Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

2 Fragen : x86 + lilo

alexge / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

1) was versteht man genau unter ´architektur x86´ ?

wo kann ich online mehr zu diesem und vergleichbarem lesen ?



2) wo sehe ich , ob ich den bootlader lilo verwende?

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ alexge „2 Fragen : x86 + lilo“
Optionen

Hi alexge,
schau hier = klickedeklick!

Welchen Bootloader du verwendest steht bei jedem Boot, um ganz sicher zu gehen (vermute mal, daß du SuSE verwendest) starte über YaST => System => Konfiguration der Bootloaders.........

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
alexge NANÜ „Hi alexge, schau hier klickedeklick! Welchen Bootloader du verwendest steht bei...“
Optionen

...hm..hab´ diesmal beim booten genau aufgepasst, bzgl bootlader sehe ich nichts , ist nur ne grafische oberfläche zu seh;
nach deine angaben habe ich in yast (suse 9.2) nachgesehn, habe wohl´grub´.

x46 ist ja intel...habe aber amd

warum wir dann trozdem beim update ein kernel automatisch downgelodet,
der als neuer kernel für x86 bezeichnet wird ?

thx

bei Antwort benachrichtigen
higgl alexge „...hm..hab diesmal beim booten genau aufgepasst, bzgl bootlader sehe ich nichts...“
Optionen

hi alexge,

die x86-platform wurde von intel entwickelt. deswegen nennt man sie auch IA-32 (intel architecture).

das heißt aber nicht, dass keine anderen prozessorhersteller wie amd oder transmeta prozessoren für diese architektur entwickeln und vertreiben dürfen.

deswegen hast du einen amd-prozessor, der auf bases einer von intel entwickelten architektur läuft.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
alexge higgl „hi alexge, die x86-platform wurde von intel entwickelt. deswegen nennt man sie...“
Optionen

hab mal genau nachgesehn..

habe i386; das heißt wohl architektur 86 auf amd-art ?

bei Antwort benachrichtigen
higgl alexge „hab mal genau nachgesehn.. habe i386 das heißt wohl architektur 86 auf amd-art ?“
Optionen

wo hast du das nachgesehen?

i386 heißt unterstützung für sämtliche prozessoren auf x86-basis
i486 heißt optimierung für 486er
i586 heißt optimierung für pentium1 prozessoren
i686 heißt optimierung für prozis ab pentium1

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ alexge „2 Fragen : x86 + lilo“
Optionen

............du kannst über das Dücken der Esc-Taste den Bootvorgang sichtbar machen.

bei Antwort benachrichtigen