Auch ich hab neuerdings die Computer-Bild-version von Suse 9.0. Mein Problem: Ich wollte die 3D-Beschleunigung aktivieren und Suse meinte, ich soll den Nvidia-Treiber (Geforce 4) installieren. Auf der HP von Nvidia sind unter der Rubrik Linux aber 6 ...ääh.. "Dinger" zum downloaden. Wer weiß, was ich nehmen soll?
(Ich hoffe Ihr seid mit uns noobs nicht überlastet :) )
Linux 15.071 Themen, 107.545 Beiträge
Ich nochmal. Jetzt habe ich ein viel größeres Problem. Das Auto-update hat mir angeboten ein Nvidia-Treiber-Update zu installieren. Da sag ich doch nicht nein und daraufhin ging gar nichts mehr. Jetzt lädt die grafische Benutzeroberfläche nicht , es geht nur noch der failsafe-modus. Was kann ich tun?
Danke euch erstmal. Aber das problem ist folgendes: Linux lädt nicht mehr. Es geht nur noch der Failsafe-mode. Ich habe zwei Möglichkeiten:
1)Jemand weiß wie ich das Problem beheben kann (ist mir lieber)
oder
2)Wie schmeiß ich das ganze wieder von der Festplatte runter?
Danke schonmal im Voraus
Hihi, will ja nicht meckern. Ich habe die c't -Version und ich bin doch lieber zu meinem XP zurückgekehrt. Nicht, dass es nix wäre, aber meine Hardware wird schlicht und ergreifend nicht erkannt. Das war's wiedermal nach 7. Anlauf :)
luttyy
@lutty: Versuch mal Mandrake. Suse wollte auch nie so richtig bei mir aber mit Mandrake funzt alles.
Les mal das Howto auf der Nvidia seite, da steht wie man den Treiber bei SUSE installiert. Du mußt noch eine Config Datei anpassen (zumindest bei Mandrake) ist bei SUSE bestimmt auch so. Aber das steht in der Howto.
Hier die Anleitung: Du mußt deine kernel source installiert haben sonst geht es nicht. Um das raus zufinden gib in der Konsole rpm -qa | grep kernel ein. Wenn da keine kernel-source angezeigt wird mußt du sie installieren.
Hier die Anleitung auf der Nvidia Seite:
I. SuSE Linux 9.0
-----------------
1) Kernel sources must be installed and configured. Usually this means
installing the 'kernel-source' package with YaST2. Update it - if not
already done - via YaST2 Online Update (YOU).
2) Use the nvidia installer for 1.0-5336.
sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run
3) Configure XFree86 with
sax2 -m 0=nvidia (0 is a digit, not a letter!)
NOTE: There is no need to try to enable 3D support. It's already
enabled, when the nvidia driver is running. Ignore the
misleading error message, that 3D support can't be enabled.
This problem will be fixed with SuSE > 9.0 and is related to the
latest nvidia driver release.
Mfg
Hallo,
also, erstmal würde ich das ganze ohne die 3d beschleunigung testen. Oder schon irgendwelche Anwendungen im Auge mit 3d. Zu Luttty, in der CT ist eine Knoppix Version, du musst schon sehr seltene Hardware haben wenn da was nicht erkannt wird, vieleicht ist Linux auch nichts für dich wenn du nach 7 Versuchen noch so garnicht weißt was du machst, aber nichts für ungut, kenne genug Leute die auch unter XP nichts installieren können, wenns läuft läufts.
So, naja es hat sich erledigt, ich hab linux wieder von der festplatte verbannt. Danke jedenfalls allen, die geantwortet haben!
Bis denne
MP48
schade, dass du so schnell aufgibst.
Schade, dass es Linux einem so schwer macht, es wirklich gern zu haben.
linux is user friendly, it's just picky about who its friends are.
hmmm, ich glaub das mache ich mal als meine nächste signatur rein ;-)
Nene, ich hab nich aufgegeben, sondern nur erstmal auf nem alten Rechner ohne Windows und 3D installiert, um mich erstmal reinzufuchsen. Ich meld mich wenn ich mal wieder keine Ahnung hab :)
MP48
Computerbild und Linux ! Ist das nicht ein Widerspruch in Sich ???
Mit irgendwas muß sich Computerbild ja veredeln.
Computerbild *ggg*
Ich würd ja nie mehr sone kastrierte Version nehmen erst recht nicht als Anfänger, weil es für Anfänger, wie mich, scheißen schwer ist Packete nachzuinstallieren.
Lad dir lieber direkt bei SuSE Linux runter oder lass laden wenn du, wie ich, ISDN
has(s)t
Naja, ist ja auch als Schnupper-Version gedacht. Es besteht ja noch das Exklusiv-Angebot für CB-Leser (das es übrigens nicht im Computer- oder Buchhandel gibt *fg*), die sich die komplette SuSE 9.0 für knapp 50 € bestellen können. Das lohnt sich aufgrund der (zumindest bis SuSE 8.2) exzellenten Handbücher für Anfänger eh am meisten.
Gruß
Rheinlaender