Hallo Freunde
Ich habe so gut wie keine Erfahrungen mit Linux. Trotzdem habe ich mir die neue Suse 9.0 auf meinen älteren Zweitrechner gepackt. Im Grunde läuft alles incl. DSL doch habe ich noch zwei Probleme: Das Linux liegt auf der ersten Festplatte und läuft klaglos doch habe ich außerdem eine zweite kleine Platte, die im Betriebssystem nicht angezeigt wird. Wenn ich versuche, sie zu formattieren, werde ich mit kryptischen Fragen bombardiert: Primär / sekundär/ Swap / Root usw. Ich weiß aber nicht, wie ich sie am besten formattieren soll damit sie gut läuft. Das zweite Problem ist sicher ebenso banal doch noch viel ärgerlicher. Ich habe noch eine ältere Linux-Version (6,2) mit 1500 Programmen. Einzelne Pakete möchte ich sehr gerne von dieser Version in meine 9.o`er einspielen, weiß aber nicht wie. Es sind 6 CD`s und wenn ich unter YAST Kontrollcenter den Menüpunkt Paketauswahl öffne, wird mir nur die bereits installierte Software angezeigt, nicht aber ein Menüpunkt zur Auswahl von anderem Datenträger. Es befinden sich irgendwo auf den 6 CD`s kleine witzige zum Teil wissenschaftliche Progs, die ich suche, doch finde ich nirgends die Option zur Auswahl der Pakete. Lege ich die erste der CD`s ins Laufwerk und starte den Computer neu, wil er von ihr booten und bringt mich zum Anfangssetup - will ich ja nicht. Also bitte sagt mir, wie ich einzelne Pakete per manueller Auswahl von der alten in die neue Version installieren kann. Vielen Dank für jeden, der sich seinen Spott verkneift!
Mathias
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hi,
du kannst eine Festplatte in z.B 4 primäre oder in z.B 3 primäre + eine erweiterte mit zig-logischen Partitionen aufteilen.