Hallo Freunde
Ich habe so gut wie keine Erfahrungen mit Linux. Trotzdem habe ich mir die neue Suse 9.0 auf meinen älteren Zweitrechner gepackt. Im Grunde läuft alles incl. DSL doch habe ich noch zwei Probleme: Das Linux liegt auf der ersten Festplatte und läuft klaglos doch habe ich außerdem eine zweite kleine Platte, die im Betriebssystem nicht angezeigt wird. Wenn ich versuche, sie zu formattieren, werde ich mit kryptischen Fragen bombardiert: Primär / sekundär/ Swap / Root usw. Ich weiß aber nicht, wie ich sie am besten formattieren soll damit sie gut läuft. Das zweite Problem ist sicher ebenso banal doch noch viel ärgerlicher. Ich habe noch eine ältere Linux-Version (6,2) mit 1500 Programmen. Einzelne Pakete möchte ich sehr gerne von dieser Version in meine 9.o`er einspielen, weiß aber nicht wie. Es sind 6 CD`s und wenn ich unter YAST Kontrollcenter den Menüpunkt Paketauswahl öffne, wird mir nur die bereits installierte Software angezeigt, nicht aber ein Menüpunkt zur Auswahl von anderem Datenträger. Es befinden sich irgendwo auf den 6 CD`s kleine witzige zum Teil wissenschaftliche Progs, die ich suche, doch finde ich nirgends die Option zur Auswahl der Pakete. Lege ich die erste der CD`s ins Laufwerk und starte den Computer neu, wil er von ihr booten und bringt mich zum Anfangssetup - will ich ja nicht. Also bitte sagt mir, wie ich einzelne Pakete per manueller Auswahl von der alten in die neue Version installieren kann. Vielen Dank für jeden, der sich seinen Spott verkneift!
Mathias
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hi,
du kannst eine Festplatte in z.B 4 primäre oder in z.B 3 primäre + eine erweiterte mit zig-logischen Partitionen aufteilen.
Da du von einer kleinen HDD schreibst würde ich sie in eine primäre + eine SWAP (ca 1.5 mal dein RAM) Partition aufteilen + formatieren. Die so formatierte Platte dann als ein großes User-Verzeichnis nutzen, also als /home mounten, es bleiben dir aber noch genug andere Möglichkeiten zur Auswahl, ein 2tes Linux zum Üben aufzuspielen etc.
Pakete von einer viel älteren Version aufzuspielen ist zwar möglich - da abwärtskompatibel - davon ist aber eher abzuraten, merke dir doch die Namen der Pakete und suche dann im Net nach neueren Versionen, die es sicherlich für die meisten geben wird.
Falls doch ein Programm übrigbleibt, das nur noch über die 6.3 "reanimierbar" ist, gehst du folgendermaßen vor, starte YaST => Software => Installationsquelle wechseln => Hinzufügen => die 6.3 DVD?/CD einlegen + eintragen, aktivieren und (über die Auf- Abtasten) nach oben an die erste Stelle schieben. (Vergiß später aber nicht die 6.3 zu deaktivieren bzw. die Reihenfolge wieder herzustellen..........)
viel Spaß mit Linux
cu
NANÜ
Hallo NanÜ
Kannst Du mir einen Link nennen, wo man nach Themengebieten sortiert Pakete zum Download aussuchen kann? Mich interessieren dabei besonders die kleinen witzigen Tools aus dem naturwissenschaftlichen Bereich. Ich errinnere mich vage an ein Prog, daß das unser Sonnensystem oder Wettergrafiken oder ähnliches zeigte.
Gruß und danke erstmal
Mathias
Hallo mathias,
http://linux.tucows.com/
http://freshmeat.net/browse/18/
http://sourceforge.net/softwaremap/trove_list.php
hier dürftest du fündig werden
...........abgesehen von den Links von higgl, sind die angesprochenen Tools auch bei der SuSE 9.0 dabei (KStars, XMoontools und und und). Lege die DVD/CD ein, starte über YaST => Software installieren oder löschen => und gib unter Suche den Namen der SW eingeben. Ein anderer Weg führt über Selektionen bzw. Paketgruppen. (Stichwort: Produktivität => wissenschaftlich oder/und Unterhaltung). Nach der Installation findest sie bei KDE unter Lernprogramme oder Spiele.
Überhaupt hast du bei mehr als 1000 Programmen genug Auswahl - manche sind gleich mehrmals (verschiedene Autoren z.B. Schach, Tetris, Backgammon) vorhanden - da dauert es bis du alle mal angetestet hast.
Da sind viele "kleine" Perlen darunter, die unter Wxx ein Haufen Geld kosten.
Tip am Rande: gib mal im Archiv Linux + Lektüre ein, da findest du einige gute Bücher oder/und Zeitschriften zu Linux, die nicht nur am Anfang hilfreich sind.
Da sei besonders EASY-Linux/ Linux-User erwähnt, die monatlich erscheinen und bei jeder Ausgabe kleine, aber sehr nützliche Proggis vorstellen.
cu
NANÜ