gibts das??
habe immer das problem, wenn ich bilder ansehe(normale jpegs)dann werden die im konqueror sehr gross dargestellt...da muss man sich immer erst mühsam herabzoomen um das bild bildschirmfüllend vor sich zu haben..
gibts da einen trick?? wie ich das problem umgehen könnte
ausserdem: wie starte ich automatisch eine diashow..oder lass der reihe nach mpegs abspielen ohne manuellen eingriff?
über tips bin ich sehr dankbar..
gruss günter
ps: verwende derweil debian sarge mit kde 3.3
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
ich kann dir leider nicht direkt weiterhelfen, da ich momentan keinen konqueror installiert habe. normalerweise müsste der aber schon eine solche funktion haben (die einstellungen hast du bestimmt schon abgegrast?).
ein programm, bei dem es zu 100% geht, heißt "gqview". dort gibt es die einstellung "bild in fenster einpassen". auch eine bildershow stellt es bereit.
du kannst es dir ja mal anschauen, es ist klein und fein.
wenn du mehrere filme nacheinander ohne manuellen eingriff abspielen willst, kannst du das per playlists verwirklichen.
nahezu nahezu jeder medienplayer bietet die möglichkeit, playlists zu erstellen.
hi gharti1
weiß jetzt nicht, wieviele Bildbetrachter du Debian verwalten läßt, aber schaue doch einfach mal bei einem beliebigen jpeg-Bild (Rechtsklick und dann auf Typ - steht rechts oben) auf die verwendete Bildsoftware, kann Gwenview sein (zur Zeit weit verbreitet) kann KView oder/und Kuickshow sein.
Schiebe über den Reiter Gwenview nach oben, wechsel auf "Eingebettet", wähle da "Datei in extra Betrachter anzeigen" oder halt "Einstellungen aus Image übernehmen" und lege da die vorher definierte Größe der anzuzeigenden Bilder fest............thats all.
(diesselbe Vorgehensweise ist bestimmt auch über die Konsole möglich, aber da müßte ich jetzt in Gentoo wechseln........., sollte wie oben beschrieben unter Debian funktionieren)
Gruß
NANÜ
P.S.bei jedem Bildprogramm
kannst du die Größe vorher einstellen,
abspeichern und fertig!
........so gut wie alle, jedenfalls die oben angeführten, verfügen über eine DIA-Vorführoption, z.B bei Gwenwiew => PlugIns => Glideshow, das Schöne bei dieser Show sind die möglichen Effekte, Bilder als Würfel, fokusierend von innen nach außen + umgekehrt, von unten, oben, rechts, links drehend eingespielt um nur ein paar Beispiele aufzuzählen, halt was fürs Auge!
Versuch es mal, ansonsten google mal nach Gwenview, für mich zur Zeit das beste Bildbetrachtertool.
danke für eure tips..hört sich ja recht brauchbar an....werds dann mal in den nächsten tagen in angriff nehmen
danke noch euch allen
gruss günter