Hallo,
leider habe ich die Bwf aus versehen dauerhaft auf ?58? Hz gestellt ( es gab einen button und ich konnte es nicht lassen ). Nun bleibt der Bildschirm ( auch nach neustart schwarz ). Als root kann ich per console KDE noch starten, nur weiß ich nicht, wie ich nun für den "normalen" Benutzer die Bwf wieder auf die normalen 85 Hz setzen kann.
Kann mir jemand hier helfen?
Danke
Gruß Fritz
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Welche Distribution, welcher x-server? Wenns was aktuelles ist von der root-Konsole die /etc/X11/xorg.conf editieren. Meist ist der Editor Nano mit an bord.
nano /etc/X11/xorg.conf
Suche Dir die Monitor Sektion
# **********************************************************************
# Monitor section
# **********************************************************************
# Any number of monitor sections may be present
Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
HorizSync 31.5 - 80.5
VertRefresh 60 - 75
mit der Einstellung sollte zumindest wieder ein Bild kommen. Die Einstellung ist aus meiner xorg.conf für meinen TFT und das sollte auch jeder Röhrenmonitor können.
Sorry die Überschrift war wohl zu lang und darum hat er abgeschnitten, dass es sich hierbei um Suse Linux 9.1 handelt. Den "nano" Befehl kennt er bei mir leider nicht. Die zu bearbeitende Datei müsste die XF86Config sein oder? Nur wie kann ich die bearbeiten? Gruß und Danke Fritz
Versuche mal vim oder emacs, mit Suse bin ich nicht so fit.
Was passiert, wenn Du beim schwarzen Bildschirm mit STRG + ALT + + bzw. STRG + ALT + - die Auflösung umschaltest?
sax2 sollte das wieder in ordnung bringen können...
danke nun hats mit alt + strg + (-) geklappt. mit (+) hatte ich es probiert, da gings net :-). danke für eure hilfe
gruß fritz