Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Coyote Floppy

mmsa / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich habe die Anleitung hier bei nickles.de über erstellen von coyote Floppy gelesen und auch ein Floppy erstellt, nach booten vom PC und ausführung des coyote wenn ich C)Show running configuration wähle, steht so:
ERROR: one or more of the following network subsystems are down.

----Internet configuration-----
Unable to obtain IP Address for PPP Interface, it may currently be offline.

meine Lage: ich habe 2 netzwerkkate, eine für adsl-Modem (ip von adsl-Modem:192.168.1.1)und ein zweite netzwerkkarte für LAN. und ich habe bei erstellen von disk bei coyote config. LAN die ip 192.168.1.0 eingegeben und namenserver 192.168.1.1.
was mache ich falsh? Danke.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW mmsa „Coyote Floppy“
Optionen

"namenserver 192.168.1.1."
In der Datei /etc/resolv.conf muß der Rechner zur Auflösung der Internetadressen stehen. Bei einem Router ist die Adresse des Roters einzutragen und bei einem normalen Modem die Nameserver des Providers.

Was geben denn die Befehle "ifconfig" und "route" aus ? Sind passende Treiber für die Netzwerkchips vorhanden (Kontrolle mit dem Befehl "dmesg" oder "dmesg |less") ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
mmsa Nachtrag zu: „Coyote Floppy“
Optionen

Danke dir und entschuldige dass ich spät antworte, ich war die ganze zeit mit PC und router beschäftigt und habe kein internetzugriff gehabt.
ich habe namenserver 192.168.1.1 auch probiert aber keine verbesserung.
ich habe mit coyote web Admin alle mögliche einstellung geändert, alles bringt kein Erfolg.
ifconfig:
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:01:02:8F:EC:A1
inet addr:192.168.1.0 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:300 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:449 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:56645 (55.3 KiB) TX bytes:245406 (239.6 KiB)
Interrupt:9 Base address:0xec00

eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:FC:E2:46:25
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:20 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:51 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:1320 (1.2 KiB) TX bytes:3060 (2.9 KiB)
Interrupt:9 Base address:0x4000

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

route:
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0

DNS TEST : Your internet link is not connected

Coyote running configuration display utility.

Internet (eth1): READY
LAN network (eth0): UP

ERROR: One or more of the following network subsystems are down.

-------------Internet configuration--------------
Unable to obtain IP Address for PPP Interface, it may currently be offline.
----------------LAN configuration----------------
IP Address 192.168.1.0
Netmask 255.255.255.0
Broadcast 192.168.1.255
----------------DNS configuration----------------
Using Coyote DNS Cache
domain localdomain
nameserver 192.168.1.1
-------------------------------------------------
19:47:48 up 10 min, load average: 0.00, 0.00, 0.00

KarstenW mmsa „Danke dir und entschuldige dass ich spät antworte, ich war die ganze zeit mit...“
Optionen

route:
Kernelbild IPbild routing table
Destination Gatewaybild Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0

Ich glaube du hast vergessen deinen Router auch als Gateway zu konfigurieren (die Datenpakete sollen ja auch in das Internet gesendet werden können).

Es müßte so eine ähnliche Ausgabe bei einer Netzwerkkarte erscheinen:

route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
0.0.0.0 192.168.1.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

Linux ist ein sehr technisches Betriebsystem (ähnlich einem Unix) und daher kann man sehr viele Einstellungen mit einem Editor in den Konfigurationsdateien im /etc - Verzeichnis vornehmen. Vielleicht gibt es bei deiner Distribution irgendein grafisches Programm dafür.

Die Konfiguration deiner Netzwerkkarte(n) erfolgt in der Datei /etc/network/interfaces (zumindest bei meinem Debian):

Beispiel für eine Netzwerkkrte und einem ADSL-Router:

cat /etc/network/interfaces

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
# Fuer Modemverbindung auskommentiert
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.3
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1

Bei dir fehlt eventuell der "gateway" eintrag.
Du kannst mit dem Befehl "dmesg |grep eth0" prüfen ob ein passender Treiber für deine erste Netzwerkkarte (oder "dmesg | grep eth1" ....) vorhanden ist.

Als Nameserver gehört die Adresse deines Routers in die Datei /etc/resolv.conf:

nameserver Adresse

Die ersten drei Zahlengruppen müssen bei der Netzwerkkarte, Gateway und Nameserver bei der Verwendung eines Router gleich sein !
(192.168.0)

Soweit ich weiß, brauchen viele Programme einen DNS-Forwarder wie "dnsmasq" (muß im Hintergrund laufen und informiert die Programme über die richtigen Internetadressen). Es reicht nicht nur den Router als Nameserver in der Datei /etc/resolv.conf anzugeben.
Ich habe dafür einen lokalen Nameserver mit bind9 eingerichtet, welcher als "caching only nameserver" arbeitet (Internetadressen werden schneller aufgelöst).

Wenn du wieder Probleme hast, mußt du eben nochmal posten. Bei Verwendung eines normalen DSL-Modems sind ein paar Dinge anders zu konfigurieren.

mmsa Nachtrag zu: „Coyote Floppy“
Optionen

Hi

bevor ich weiter mache muss ich paar dinge hier betönnen.
1. Ich habe keine erfahrung mit linux, und ich habe nur windows XP-PC's.
2. Ich wohne in der schweiz und hier adsl ist wahrscheinlich nicht gleich wie in deutschland.
3. Ich besitze 3 Modem/Router die bekommst du hier von swisscom bei ADSL-Anmeldung(nur ein Modem oder Router bei mir zyxel p650-ME) die andere 2 habe ich selber erworben.
und alle 3 haben ein IP-Nummer 192.168.1.1 die man per http://192.168.1.1 erreichen kann und änderungen vorgenommen werden zb. kann als Modem oder PPPoE/Modem konfig. werden, und benutzername und password von dsl Meldung ist in dieses Gerät gespeichert und beim anschalten bist du automatisch angemeldet und ins Netz.
Frage ist, ist diese gerät überhaupt kompatibel mit was ich vorhabe oder nicht?
das heisst ich habe dann ein software router und ein hardware router oder?
mfg

KarstenW mmsa „Hi bevor ich weiter mache muss ich paar dinge hier betönnen. 1. Ich habe keine...“
Optionen

Ich habe beispielsweise einen D-Link Router bei dem das ADSL-Modem schon mit eingebaut ist. Ich kann bis zu 4 PCs an den Router anschliesen.

Normalerweise stellen Router (mit eingebautem ADSL-Modem) die Verbindung selbst in das Internet her. Wenn das DSL-Modem separat ist, dann muß ein Programm oder ein Dienst im Hintergrund die Verbindung herstellen. Dieses Programm muß erst noch gestartet werden. Das PointtoPointOver Ethernet - Protokoll (PPPoE) wird von Linux sehr gut unterstützt, vorausgesetzt die Netzwerkkarte (DSL-Modem oder Router werden an eine Netzwerkkarte angeschlossen) wird von Linux untertsützt.

Ist das Modem separat oder schon im Router eingebaut ?
Welche Distribution verwendest du ? Es kann sein das die Konfiguration ein wenig anders ist bei den einzelnen Distributionen .

KarstenW Nachtrag zu: „Ich habe beispielsweise einen D-Link Router bei dem das ADSL-Modem schon mit...“
Optionen

PS.: Ich gaube , ich weiß wo das Problem liegt. Wenn dieser ADSL-Router auf Multi-Nat (Network-Address-Translation) eingestellt ist, kann es Probleme geben. Ich weiß gar nicht wie Multi-Nat funktioniert, aber ich glaube das Linux damit nicht zurecht kommt. Kannst du nicht diesen Router auf feste IPs einstellen und jedem Linux-Rechner eine feste IP vergeben ?

KarstenW Nachtrag zu: „PS.: Ich gaube , ich weiß wo das Problem liegt. Wenn dieser ADSL-Router auf...“
Optionen

PPS: Du mußt ein ganz normales Ethernet-Netzwerk aufbauen. Wenn die Netzwerkkarte unterstützt wird, müßte der Roter auch mit Linux funktionieren. Mit dem Multi-Nat habe ich was falsch verstanden.

mmsa KarstenW „PPS: Du mußt ein ganz normales Ethernet-Netzwerk aufbauen. Wenn die...“
Optionen

Hi
Ich danke dass du so viel zeit für mich investierst.
also wie gesagt ich habe 3 Geräte, eins davon ist eher ein Modem, aber man kann mit ein separate switch bis zu 4 PCs ans Nezt bringen, der hat ab werk schon ein fest IP:192.168.1.1 und ist zyxel 650-ME. Das zweite ist ein Modem/Router Netopia Cayman 3341 mit integrierte NAT-Firewalll VPN-pass-through und auch mit ip-192.168.1.1 erreichbar, tech.daten: vpi=8 VCI=35 Multipelxing=LLC Protokolle PPPoE, PPPoA. und die Dritte ist auch ein Netopia Cayman 3346/4 Ports (mit integriertem 4 port switch), integrierte NAT-Firewall VPN-pass-through und auch feste ip-192.168.1.1.
Also ich habe sonst kein seperate Gerät, deshalb nehme ich an das router bei alle drei Geräte drin integriert sind.
Unter Distributionen verstehe ich Bahnhof. was meinst du genau?

mfg

mmsa Nachtrag zu: „Hi Ich danke dass du so viel zeit für mich investierst. also wie gesagt ich...“
Optionen

Hallo KarstenW

Die Zeit ist 1:55 den 30.06.2005 und ich habe es geschaft, aber nicht mit coyote sondern mit fli4l, nach ca. 2 Stunden kampf jetzt habe ich folgendes:
Ein PC mit 2 Netzwerkkart, Eins für dsl router und Eins für anschlissen an ein Switch der für LAN und meine PC2 PC3 und sogar ein Dreambox zuständig ist.

Danke dir nochmals
mfg

KarstenW mmsa „Hallo KarstenW Die Zeit ist 1:55 den 30.06.2005 und ich habe es geschaft, aber...“
Optionen

Ich glaube, ich habe richtigen Blödsinn geschrieben. Ich habe nicht gewußt das "Coyote Floppy" eine Miniditribution ist, um aus einem PC einen Router zu machen.
Ich benutze richtiges Linux (Distribution Debian). Ich dachte du möchtes Linux auf einem PC installieren.

Dinky mmsa „Coyote Floppy“
Optionen

Hallo,

Zitat
meine Lage: ich habe 2 netzwerkkate, eine für adsl-Modem (ip von adsl-Modem:192.168.1.1)und ein zweite netzwerkkarte für LAN. und ich habe bei erstellen von disk bei coyote config. LANbild die ip 192.168.1.0 eingegeben und namenserver 192.168.1.1.
was mache ich falsh? Danke.
/Zitat

Alo, erstens würde ich die Karten in verschieden Netzwerk-Segmente legen ... und zweitens kann eine IP einer Netzwerkkarte nie mit .0 enten .... und drittens silltest Du nicht auf einen internen nemaserver verweisen, sondern auf ein Gateway.

Die Konfiguration könnte wie Folgt aussehen:

IP für ADSL automatisch beziehen lassen. genauso den DNS.
IP für die interne Karte kann dann 192.168.1.1 (Sub: 255.255.255.0) lauten. auf diese werden dann die clients verwiesen (Gateway).
Als DNS sollte ser Nameserver Deines Providers eingetragen werden. (z.B. in D bei t-online : 194.25.2.129)
Coyote ist in der Lage, den Rest selbst einzustellen.

Viele Grüße, Dinky.