Hallo, weiß jemand, ob die untengenannten ASRock Mainboards unter SUSE 9 laufen ? stehen nicht in der HW-DB
> ASrock K8Upgrade-VM800
> ASrock K7S41GX
Gruß, heriL
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Welcher Chipsatz ist drauf ? Wenn der DMA-Modus funktionieren soll , muß im Betriebsystemkern ein spezieller Treiber verfügbar sein. Ich würde von nVidia den nForce-Chipsatz nehmen. Da kann man nichts falsch machen.
K7, K8 sieht IMHO nach Chipsätze von VIA aus.
Also heriL, sag uns welcher Chipsatz drauf ist und dir kann geholfen werden :-)
Das ASrock K8Upgrade-VM800 -Board wird nicht funktionieren, weil die Treiber in meinem 2.6.8er Betriebsystemkern (Debian) fehlen. Vielleicht funktioniert der PIO-Modus der Festplatte, keine Ahnung.
Das > ASrock K7S41GX wird wohl auch nicht funktieren. Ich habe für die Chipsäte von SIS bei meinem 2.6.8er Kern auch keine Treiber gefunden. Der PIO-Modus funktioert eventuell. Wobei es diesbezüglich auch wieder Problemem geben kann, weil sich ein paar Hersteller sich nicht an den IDE-Standrad halten. Dann funktioert der IDE-Treiber des Betriebsystemkerns nicht mit dem jeweiligen Chipsatz.
Ich würde mir ein Board mit nForce-Chipsatz von NVidia kaufen. Dann müßt Netzwerk und der DMA-Modus funktioren, (und natürlich Sound):
http://www.nvidia.de/object/linux_de.html
Hallo,
also wenn wir es mal auf den K7S41GX begrenzen: der Chipsatz ist SiS 741GX + 963L
die Grafik ist etwas speziell: "Integrated Real 256E 3D Graphics max 128MB VGA Grafik 2D/3D" - schon mal gehört ?
Mein PC hat übrigens einen K7S8X mit SIS 746FX; funktioniert alles, bis auf eine Unverträglichkeit von LAN und Fritz-USB. Die Internetverbindung hängt sich sporadisch auf, wenn NFS aktiv ist. Im Infosystem steht was von 4 DMA-Kanälen, benutzt von cascade. Also nehme ich an, das auch DMA funktioniert - oder?
Gruß, heriL
Ich kenne nur meinen 2.6.8er Kern von Debian. Vielleicht sind in den neueren Kernel auch neuere Treiber für SIS:
Arrow keys navigate the menu.
PS: Wenn du herausfinden willst, ob DMA funktioniert, dann mußt du erstmal schauen ob DMA auch aktiviert ist:
Beispiel meine Festplatte (alter ALI 1543c Chipsatz):
hdparm -d /dev/hda
/dev/hda:
using_dma = 1 (on)
Du kannst mit dem Befehl "hdparm -d1 /dev/hda" den DMA-Modus der ersten Festplatte einschalten.
Danach kopierst du testweise mal einen sehr großen verzeichnisbaum und schaust in diverse Logdateien nach entsprechenden Fehlermeldungen des betriebsystemkerns im /var/log - Verzeichnis (dma_intr ... oder so ähnlich meldet der Kern wenn der DMA Modus nicht !!! funktioniert).
Wenn alles ok ist, kannst du den DMA - Modus auch bei jedem Booten des Rechners einschalten. Am besten ein kleines Script dafür schreiben.
PPS: Wenn der Grafikchip unterstützt werden soll , dann muß der XServer die Grafikkarte untertsützten. Bei SUSE wird ja von www.X.org der XServer genutzt. NVidia programmiert aber auch selbst Treiber für ihre Grafikkarten. Da kann man auch nichts falsch machen.