Hallo,
ich habe ein kleines Problem bei mir fehlt im Mozilla 1.7.11 die korrekte Tatstaturbelegung für das @, das Keyboardlayout de-latin-nodeadkeys. Auf der Konsole und allen anderen Anwendung ist es soweit da. An der Version vom Mozilla liegt es nicht -ich habe es schon mehrfach getestet.
Schonmal Dank\' im vorraus !
mfg
twmike
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
hi,
lade dir den 1.7.12 herunter, 1.7.11 hatte einige Lücken + Macken, ob das Fehlen des @ Zeichen dazugehörte weiß ich nicht. Unter dem 1.7.12 funktioniert es..................
Gruß
NANÜ
danke nanü,ich hatte bisher nur die die deutsche version 1.7.12 gestestet (mozilla.kairo.at) aber die hatte nicht so richtig lust zu starten. mal sehen ob es mit der en version besser klappt.
hi nochmal,
verstehe nur noch Bahnhof...., also ich hatte zuerst die englische Version von dem 1.7.12 und habe mich mit dem deutschsprachigen (alten) XPI Paket der Version 1.7.11 beholfen, erst heute habe ich das neue XPI-Paket installiert, du gehst den umgekehrten Weg, liegt dir Englisch mehr? Nur, dann macht ja die Tastaturbelegung wenig Sinn, sollte eher auf englisch ausgerichtet sein....;-).
Naja, wie dem auch sei, viel Erfolg.
Gruß
NANÜ
ups..........war wohl etwas spät gestern, wenn es nicht an der Version liegt, solltest du mal deine Distribution posten, falls es SuSE ist, kannst du über YaST => Hardware oder => System und da unter "Sprache wählen" die Tastatur testen bzw. die Belegung ändern. Am effektivsten läßt es sich über SaX2 an der Tastatureinstellung "schrauben".
ich nutze damnsmalllinux D.S.L. damnsmalllinux.org, vielleicht
liegt es auch an der Alt Gr Taste das die nicht korrekt " beschaltet" ist -eventuell muss ich was an den Keyboardmappings etwas ändern. da sämtliche tasten in verbindung mit alt gr nicht funktioniern -zumindest nicht im mozilla.
mfg
twmike
ach so das ist ein Debian mit ner Knoppix Konfigurationsroutine
...........es an Alt-Gr liegen sollte
(funktioniert das @ Zeichen unter dem FF, dem Konqui, Opera oder wo auch immer du das @ brauchst?),
dann geht es jetzt ans "editieren" und da ich hauptsächlich SuSE nutze, bearbeite ich sämtliche HW-Einstellungen mit YaST oder SaX2 - soweit möglich!
Editieren ist natürlich auch möglich, nur liegen in der Regel die Dateien bei Debian anders als bei SuSE, also gib mal "locate keyboard" ohne " ein und achte auf die Datei die ktouch beinhaltet. Bei mir hieße der Pfad = /opt/kde3/share/apps/ktouch/|.en. oder de. keyboard| und über einen beliebigen Editor (Kate, ViM) kannst du Alt-Gr bearbeiten. Lies dich vorher über Selflinux aber ein wenig ein, die Parameter sind recht unübersichtlich/unsinnig angeordnet.
Z.B. so (ControlKey 264 AltGr 120 40 15 10)........
Möglicherweise gibt es noch andere/mehr Dateien, die ein einfacheres Editieren möglich machen, gerade unter Debian.........;-)
Gruß
NANÜ
............... hier = klickmich = die ganze Seite ist voll mit dem von dir geschilderten Problem (die Lösungen habe ich mir nicht reingezogen) - leider ist die Seite mit der Damnsmallinux-Problematik zur Zeit off (habe nur die erste Seite überflogen, gibt vielleicht auf den darauf folgenden Lösungen.........)
Dann mal tau.............
Gruß
NANÜ
danke nochmals nanü,
ich werde es mal jetzt die tage testen.
alt gr funktioniert soweit was konsole und leichte textverarbeitung angeht (mehr sollte auch nicht),den konqueror habe ich nicht extra installieren wollen da der plattenplatz ziemlich knapp ist.
von dem zweck her ist es ein kiosk der nur zum "surfen " gedacht ist,
ich habe das @ mal als startseite angelegt und den nutzer geschrieben
sie sollen das zeichen per strg+c & v benutzen ;).
ansonsten kann ich die distribution echt empfehlen.
mfg
twmike