboard
AMD Sempron 1500MHz @ 1200MHz
256 MB DDR-Ram NoName
nVidia GeForce 4MX
CMI-5583 Soundkarte 5.1
Netzwerkkarte onBoard (VIA)

[ist noch nicht eingebaut, kommt aber noch hinzu]
TV-Karte von Haupauge
IDE-Controller (vermutlich wird\'s ein DC-100)

Ich habe Debian Sarge installiert, soweit alles in Ordnung, nur die onBoard-Netzwerkkarte möchte nicht funktionieren, wenn ACPI deaktiviert ist. Als kleines Zweitsystem für ein paar wenige Spiele ist W2k installiert, dort musste ich auch den Kernel gegen einen ohne ACPI ersetzen, damit es läuft. Debian Woody mit Kernel 2.2.20 läuft auch, da dieser Kernel noch kein ACPI besitzt.
Ich habe Kernel 2.4.27 drauf und möchte nun Kernel 2.6.9 ohne ACPI backen. Ich habe make menuconfig aufgerufen und die alte Config aus /boot/config-... geladen. Dort ACPI raus genommen und kompiliert. Nach dem Booten meldete mir der Kernel, dass er das root fs nicht mounten konnte (kernel panic).
Ich habe mit dem alten kernel gebootet und make clean ausgeführt + nochmal make menuconfig ausgeführt. Dann habe ich alles nochmal durchgecheckt und eigentlich sollte alles drin sein ...
Kompiliert. Dann habe ich noch gelesen, dass eine initd (oder so ähnlich) angelegt werden müsste + in der /etc/lilo.con eingetragen werden. Das habe ich getan, und nun das:

http://www.directupload.net/show_image.php?d=126&n=6889hJH8.jpg (tut mir leid das das Bild sehr verwackelt ist, aber lesen kann man es ja noch)

Ich weiß nicht, woran es liegt, dass es nicht funktioniert. Kann mir jemand helfen? Schonmal danke für alle Antworten im Vorraus.

PS: Es ist nicht möglich, die onBoard-Karte zu deaktivieren und eine "richtige" von Realtec in einen PCI-Slot einzubauen, da ich keinen Slot mehr frei habe :(

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
gerfield Nachtrag zu: „Debian Kernel:“
Optionen

mist, jetzt habe ich vergessen den Betreff richtig anzugeben ..... bei Nickles kann man ja nicht editieren :(

the_mic gerfield „Debian Kernel:“
Optionen

du kannst auch im bootloader die verwendung von acpi deaktivieren (acpi=off). kernel kompilieren entfällt in diesem fall.

cat /dev/brain > /dev/null
gerfield the_mic „du kannst auch im bootloader die verwendung von acpi deaktivieren acpi off ....“
Optionen

Cooool ;)

Muss ich das einfach in lilo eintragen oder wie?!

the_mic gerfield „Cooool Muss ich das einfach in lilo eintragen oder wie?!“
Optionen

ja, in der /etc/lilo.conf in der zeile append="xxx"
anschliessend musst du lilo neu installieren mit dem befehl lilo

gerfield the_mic „ja, in der /etc/lilo.conf in der zeile append xxx anschliessend musst du lilo...“
Optionen

Grüezi mic,

hmm ... ich habe jetzt die auskommentierung entfern und eingetragen

append="acpi=off" bzw. append="acpi"

allerdings scheint beides nicht vollständig ACPI zu deaktivieren ...

KarstenW gerfield „Grüezi mic, hmm ... ich habe jetzt die auskommentierung entfern und eingetragen...“
Optionen

Kompilier doch einen eigenen Kern. Das ist nicht schwer. Du mußt mal nachsehen ob auch dein Chipsatz richtig unterstützt wird. Mitunter ist im Kern eine falsche Option eingestellt mit der sich deine Hardware nicht verträgt. Ist mir selbst schon passiert.
Die Meldungen des kerns beim Hochfahren des Rechners kannst du mit dem Befehl "dmesg |less" dir anschauen.
Du kannst dann im Kern direkt acpi deaktivieren, wenn es die Ursache sein sollte.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Nachtrag zu: „Kompilier doch einen eigenen Kern. Das ist nicht schwer. Du mußt mal nachsehen...“
Optionen

PS.: Die Fehlermelung mit /dev/console deutet darauf hin das die Kernelkonfiguration mit "make menuconfig" nicht stimmt. Man kann glaube ich ein paar Optionen im Kern dafür einstellen.
Unter Character devices habe ich eine Option "Support for console on line printer" gesehen. Da kann man auf einen Drucker die Meldungen des Kerns ausdrucken zu lassen.
Es gibt bei mir auch eine Gerätedatei /dev/console. Ich weiß aber nicht wofür die gebraucht wird.

Also ich denke das deine Kernelconfiguration irgendwie nicht stimmt.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
gerfield KarstenW „PS.: Die Fehlermelung mit /dev/console deutet darauf hin das die...“
Optionen

Mein größtest Problem ist ja, dass ich oftmals nicht weiß, was das alles eigentlich sein soll. Ich weiß auch nicht direkte, wo ich die richtigen Treiber auswählen muss - das ist alles etwas kryptisch :(

higgl gerfield „Mein größtest Problem ist ja, dass ich oftmals nicht weiß, was das alles...“
Optionen

tach gerf,

schau mal hier

http://www.compute-aid.com/linux-kernel/index.html

vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
higgl Nachtrag zu: „tach gerf, schau mal hier http://www.compute-aid.com/linux-kernel/index.html...“
Optionen

ps: make xconfig ist beim 2.6er imho sehr hilfreich. es beschreibt die funktionen schon ganz gut

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
gerfield higgl „ps: make xconfig ist beim 2.6er imho sehr hilfreich. es beschreibt die...“
Optionen

Ich habe bis jetzt aber noch kein X installiert ... ich muss es erstmal so zum laufen bringen, dass ich mit der Netzwerkkarte arbeiten kann ...

gerfield Nachtrag zu: „Ich habe bis jetzt aber noch kein X installiert ... ich muss es erstmal so zum...“
Optionen

Der Link hilft mir auch nicht. Nach dem Screenshot von xconfig zu urteilen, wäre das genau daa richtige Programm ...

Ich glaube ich lade mir jetzt noch CD2 und CD3 von Sarge, damit ich X installieren kann. Dann sollte ich eigentlich auch den Kernel gebacken bekommen ...

Wünscht mir Glück!

the_mic gerfield „Grüezi mic, hmm ... ich habe jetzt die auskommentierung entfern und eingetragen...“
Optionen

ah, möglicherweise heisst es auch append="noacpi" ;-)

gerfield the_mic „ah, möglicherweise heisst es auch append noacpi - “
Optionen

nein, leider auch nicht :(